https://www.pentaxians.de/

Mohn-Impressionen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mohn-impressionen-t36906.html
Seite 1 von 1

Autor:  Tinchen13 [ Fr 28. Jun 2019, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Mohn-Impressionen

Bild
#1
Dies ist dieselbe Ackerfurche wie auf Bild 2, nur eben ein paar Wochen später!
Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Ich habe versucht, auf diesen Bildern festzuhalten, wie faszinierend die Pflanzenvielfalt in so einem ungespritzten Rapsfeld ist. Nicht nur der Mohn, auch die im der Tiefe verborgenen lila Blümchen, die Ähren, die Kamille und die blauen Kprnblumen. Habe sehr viele Bilder gemacht und konnte mich kaum entscheiden...kann also sein, daß diese Auswahl nich einmal die beste ist. Achja, der Himmel ist nicht ausgebrannt, sondern einfach norddeutsch diesig grau.

Autor:  burkmann [ Sa 29. Jun 2019, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mohn-Impressionen

Ja, der Saum der Felder ist, wenn er denn wachsen darf und nicht abgemäht ist, voll von den schönen Naturfarben.
Von deinen Bilder sagen mir die #6 und #7 am meisten zu, die gefallen mir gut. Warum? Weil da nicht so viel drauf ist.. :lol:
Das ist sicher Interpretationssache..
Nach meinem subjektiven Dafürhalten kann man sich besser auf wenige Dinge konzentrieren. Und das Auge des Betrachters wird nicht so abgelenkt.. Der Himmel in der# 7 stört mich micht, aber der VG ist vom HG schön gelöst. Und der Mohn mit seinem intensivem Rottönen ist einfach ein tolles Motiv.
In den #6 ist für mich die Vielfalt auf dem Ackersaum prima festgehalten, ohne das man sich in der Vielzahl der dargestellten Blüten und Gräser verliert.
Das genau sagt mir in der #5 nicht so zu, da scheint der Fokus auf den kleinen lilafarbenen Blüten in der Bildmitte zu liegen. Die sind aber sehr klein darstellt im Verhältnis zum Gesamtbild ansich.
Die #1 finde ich ganz ok, der Himmel nimmt hier viel Raum im Bild ein, hat aber kaum Zeichnung, da würde ich vllt mal ein HDR ausprobieren.
Mit der #2 kann ich wenig anfangen. .da liegt die Schärfe auf der Art " Pfad" in Feld hinein.. aber auf dem Weg ist irgendwie nichts..
die #3 ist nicht schlecht, hier hätte ich enger geschnitten. mich auf die Bildmitte konzentriert..
mein Favorit ist die #7 :ja: Hier würde ich ..und das ist Ansichtssache...evtl. noch mal das rot des Mohns überarbeiten.. damit es einen Ticken kräftiger daherkommt..

Mach nur weiter so.. es wird doch! :ja:

Autor:  SteffenD [ Sa 29. Jun 2019, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mohn-Impressionen

Die #1 würde ich oben beschneiden so daß die Pflanzenspitze auf der linken Seite noch 3-4 mm Luft zum oberen Bildrand hat.
Die #7 hat was, leider liegt der Fokus nicht auf den Blüten sondern eher auf den beiden Mohnkapseln in der Bildmitte.

Autor:  PtL [ Sa 29. Jun 2019, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mohn-Impressionen

klingt wahrscheinlich etwas doof, aber ich würde gerne in die Blüten hinein sehen anstatt nur auf die Hinterseite zu gucken

Autor:  burkmann [ So 30. Jun 2019, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mohn-Impressionen

PtL hat geschrieben:
klingt wahrscheinlich etwas doof, aber ich würde gerne in die Blüten hinein sehen anstatt nur auf die Hinterseite zu gucken


Stimmt! Gar nicht doof ausgedrückt.. sondern präzise.. Du beschreibst genau den Punkt, an den ich zwar dachte, aber vergaß zu schreiben! :ja:

Autor:  klabö [ So 30. Jun 2019, 08:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mohn-Impressionen

Zur Bildgestaltung wurde das Wesentliche schon geschrieben.
Mohn braucht das richtige Licht, um gut zu wirken. Am besten ganz früh morgens oder spät abends.
Was mich irritiert, sind die Belichtungseinstellungen, die du gewählt hast. Teilweise gehst du bis auf 1/800 sec, was dann die ISO hochtreibt. Ich denke, Belichtungszeiten zwischen 1/50 und 1/200 sec. hätten völlig gereicht. Mit größere Blendenöffnungen hättest du die Mohnblüten auch noch besser freistellen können. F 8 hätte es bei den wenigsten Bildern bedurft.
Lass dich aber von unseren Anmerkungen bitte nicht frustrieren! Dass du von dem Mohnfeld begeistrt warst, sieht man den Fotos auf jeden Fall an!
Neben der #7 gefällt mir übrigens auch die #6 gut.

Autor:  Tinchen13 [ So 30. Jun 2019, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mohn-Impressionen

ich werde nachher noch ausführlicher antworten, aber vorweg schonnal 2 punkte:

1. Die kurze Verschlußzeit habe ich gewählt, weil es (wie fast immer hier oben) recht windig war und die Biester nicht stillhalten wollten :mrgreen:

2. Blüten nur von hinten: siehe 1. :rofl:

Im Ernst, ich hatte keine Chance, in die Blüten hineinzuschauen, weil der Wind ungünstig stand und sie mir ALLE den Allerwertesten zugedreht haben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/