Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 21:37 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:25
Beiträge: 83
Hallo erstmal

Da ich relativ häufig im Wald unterwegs bin, will ich mal damit anfangen zu zeigen was dabei so vor die Linse kommt (oder kam).
Mir ist die letzten Wochen aufgefallen das ich mich mit den Fotos in der Bearbeitung mehr auseinandersetzte wenn ich die Bilder hier im Forum einstelle. Daher vergebt es mir bitte wenn sich ab und zu auch ältere Bilder "einschleichen". :) Das Thema soll dabei aber immer Wald und Natur bleiben. Wenns Kommentare oder Tipps gibt wie man etwas besser machen kann, bin ich auf jeden Fall Dankbar. Man will ja noch was lernen......
Allen noch einen schönen Abend
Marcus


WUTZ im Taunus - K3 55-300
Bild
Datum: 2016-05-16
Uhrzeit: 16:32:52
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Die Hirsche gab es kurz nach der WUTZ. Ich hab sie schon einmal zum Hallo sagen ins Forum gestellt.

Bild

Ein kleiner Spaziergang am letzten Sonntag war besonders ergiebig. Der Fuchs war recht locker und entspannt.......

Bild
Datum: 2019-05-06
Uhrzeit: 18:24:26
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8


Zuletzt geändert von Dive1 am Fr 17. Mai 2019, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2596
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Coole Bilder. Ich treffe im Wald immer nur ein Reh oder ein Hirsch. Und dann sind die auf der Flucht, und auch noch schneller als ich..... Toll getroffen, Gratulation....

_________________
Viele Grüße
Olaf

"Was der überlegene Mann/Frau sucht, ist in sich selbst; was der kleine Mann/Frau sucht, ist in anderen."
Konfuzius - leicht geändert 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
… hi Markus- hier lässt es sich so formulieren> ein schönes Erlebnis während deines *Jagdausflugs* xd :thumbup:

… schade nur dass fast keins der Bilder ne passable Schärfe auf den Körpern der Tiere aufweist :nono: … die Verschlusszeiten sind viel zu gering bei solch einem Brennweiteneinsatz :yessad: :kopfkratz:
… hier hättest einfach die ISO erhöhen müssen um passable VZ zu bekommen… erhöhtes Grundrauschen lässt sich recht gut in der BA reduzieren und hinterlässt immer noch einen besseren Gesamteindruck als ein unscharfes Bild :ja: 8-)
… auch die Menü- Auswahl in der Kamera spielt fürs Ergebnis eine nicht unerhebliche Rolle- der Helligkeitsunterschied zwischen Menü *Landschaft* und *Lebendig* beträgt fast 2 Stufen
… heißt im Klartext> statt z.B. VZ 1/30 hättest VZ 1/120 einsetzen können…alles Kleinigkeiten mit großer Wirkung :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Hallo Markus, deine Motive gefallen mir sehr gut. Da bekomme ich richtig Lust, durch den Taunus zu wandern (was ich noch nie gemacht habe). Schade ist aber, dass die Bilder so unscharf sind. Hoffentlich zeigst du uns bald etwas Neues!

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 21:21 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:25
Beiträge: 83
Besten Dank für die Kommentare und Entschuldigung das ich jetzt erst antworte.
Ich habe die Fotos Abends im Buchenwald aufgenommen und die Lichtverhältnisse waren nicht gerade Klasse. Nach dem lesen eurer Kommentare habe ich mir bewusst nochmal alle Bilder der letzten 2 Jahre angeschaut die ich unter ähnlichen Bedingungen geschossen habe. Dabei ist mir folgendes bewusst geworden:
Ich habe ANGST vor ISO. .......
Irgendwie scheint bei mir bei ISO 1600 Schluss zu sein. Ich fotografiere meistens im M Modus, und habe die ISO nie höher eingestellt. Im Vertrauen auf eine ruhigere Hand, die ich aber doch nicht immer habe, bin ich dann mit der Verschlusszeit unnötig runter gegangen. Wackel, wackel, wackel.
Was mich allerdings im Fall vom Fuchs so richtig fuchst ist das ich ich das Stativ 5 Minuten vorher am Rucksack wider angeschnallt habe. :)

Erkenntnis Nummer 2: Ich fotografiere in RAW und bearbeite die Bilder in Lightroom etwas nach. Irgendwie muss sich die Qualität beim exportieren in JPEG verschlechtern. Auch wenn die Bilder nicht ganz scharf waren, hat es mich doch überrascht wie matschig sie nach dem hochladen ausschauen. Da muss ich wohl noch was üben.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Kommentare. Die haben mich weitergebracht!
Allen noch einen schönen Abend
Marcus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 21:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das sind erst mal gute Bilder, sozusagen Belegfotos. Und ja, suboptimale Lichtverhältnisse. Es schreit gerade zu nach F/2.8 Linse, mindestens F/4. Leider starten die 55-300er erst bei F/5.8 oder F/6.3, da bedarf es schon bei gut Licht ISO400 häufig. Also ISO1600 sollte keine Problem sein. Ab K-3 auch ISO3200. Die Verwacklung ist die größte Gefahr dabei. Also lieber die ISO hoch als zu wenig. Auch ich habe früher den gleichen Fehler mit meiner K-30 gemacht, ISO zu gering und dann häufig verwackelt. Nur zu, irgendwann klappt das auch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja eine schöne Serie nur die Unschärfe ist halt da nach dem verkleinern fürs Forum nachschärfen und ja mit höherer ISO wäre das nicht passiert
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Dass die Eule/Käutzchen/Vogel bei 1/30s (300mm) überhaupt halbwegs scharf geworden ist, ist doch schon mal gut. Das kann ich nicht. :thumbup:
Dive1 hat geschrieben:
Ich fotografiere meistens im M Modus, und habe die ISO nie höher eingestellt

Na ja, man ist nicht gleich ein schlechter Mensch, wenn man den "M"-Modus verlässt und z.B. "AV" oder gar "TAV" wählt. Damit hat man Kontrolle über die Parameter, die einem grad wichtig sind und die anderen berechnet die Kamera. Ist doch ok...

Dazu, falls heller Himmel, noch etwa 1 Blende Belichtungskorrektur nach unten und schon kann man sich entspannt auf das Tier konzentrieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 21:41 
Offline

Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:25
Beiträge: 83
Einen schönen Abend erst einmal
Besten Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe es heute noch einmal bei ähnlichen Lichtbedingungen mit einem FA 300 und der K3 probiert.
Leider gab es keinen Fuchs sondern "nur" einen Rehbock. In RAW fotografiert und in Lightroom die Belichtung was hochgezogen.
Dummerweise hatte ich so schnell mein Stativ nicht zur Hand.

Bild
#1


Bild
#2


Bild
#3. Rehbock hatte keine Lust mehr......

Bei ISO 1600 war wieder Schmerzgrenze.
Allen ein schönes Wochenende
Marcus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(LP?) Drahtseilwinde, Gleise und Zugang irgendwohin im Wald.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tomm.fa
Antworten: 6
Schwarz und Weiß im Wald
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 3
Der Frühling naht, der Wald sprießt in den Himmel
Forum: Offene Galerie
Autor: HellWeichei
Antworten: 4
Winzig kleines im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 15
ich versuche mich auch mal mit Wald 2.te Runde 02.05.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz