Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauche...
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
... unbedingt ein Macro für die ganzen schönen Spiegelungen nach dem Regen..... :ugly:

 
 
    
 
 


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche...
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
...Hi Petra!,.....mal beim "Kleinkram" unterwegs :lol:

Ich finde das Bild durchaus ganz ansehlich :ja: :2thumbs: ,...zumal Du ja sonst eher "Großkram" fotografierst :mrgreen:

...die Farbgestaltung und der prinzipielle Schnitt sind schon gut,wie ich finde!

...die leicht verzogene Schärfeebene welche zwar den Tropfen beinhaltet,aber nicht exakt dem Stengel folgt,macht die Wirkung des Bildes etwas schwach.
...so wie es für mich aussieht warst Du etwas zu hoch über dem Tropfen,und hast so etwas von oben nach unten auf den Tropfen gehalten,deswegen sind die vorderen Härchen
der Blüte scharf und die Tropfen ganz oben an der Biegung des Stengels.Wärst Du noch etwas weiter herunter gegangen,daß Du ganz genau auf der Höhe des Tropfen gewesen wärst,
so wären die Härchen entlang der Seite der Blüte im Fokus gewesen,was vom Schärfeeindruck des ganzen Bildes noch besser wäre.

...und ja,...ein Macro Objektiv hat schon was wenn man Macros machen möchte :lol: ,...ist nicht unbedingt zwingend,...aber nett ist es schon. ;)

...wenn Du 'nen Tipp brauchst,....schick 'ne Pin :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche...
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Bernd hat es auf den Punkt gebracht.
Und ja: Du brauchst unbedingt ein Macroobjektiv.
AC hat da grad ne echt coole Ansage gemacht. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche...
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Hallo ihr zwei,

ja,... ich dachte ich kümmere mich auch mal um den "Kleinkram" am Wegesrand,.. so zur Abwechslung :lol:

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das nächste Mal besser darauf achten, in welcher Position ich zum "Kleinkram" stehe.

Ne, zwingend ist so ein Macro nicht,.. aber so zur Spielerei neben dem "Großkram".... könnte ich mir das schon vorstellen.... :ja:

PN ist (fast) unterwegs :mrgreen:

Asphaltmann, ich glaube auch immer mehr, dass ich ein Macroobjektiv unbedingt noch brauche... die Aktion habe ich auch schon gesehen,... ohhhh, da juckt es mir in den Fingern :ugly:
... ich hab schon gerechnet,.. das ist immer ein schlechtes Zeichen für meinen Geldbeutel....

Sonnige Grüße
Petra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche...
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Dieser Wassertropfen, der als Linse wirkt, ist hier sehr klein im Bild, zieht aber den Blick magisch auf sich. Eine größere, schärfere Abbildung geht dann wirklich nur mit einem guten Makroobjektiv.
Ich habe in meinem letzten Urlaub auch viel mit meinem Makro (Tamron 90mm) fotografiert. Es fällt mir aber meist schwer, die Schärfentiefe abzuschätzen (Abblendwippe im on/off Schalter) und man will ja nicht dauernd in einer App nachschauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, noch eine Blendenstufe mehr abzublenden. Das Bokeh bleibt dann trotzdem noch angenehm weich. Vielleicht kann man dann noch im Hintergrund Farbpunkte (Mohnblumen) oder Schattierungen einfangen, die sonst zu sehr in einer Masse verschwimmen.
Vielleicht werde ich so ein Tautropfen-Foto als Beispiel einstellen, wo ich mich nachträglich etwas geärgert habe, dass ich nicht noch eine Blende kleiner gestellt habe.

Wenn man ganz nahe dran ist, hilft auch starkes Abblenden nicht mehr allzu viel. Da ist die Schärfeebene nur mehr wenige mm.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche...
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 14:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ein kleines Problem bei Tautropfen ist, dass das was im Tropfen zu sehen ist im Bereich Unendlich oder weiterentfernt sein kann, also lieber nach Tautropfen suchen, wo das "Bild" ziemlich dicht dahinter ist, vielleicht helfen diese beiden Bilder aus der Mottenkiste, einmal zu weit weg, damit nur Tropfen scharf und einmal eine Blume in kürzerem Abstand fotografiert. vermutlich schwebt dir so etwas vor:
Bild

Bild

PS: für Macro braucht es keinen AF und es gibt eigentlich kein schlechtes Macro. Also auch eine ältere gebrauchte Linse tut es.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal zum Thema Apple.... (brauche Tipps und Tricks!)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 15
Warum ich eine K1 nicht brauche aber dennoch habe...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 54
Brauche mal Eure Meinung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hooky69
Antworten: 22
Brauche bitte schnell einen Rat!
Forum: Kaufberatung
Autor: Karin1971
Antworten: 9
Jetzt brauche ich mal ein paar Meinungen
Forum: Offene Galerie
Autor: PanF
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz