Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Leider hatten wir hier am See noch überhaupt keinen Winter und schon gar keinen Frost.
Deshalb ne Aufnahme aus dem Archivjahr 2010.

Es Zeigt ein einzelnes Schneekristall- folgende Daten zum Bild:

Kamera: Pentax K20
KENKO 2-fach Makro-Vario-Konverter MC 7
2 Pentax Zwischenringe> 10 u. 20mm
Soligor Extended Tube 25mm
Objektiv FA 1:1,4/50mm
*Auszugslänge* ca. 60mm auf
Manfrotto Einstellschlitten
Abbildungsmaßstab ~ 10:1
VZ= 1/20s
Elektroauslöser- 2 sec. Spiegelvorauslösung
Blende f= 13
Selbst gebauter MakroBlitz

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Sa 14. Jan 2012, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 02:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Sehr beeindruckend, wahnsinns Foto! :2thumbs: Da sieht man wieder, daß die (angebliche) Notlösung Zwischenringe und Balgen durchaus zu 'echten' Macroobjektiven voll konkurrenzfähige Fotos ermöglicht und sogar deutlich bessere Abbildungsmaßstäbe erlaubt.

Blöde frage (sry), aber warum 1/20s wenn Du mit Blitz belichtet hast? Oder hast Du Mischlicht benutzt?

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 04:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Morgen gibts ne Antwort- gut Nacht ;) :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Was für ein Bild - ich ziehe alle meine (nicht vorhandenen) Hüte und würde zu gerne mal sehen, wie der technische Aufbau in der Praxis aussieht. Ich kann mir das nämlich - im Gegensatz zu ICG - mangels Erfahrung und nur anhand der Exifs schlecht vorstellen.
Dafür fällt meine Bewunderung umso üppiger aus :2thumbs:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 09:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Stark :2thumbs:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Saustarkes Foto. :2thumbs:

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ICG hat geschrieben:
Blöde frage (sry), aber warum 1/20s wenn Du mit Blitz belichtet hast? Oder hast Du Mischlicht benutzt?
Absolut keine blöde Frage- es war, wie du richtig vermutest hast, dem Mischlicht geschuldet.

Gerade dies ist wichtig, um den Eindruck der Natürlichkeit aufrecht zu erhalten. Nach Möglichkeit sollte man dies immer mit einbeziehen- der Blitz hat hier nicht nur ne aufhellende Funktion sondern in erster Linie dient er als Schutz vor Verwacklung- wie bekannt friert ein Blitz Bewegungen ein- der leichteste Windhauch bei solchen Maßstäben gleicht wirklich einem Erdbeben- ohne Spiegelvor- und Elektroauslöser nebst gutem Stativ geht da nix.
Ein bisserl Erfahrung gehört dazu- kann aber jeder User, sollte er bereit sein etwas Zeit und Geduld aufzubringen, lernen :ja:
Echte Makrofotografie ist mit normalen Gesetzmäßigkeiten nicht zu vergleichen- ich wundere mich immer wieder wie oberflächlich mit diesem Begriff umgegangen wird.
Deshalb differenziere ich auch für mich sehr zwischen Makro- und Nahaufnahmen- für viele User nicht ganz verständlich, aber genau dies ist, wie man an meinen Beispielbild sehen kann, der sichtbare Unterschied für diesen Begriff und dem sollte man auf den Grund gehen.
Für mich beginnen Makros ab Maßstab 1:4 eher 1:2- alles andere sind Nahaufnahmen, auch wenn Hersteller dem Käufer suggerieren wollen er hätte sich ein Makroobjektiv gekauft nur weils auf der LInse steht.
Die Bezeichnung Makro/Macro, in der gesamten Fotowelt ein Begriff, ist halt kürzer und besser auf dem Objektiv zu bezeichnen/ einzugravieren als *Nahaufnahme* ;) - diesen Begriff kennt ja außer uns *Germans* niemand- ergo, gut klingende Namen/ Begriffe haben halt diesen Vorteil und sind ein so genanntes *Zugpferd* in den Verkaufsvitrinen.

Danke für deine Anmerkung

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:33 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Toll, und danke für die Beschreibung Ernst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
macoldie hat geschrieben:
Was für ein Bild - ich ziehe alle meine (nicht vorhandenen) Hüte ........
... :wink: - freut mich......
macoldie hat geschrieben:
und würde zu gerne mal sehen, wie der technische Aufbau in der Praxis aussieht. Ich kann mir das nämlich - im Gegensatz zu ICG - mangels Erfahrung und nur anhand der Exifs schlecht vorstellen.
Auch damit kann ich dienen :ja:


Ich hoffe du kannst in etwa erkennen was alles aufgebaut ist- das war der Tag an dem die Aufname entstanden ist :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneekristall
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
ErnstK hat geschrieben:

Ich hoffe du kannst in etwa erkennen was alles aufgebaut ist- das war der Tag an dem die Aufname entstanden ist :ja:



Danke - hier wird ja Unmögliches sofort erledigt ;) Jetzt kann ich mir das deutlich besser vorstellen.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz