https://www.pentaxians.de/

Blubb Blubb Blumen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/blubb-blubb-blumen-t36658.html
Seite 1 von 1

Autor:  Lotz [ Sa 8. Jun 2019, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Blubb Blubb Blumen

 
 
 Hallo zusammen,

vor 2 Wochen am Geburtstag meiner Schwiegermutter, hatte ich mich mal mit meiner Tochter in den Garten verkrümelt und das 50mm f/2.9 Uralt-Trioplan ausprobiert.
Das kommt dann dabei raus, wenn man sich mal ein, zwei Stündchen Muße gönnt:



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Ein schönes Pfingstwochenende

Markus
   
 
 

Autor:  finlan [ Sa 8. Jun 2019, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blubb Blubb Blumen

Yay! Ich habe das Teil auch. Schöne Aufnahmen. Wieviel Zwischenring hast Du genommen?

Autor:  Lotz [ Sa 8. Jun 2019, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blubb Blubb Blumen

finlan hat geschrieben:
Yay! Ich habe das Teil auch. Schöne Aufnahmen. Wieviel Zwischenring hast Du genommen?

Hallo,
danke für den netten Kommentar.
Ich habe den kleinsten Zwischenring genommen, also ca. 10mm.
Das Portrait ist ohne Zwischenring gemacht, hab das Trioplan so modifiziert, dass ich auf unendlich komme
ohne Zwischenring.
Alle an der KP mit Offenblende, also APS-C.

Viele Grüße

Markus

Autor:  finlan [ Sa 8. Jun 2019, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blubb Blubb Blumen

ah, APSC .. also effektiv 75mm .. das erklärt die größeren Bubbles auch mit kleinerem Zwischenring.
An der K1 ist das schwerer zu erzielen.

Hast Du noch mehr Aufnahmen? Ich finde den Look toll!

Autor:  Micha85 [ Sa 8. Jun 2019, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blubb Blubb Blumen

Sehr schöne Bilder, ich stehe einfach auf den "Trioplan Look" ;) :2thumbs:

Autor:  Lotz [ Di 11. Jun 2019, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blubb Blubb Blumen

Hallo,

leider hab ich von der Serie nix brauchbares mehr.
Ja, der Trioplan-Look ist schön, aber man muss schon sehr genau schaun, den richtigen Hintergrund zu finden, um den Trioplan-Look zu erhalten. Bei den übrigen der Bilder hab ich einfach nur ein relativ harsches, unruhiges Bokeh. Nix verträumte Seifenblasen.

Fazit: Man muss dem Trioplan den Look schon entlocken, sonst kommen die Bilder eher unschön bis belanglos rüber.

Viele Grüße

Markus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/