https://www.pentaxians.de/

Arktischer Frühling auf Spitzbergen (Update 24. Februar)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/arktischer-fruehling-auf-spitzbergen-update-24-februar-t36479.html
Seite 1 von 5

Autor:  lumolde [ Fr 24. Mai 2019, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Arktischer Frühling auf Spitzbergen (Update 24. Februar)

Moin aus dem wirklich hohen Norden!

Ich habe die letzten beiden Monate mal wieder in der Arktis auf Spitzbergen verbracht. Einige von euch haben ja in der Vergangenheit eifrig meine Spitzbergenbilder aus dem Sommer und Herbst angeguckt und kommentiert (siehe Links in meiner Signatur). Nochmal vielen Dank dafür :cheers:

Für meine "Frühlingsserie" habe ich gedacht ich mache einfach einen neuen Thread auf.
Frühling in " ", da arktischer Frühling doch ein klein wenig anders ist als der in Deutschland. Trotz zwischenzeitlicher Plusgrade haben wir momentan wieder rundt -5 °C. Seit ich hier angekommen bin ist ordentlich was an Schnee und Eis verschwunden, es liegt aber dennoch noch reichlich in der Gegend rum.

Ich hoffe ihr habt Lust dem arktischen "Frühling" ein wenig chronologisch zu folgen :ja:

Wir beginnen am 1. April, meinem Ankunftstag in Longyearbyen. So komisch es klingt, diese kleine Wanderung auf einen der Berge direkt "in" der Stadt war fast meine einzige in der Dämmerung. Ab dem 2. April gibt es offiziell schon keine richtige Nacht mehr, ab dem 19. April scheint die Sonne dann 24 Stunden am Tag. Dunkel während der langen Polarnacht (Game of Thrones lässt grüßen...) und hell während des gesamten Sommers, die Arktis ist ein Ort der Extreme. In der Übergangsphase Anfang April verlängert sich die Tageslänge mit einer halben Stunde von heute auf morgen!

Hier aufgenommen der Berg "Hiorthfjellet" hinter dem Delta des Adventfjorden. Longyearbyen liegt links unterhalb von mir.

#1

So sieht zeitgleich der Blick in das lange Adventtal aus. Schön zu sehen sind die Spuren der Schneemobile. Ohne Schneemobil kommt man auf Spitzbergen nicht weit und auf den häufig genutzten Strecken bilden sich im Laufe der Saison richtige "Autobahnen", die wie hier zu sehen ist auch von fast 600 Meter Höhe noch sichtbar sind.

#2

Ein erstes Bild eines Spitzbergenrentiers. Es handelt sich hierbei um eine Unterart des herkömmlichen Rentieres, das es nur auf Spitzbergen gibt. Dies soll an dieser Stelle nur ein kleiner Teaser sein. Von den Rentieren werde ich noch das ein oder andere Bild zeigen. Dann sieht man sie auch ein wenig näher :ja:

#3

Während des Winters sind sehr sehr wenige Vögel anwesend. Die Eismöwe kommt als eine der ersten Vogelarten zurück in den hohen Norden und war schon sehr präsent, als ich angekommen bin. Hier aufgenommen mit dem 70ltd. Später gibt es mehr von den großen Objektiven.

#4

Arktischer Frühling kann sich auch sehr winterlich anfühlen, zum Beispiel mit -15 °C und starkem Wind und Schneesturm

#5

Im Hintergrund zu sehen: die kleine Kirche Longyearbyens

#6

Sichtweite im Whiteout: Begrenzt. In der Ortschaft kein großes Problem, entfernter von der Zivilisation wäre das schon ungemütlicher.

#7

Na gut, es gibt schon hier ein Spitzbergenren in der Nahaufnahme. Dieses hier hält mitten in der Ortschaft ein kleines Nickerchen und schützt sich gleichzeitig vor'm Wind. Dass es kein Geweih trägt, zeigt, dass es sich um ein Männchen handelt, da diese ihr Geweih zu Beginn des Winters abwerfen.

#8

Longyearbyen bei etwas schönerem Wetter. Hier stehe ich im gefrorenen Flussbett, dass während des Winters zur Schneemobilstraße umfunktioniert wird. Im Hintergrund die beiden "Hausgletscher" 'Longyearbreen' (rechts) und 'Larsbreen' (links).

#9

Die Gryllteiste ist normalerweise der erste Meeresvogel, der im Frühling aus südlicheren Gefilden ankommt. Hier auf der Suche nach kleinen Fischen und Krebstieren.

#10

Für heute soll es bei diesen Eindrücken bleiben. Ich hoffe es gefällt und macht Lust auf mehr Bilder :cap:

Fragen, Kommentare und Kritik ist immer gern gesehen!

Autor:  MelonTropic [ Fr 24. Mai 2019, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arktischer Frühling auf Spitzbergen

Wie wunderbar wenn man sich die Welt ansehen darf :) danke für das Mitnehmen

Autor:  pixiac [ Fr 24. Mai 2019, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arktischer Frühling auf Spitzbergen

Wunderschön, #7 und 8 außergewöhnlich! :2thumbs:

Autor:  ErnstK [ Sa 25. Mai 2019, 05:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arktischer Frühling auf Spitzbergen

... beeindruckende Aufnahmen- vor allem die #7 zeigt was Sache ist :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  Warrick [ Sa 25. Mai 2019, 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arktischer Frühling auf Spitzbergen

Da bekomme ich wirklich Frühlingsgefühle. :hurra:

Autor:  pentidur [ Sa 25. Mai 2019, 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arktischer Frühling auf Spitzbergen

Danke für die frühlingshaften Bilder. Die Stimmungen sind sehr gut eingefangen. Beeindruckende Bilder! :2thumbs:

Autor:  Pinguine [ Sa 25. Mai 2019, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arktischer Frühling auf Spitzbergen

Natürlich macht das Lust auf mehr. Ich bleibe definitiv dran.

Autor:  xy_lörrach [ Sa 25. Mai 2019, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arktischer Frühling auf Spitzbergen

Pinguine hat geschrieben:
Natürlich macht das Lust auf mehr. Ich bleibe definitiv dran.

Das kann ich mir denken. Ist ja eine Gegend, wo man als Pinguin nicht so oft hinkommt ... :fies: ... :P ... :d&w:

Ich bin aber auch schon (wieder :!: ) sehr gespannt auf die Fortsetzungen ... :ja: ...

So schlimm kann es ja bei der #7 nicht gewesen sein - Du siehst ja zumindest noch den Begleiter neben Dir ... :lol:

Autor:  User_07214 [ Sa 25. Mai 2019, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arktischer Frühling auf Spitzbergen

Danke fürs mitnehmen und pls mehr...

Autor:  Jeep [ Sa 25. Mai 2019, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arktischer Frühling auf Spitzbergen

ja sehr schön ich freue mich schon auf mehr Danke fürs zeigen
LG Gerd

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/