https://www.pentaxians.de/

Es gibt sie doch noch!
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/es-gibt-sie-doch-noch-t36387.html
Seite 1 von 2

Autor:  Hannes21 [ Do 16. Mai 2019, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Es gibt sie doch noch!

Hatte schon jahrelang keinen mehr gesehen.
Vor 50 Jahren konnte man sich um diese Zeit kaum vor ihnen retten.


Autor:  Alaric [ Do 16. Mai 2019, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es gibt sie doch noch!

Das ist auch Streetphotography, diesmal mit einem anderen Protagonisten. Klasse! :2thumbs:

Stimmt, früher haben wir Käfer „gepflückt“ und im Schuhkarton eingesammelt. Lang ist es her.

Autor:  ErnstK [ Fr 17. Mai 2019, 04:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es gibt sie doch noch!

Alaric hat geschrieben:
Stimmt, früher haben wir Käfer „gepflückt“ und im Schuhkarton eingesammelt. Lang ist es her.
... oder unter die Bettdecke gelegt :mrgreen: :lol: 8-)

NG
Ernst

Autor:  DeFuFroschn [ Fr 17. Mai 2019, 05:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es gibt sie doch noch!

Es gibt sie noch, aber sie sind leider viel zu selten geworden. Street der anderen Art, nicht minder schön anzusehen.

Autor:  Ranitomeya [ Fr 17. Mai 2019, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es gibt sie doch noch!

Oh ja, solch einen Gesellen würde ich auch gern mal wieder sehen. Vielen Dank für die Bestätigung, dass es sie noch gibt. :ja:

Autor:  Hannes21 [ Fr 17. Mai 2019, 07:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es gibt sie doch noch!

Tja, früher waren sie eine Plage, traten in brummenden Scharen auf, Kinder freuten sich, Bauern fürchtetet um Teile ihrer Ernte. Auch die mehrere Jahre im Boden sich entwickelnden Larven haben einigen Schaden angerichtet, weil sie die Pflanzenwurzeln abfraßen. Nun sind sie durch Insektenmitteln zur Rarität geworden, und durch deren Verbot tauchen sie nun allmählich wieder auf.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Autor:  Jeep [ Fr 17. Mai 2019, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es gibt sie doch noch!

ja sehr schön Hannes ich habe auch schon ewig keine mehr gesehen und früher die kleinen in Karton gesammelt
LG Gerd

Autor:  angus [ Fr 17. Mai 2019, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es gibt sie doch noch!

Meinen letzten hab ich vor zwei Jahren gesehen, wir müssen alle etwas tun, damit es genug Insekten weiterhin geben wird. Das gute ist, Insektenfreundliche Pflanzen sind in den Gartencentern mittlerweile extra ausgeschildert und man kann sie problemlos kaufen. Schöne Doku!

Autor:  leitwolf [ Fr 17. Mai 2019, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es gibt sie doch noch!

Wir hatten voriges Jahr wieder ein richtiges Maikäferjahr und das über mehrere Wochen. So viele hatte ich nicht einmal in meiner Kindheit gesehen.
Unsere Hühner haben sich die Kröpfe vollgeschlagen.
Aber auch die Jahre davor waren immer wieder Maikäfer bzw. Junikäfer zu beobachten. Es gibt aber offensichtlich regionale Unterschiede. Ich komme aus dem Zentrum von Niederösterreich, ca. 30 km westlich von Wien.

Ich hoffe, dass die Maikäfer nicht nur mehr zu einem Relikt vergangener Zeit mit sentimentalen Erinnerungen verkommen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ny8bZxjeAMk

Autor:  BluePentax [ Fr 17. Mai 2019, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Es gibt sie doch noch!

Hi,
klasse "Makro"-Bild :thumbup:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/