https://www.pentaxians.de/

Amsel im Ginkgo mit 720mm
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/amsel-im-ginkgo-mit-720mm-t35893.html
Seite 1 von 1

Autor:  Klaus [ Mi 10. Apr 2019, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Amsel im Ginkgo mit 720mm

Heute morgen war so schönes Licht und unsere Hausamsel sass passend im Ginkgo. Also das 500'ter Sigma mit Kenko 1.5x Konverter (zusammen 720mm) an die K1 und aus dem Fenster freihand fotografiert. Hier das Ergebnis:

#1 [klick == Big]


#2 [klick == Big]


#3 [klick == really Big]
Hinweis: Die "Ränder" am rechten Gefiederrand kommen vom massiven Aufhellen im ACR; im JPG Bild ist die Amsel schlichtweg tiefschwarz, aber ich wollte ein wenig vom Gefieder mit zeigen und habe die Tiefen massivst hochgezogen.

Autor:  tendon [ Mi 10. Apr 2019, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Amsel im Ginkgo mit 720mm

die #1 finde ich sehr, sehr schick :2thumbs:
Fühl mich von ihr richtig beobachtet.

Autor:  niemand [ Mi 10. Apr 2019, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Amsel im Ginkgo mit 720mm

Für mich die #2 :clap:

Bei der #1 sind die Schwanzfeder der Amsel für mich etwas zu nah am Bildrand.


Wie hast du es geschafft die Kombi ruhig zu halten?
720 mm sind ja doch ne ganze Menge. :hat:

Autor:  Klaus [ Mi 10. Apr 2019, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Amsel im Ginkgo mit 720mm

@niemand: So ruhig war ich auch nicht, mit Stativ ist viel mehr drin ==> . Ich hatte mich seitlich am Fensterrahmen abgestützt, aber mit dem schweren Teil ist das auch ein moderates Unterfangen. Dazu versaut der Stabi ein wenig die Spitzenschärfe, weil er den Konverter nicht mitbekommt (da müsste ich den Pentax 1.4 AF nehmen, aber der verstellt leider den Fokus Punkt ziemlich heftig).
Für das Schwanzfederproblem hätte ich eine Lösung anzubieten (hier mal das Original, nur etwas verkleinert)

[klick == Big]

Autor:  niemand [ Mi 10. Apr 2019, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Amsel im Ginkgo mit 720mm

Find ich klasse :2thumbs:

kurz OT (ich hoffe ihr steinigt mich nicht dafür): :oops:
Nur fürs Verständnis, der Pentax 1.4 AF beschränkt dich auf den zentralen Fokuspunkt, oder?
Ist das beim Kenko anders?

Autor:  Klaus [ Mi 10. Apr 2019, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Amsel im Ginkgo mit 720mm

[OT]
:nono: egal mit welchem Konverter, die AF Punkte kann ich frei wählen, da ist keine Änderung gegenüber ohne Konverter.
ABER: Der Pentax Konverter verschiebt die AF Punkt Lage nach hinten, so dass ich die AF Feinkorrektur mit -4 korrigieren muss. Das brauche ich nur bei der Pentax Variante machen, die anderen verändern die Fokuslage nicht.
[/OT]

Autor:  niemand [ Mi 10. Apr 2019, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Amsel im Ginkgo mit 720mm

[OT]
Ich kannte bis jetzt nur den alten A 2X-S...
...also wieder was gelernt, vielen Dank :)
[/OT]

Autor:  ErnstK [ Do 11. Apr 2019, 05:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Amsel im Ginkgo mit 720mm

... die #3 finde ich vom Gesamteindruck am besten aus der Serie... :ja: :thumbup:
Klaus hat geschrieben:
Hinweis: Die "Ränder" am rechten Gefiederrand kommen vom massiven Aufhellen im ACR; im JPG Bild ist die Amsel schlichtweg tiefschwarz, aber ich wollte ein wenig vom Gefieder mit zeigen und habe die Tiefen massivst hochgezogen.
... ist gravierend in der Vergrößerung zu sehen :yessad:
... bei solch schwierigen Kontrasten fahre ich schon mal dreigleisig> PhotoShop, LR und FaststoneViewer- jedes dieser Programme hat einen anderen Bearbeitungsstandard was die Tiefen anbelangt :ja: 8-)
Nur, wo keine Bildinformationen mehr sind können sie auch nicht zaubern :nono: 8-)

NG
Ernst

Autor:  G.erd [ Do 11. Apr 2019, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Amsel im Ginkgo mit 720mm

ich finde es beeindruckend, Kompliment.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/