https://www.pentaxians.de/

Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/meine-bodensee-nah-und-makrowelt-ab-2019-t35670.html
Seite 1 von 11

Autor:  ErnstK [ Do 21. Mär 2019, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

Ich habe mich entschieden ab 2019 einen neuen Nah- und Makrothread zu eröffnen damit es nicht zu viel und unübersichtlich wird.
Wer Interesse an Bildern aus den Vorjahren hat der möge dann hier rein schauen: Beginnen möchte ich mit dem gestrigen Tag auf Tour :ja: 8-)


Diesen winzigen Frühblüher kennt wohl jeder- ein kleines Ehrenpreis... Blütengröße kaum 5 mm ... die Pollen selbst kaum einen Millimeter groß
... der Maßstab beträgt hier ~3:1- Aufnahme mit A 1,4/50mm+ Rear 1.4x-S + Aplanat- Achromat aus einem Projektor 8-) (es ist ein ~1/3 Crop)
Wegen Wind musste ich meinen kleinen METZ 26 AF einsetzen

 
 
 # Bild 1- innerer Blütenkelch
Bild


# Bild 2- ein einzelner Blütenpollen
Bild
   
 
 
Datum: 2019-03-20 Uhrzeit: 14:17:33 Blende: F/20 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 70mm

NG
Ernst

Autor:  ulrichschiegg [ Do 21. Mär 2019, 07:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

Ein sehr schöner Anfang.

Autor:  Alaric [ Do 21. Mär 2019, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

Der Makro Start für 2019 ist definitiv gelungen. :2thumbs:
Ab hier begleite ich den Thread gerne weiter!

Autor:  ErnstK [ Do 21. Mär 2019, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

... freut mich wenn die Aufnahmen gefallen :ja: :ja: - Danke fürs Reinschauen und Kommentar :thumbup:

NG
Ernst

Autor:  Jeep [ Fr 22. Mär 2019, 01:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

das fängt ja schon wieder gut an Ernst
LG Gerd

Autor:  ErnstK [ Fr 22. Mär 2019, 04:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

Danke fürs Anschauen und Anmerkung Gerd :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Autor:  Ivarr [ Fr 22. Mär 2019, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

Hey, so riesig hab ich die Kleinen ja noch nie gesehen :thumbup:
Ich finde, die Blüten mit ihren verschiedenen Blautönen bilden einen schönen Kontrast zum Grün und Braun des Hintergrundes.

:ichweisswas: Die Blütenpollen sind noch viel viel winziger, als 1 mm. Was du freigestellt hast, ist der Pollensack oder Staubbeutel, in dem die Pollen heranreifen. :ichweisswas:

Autor:  mutzelputz [ Fr 22. Mär 2019, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

Da bin ich gerne auch wieder mit dabei!
Toller Ehrenpreis!

Autor:  ErnstK [ Fr 22. Mär 2019, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

@Christoph& Uwe- Danke fürs Reinschauen und Kommentierung :ja: :thumbup:

Ivarr hat geschrieben:
Die Blütenpollen sind noch viel viel winziger, als 1 mm. Was du freigestellt hast, ist der Pollensack oder Staubbeutel, in dem die Pollen heranreifen.
... hätte halt nachschauen sollen und es genauer bezeichnen 8-) - nett dass du es angemerkt hast :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Autor:  bigw [ Fr 22. Mär 2019, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Bodensee Nah- und Makrowelt ab 2019

ganz großes Kino :2thumbs:

Seite 1 von 11 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/