https://www.pentaxians.de/

Kartoffelbefehl
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/kartoffelbefehl-t35472.html
Seite 1 von 1

Autor:  User_07214 [ Mo 4. Mär 2019, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Kartoffelbefehl

und seine Folgen




Autor:  finlan [ Mo 4. Mär 2019, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kartoffelbefehl

:kopfkratz:

Autor:  frullip [ Mo 4. Mär 2019, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kartoffelbefehl

Genau...Friedrich ist schuld...

Autor:  Nochimmerhier [ Mo 4. Mär 2019, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kartoffelbefehl

frullip hat geschrieben:
Genau...Friedrich ist schuld...


... wie der jetzt mit Vornamen heißt weiß ich nicht , aber Linda war angeblich (Standes)Amtlich schon vergeben ... so ungefähr war das ... glaub ich ... :kopfkratz:

Autor:  Alaric [ Mo 4. Mär 2019, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kartoffelbefehl

frullip hat geschrieben:
Genau...Friedrich ist schuld...

Der alte Fritz, wie er bei uns in Preußen heißt, genau der war's.

Und weil niemand die Knollen schälen wollte, hat man das gegessen was oben rauswuchs und sich dabei den Magen verdorben.
Da fehlte die schriftliche Arbeitsanweisung.

Autor:  User_07214 [ Mo 4. Mär 2019, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kartoffelbefehl

@Clemens you saved my day... :clap: , dabei hat der kurfürstliche Kartoffelbefehl, es waren insgesamt 15 an verschiedene Provinzen, sogar zu einem Wiki Eintrag gebracht




Zitat:
Eine Legende besagt, Bauern hätten mangels Unterweisung die Samen oder die Pflanzen gekocht, anstatt der Knollen und sich daraufhin geweigert, diese anzubauen. Der König habe nun auf seinen Gütern Kartoffeln anbauen und diese von Soldaten bewachen lassen. Das wiederum hätte die Bauern der Gegend neugierig gemacht und auf Nachfragen hätten sie die Auskunft bekommen, dass auf dem jeweiligen Acker der König Knollenfrüchte für die königliche Tafel anbauen ließe. Die Soldaten seien zum Schutz der wertvollen Erdknollen abgestellt und hätten die Aufgabe jeden Diebstahl zu unterbinden. Angeblich schlichen die Bauern in den Nächten zu den Äckern und stahlen die Kartoffelsaat, um sie auf den eigenen Äckern anzupflanzen und die Wachsoldaten hätten dies auftragsgemäß übersehen. In Erinnerung an den Kartoffelbefehl legen Besucher heute auf dem Grab Friedrichs des Großen in Sanssouci oft Kartoffeln nieder.

Autor:  Alaric [ Mo 4. Mär 2019, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kartoffelbefehl

:2thumbs: :hat:

Ich habe es vorher nicht noch einmal nachgelesen, aber ich entsann mich an eine Schulstunde in der 3. Klasse, wo ich das noch gelernt habe.
Danke für den Link. :)

Autor:  blafaselblub57 [ Di 5. Mär 2019, 00:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kartoffelbefehl

interessanter Beitrag/Bild und ohne Kunststoffumverpackung zu den leckeren Knollen :hat:
Wann wurde dann die Pellkartoffel enteckt?
Als Steppke hab ich keine beim Stoppeln keine gefunden. :motz:

Autor:  xy_lörrach [ Di 5. Mär 2019, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kartoffelbefehl

Und zum Essen gibt es Dinge davon die heißen "vom Fritz". Und weil die Belgier das nicht richtig aussprechen konnten, werden sie uns heute noch als "Pommes Frites" aufgetischt ... :ja: ... So muss das gewesen sein ... :kopfkratz:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/