https://www.pentaxians.de/

Ein Gartenjahr - Update 03.05.: Schuss ins Grüne
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ein-gartenjahr-update-0305-schuss-ins-gruene-t35462.html
Seite 1 von 2

Autor:  Edgar.Jordan [ Sa 2. Mär 2019, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Gartenjahr - Update 03.05.: Schuss ins Grüne

Vor wenigen Jahren wurde ich glücklicher Besitzer eines Hauses – und damit auch eines Gartens – in der vordersten Vorderpfalz. Mit Gartenpflege hatte ich bis dahin wenig zu tun. Das sollte sich aber rasch ändern, denn es stellte sich heraus, dass meine Beste sich lieber um das Drinnen kümmert und mir gern das Draußen überlässt.
So gut uns auch das Haus gefiel, war doch der Garten eine mittlere Katastrophe in Form von „repräsentativen Kiesbeeten“, bzw. in meinen Augen lebensfeindlichen Schotterwüsten. :ugly: Grauenhaft! Von der überaus löblichen Aktion "Entsteint Euch!" () erfuhr erst später, aber genau das wurde in Angriff genommen: Etwa vier Tonnen Kies und viele Quadratmeter Fließ darunter mussten weichen… Und – was soll ich sagen – je mehr unser kleines Paradies grünt und blüht, desto motivierter werden sowohl die Insekten als auch der Gärtner. :ja: Eine Hecke aus Weißdorn, Feldahorn und Hainbuche wurde gesetzt, eine zunehmend verkahlende Kiefer mitsamt dem davor liegenden, durch die trocken-heißen Sommer der letzten Jahre arg ramponierten Rasen wurde entfernt, und stattdessen ein auf Klima und Boden abgestimmtes Wildstaudenbeet angelegt. Der Lavendel durfte natürlich bleiben, er durfte sich sogar noch ein wenig breiter machen. Die große Atlas-Zeder am Haus wird hoffentlich weiterwachsen und gedeihen. Anstrengend ist es – aber wunderschön!
Wenn Interesse besteht, werde ich über das Jahr hinweg immer mal wieder Einblicke in das geben, was gerade grünt und blüht und kreucht und fleucht. :ichweisswas:

Los geht's – Taschkent-Krokusse eröffnen die Saison:
Bild

Die Winterlinge kommen tatsächlich erst zwei Wochen nach diesen frühesten aller Krokusse...
Bild

Die Bumenzwiebeln stehen in den Startlöchern – morgens könnte man meinen, eine Quecksilbermine vor sich zu haben!
Bild

Autor:  Edgar.Jordan [ Mo 25. Mär 2019, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Gartenjahr

Einen Versuch gebe ich meinem Gartenjahr noch... :d&w:

Mittlerweile bilden auch die Osterglocken ein Blütenmeer:
Bild
#1

Die Blausterne werden zu unserer großen Freude von Jahr zu Jahr zahlreicher! :)
Bild
#2

Bild
#3

Die Perlhyazinthen breiten sich bereits seit Jahren ungestüm aus.
Bild
#4

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 25. Mär 2019, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Gartenjahr

Viel Spass beim Gärtnern. Ich freue mich auf mehr.

Autor:  Nochimmerhier [ Mo 25. Mär 2019, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Gartenjahr

Zitat:
Einen Versuch gebe ich meinem Gartenjahr noch... :d&w:


:lol: , wahrscheinlich möchten nicht wenige hier an ihren Garten ( und die Aufgaben die warten :!: :!: ) erinnert werden :ja:
Den Punkt mit dem Kies hatten wir bei unserem Hauskauf nicht und ich ziehe meinen :hat: wenn ich lese was dort fortgeschafft wurde ... für ne wirklich gute Lebensweise :thumbup:
Ich schaue gerne wieder rein , kann ich mich doch darin wiederfinden ( auch in den gezeigten Aufnahmen )
Viel Garten und Foto-Spaß ( ich hoffe du bleibst am BallGarten

Autor:  ErnstK [ Di 26. Mär 2019, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Gartenjahr

Nochimmerhier hat geschrieben:
... ich ziehe meinen :hat: wenn ich lese was dort fortgeschafft wurde ... für ne wirklich gute Lebensweise ...
... so ist es- ich auch :hat:
Ich sehe ja auf meinen Touren sehr oft diese mit Kies bedeckten Vorgärten - finde sie einfach unmöglich und ein *Hieb* gegen unsere lebendige Natur :yessad: :motz:

Freue mich auf die Fortsetzung dieser ansprechenden Serie :ja: :thumbup:

NG
Ernst

Autor:  User_07214 [ Di 26. Mär 2019, 07:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Gartenjahr

:clap: löbliche Aktion und in Erwartung vieler schöner Bilder...

Autor:  pentidur [ Di 26. Mär 2019, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Gartenjahr

Der Garten ist jeden Versuch wert.
Die Fläche aller privater Freizeitgärten sei zusammengenommen größer als die Fläche aller Naturschutzgebiete in Deutschland wurde neulich in einem Fernsehbericht gesagt. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das Potenzial der Gärten ist enorm.
Es macht Spaß und gute Bilder kommen auch noch dabei heraus.

Autor:  erivog [ Di 26. Mär 2019, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Gartenjahr

Hallo,

auch ich wünsche weiterhin viel Freude (und Kondition) an diesem schönen Projekt. Die Bilder zeigen ja schon mal, dass Du da einer guten Idee gefolgt bist. Die #1 gefällt mir aufgrund der gewählten (Unter-) Perspektive und der angenehmen Farbkontraste besonders gut, aber auch die anderen drei können sich durchaus sehen lassen. Bitte weitermachen!

Autor:  Edgar.Jordan [ Di 26. Mär 2019, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Gartenjahr

Vielen Dank für die "verbalen Blumen"! Ich bleibe dran! :)

Autor:  Helmut [ Di 26. Mär 2019, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Gartenjahr

Dein Ansatz für einen naturnahen Garten ist klasse und ihr werdet sicherlich durch eine reichhaltige Flora und Fauna belohnt. Und Interesse an den Bildern davon besteht auch :)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/