https://www.pentaxians.de/

Flammen- und Pferdekopfnebel
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/flammen-und-pferdekopfnebel-t35450.html
Seite 1 von 2

Autor:  pentidur [ Fr 1. Mär 2019, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Flammen- und Pferdekopfnebel

Was von vorgestern Abend. Links Gürtel des Orion gibt es einige Nebel, die nicht ganz so bekannt sind, wie der große Orionnebel am unteren Ende des Schwerts.
Und auch fotografisch ist der Pferdekopfnebel nicht so einfach. Der ist so dunkel, dass man ihn mit herkömmlichen Amateurteleskopen kaum sehen kann.
Das Bild habe ich beim Aufruf zum nächsten Astrotreffen in der Eifel schon gezeigt. Als Ergänzung zum aktuellen Orionnebel-Thread passt es hier aber auch.



Stack aus 40 Bildern K3II mit DA*300 bei f4, ISO 3200, 30s, montiert auf Astrotrac 320.

Autor:  waldbaer59 [ Fr 1. Mär 2019, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammen- und Pferdekopfnebel

Wenn man das Rauschen noch ein wenig reduzieren könnte, wäre es noch ein größerer Genuss als es sowieso schon ist. Ich bin begeistert, was mit einer nicht für Astro-Aufnahmen modifizierten Kamera geht. Du legst die Messlatte ganz schön hoch :2thumbs:

Autor:  mesisto [ Fr 1. Mär 2019, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammen- und Pferdekopfnebel

Großes Kino! :anbet:

Hätte nicht gedacht, dass dies mit dem 300er geht. :2thumbs: Hammer!

Autor:  bigw [ Fr 1. Mär 2019, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammen- und Pferdekopfnebel

:dasisses: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Autor:  Dive1 [ Fr 1. Mär 2019, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammen- und Pferdekopfnebel

Hallo erstmal
Ich hätte nicht gedacht das man so ein Bild mit einem 300er Objektiv hinbekommt.
Wo in der Eifel schießt du deine Bilder?
Einen schönen Abend noch
Marcus

Autor:  Zornnatter [ Fr 1. Mär 2019, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammen- und Pferdekopfnebel

Einfach genial :2thumbs:
Muss man erst mal hinbekommen. 8-)
Super :bravo:

Gruss Uwe :hat:

Autor:  pentidur [ Fr 1. Mär 2019, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammen- und Pferdekopfnebel

Vielen Dank für die Kommentare. Das kräftige Rauschen konnte ich mit meinen bescheidenen Bearbeitungsfähigkeiten leider nicht entfernen ohne dabei wesentliche Bilddetails zu verlieren. Daher habe ich es belassen. Wenn es das Wetter erlaubt, versuche ich noch einmal eine neue Aufnahme.
Dive1 hat geschrieben:
Wo in der Eifel schießt du deine Bilder
Die Astrobilder mache ich in meinem Garten, Nordeifel, südlich des Nationalparks. Komme einfach mal zum Astrotreff dazu!

Autor:  Dive1 [ Fr 1. Mär 2019, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammen- und Pferdekopfnebel

Danke für das Angebot. Das muss ich mal machen. Südlich vom Nationalpark ist ja wahrscheinlich in der Gegend von Hellenthal. Ich bin öfter im „Ländchen“ da dort Familie von mir wohnt. Vielleicht gibt sich demnächst die Möglichkeit. Die Umgebauten Nikkore interessieren mich irgendwie :) :) :)

Autor:  pentidur [ Fr 1. Mär 2019, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammen- und Pferdekopfnebel

Sieh an, ein Landsmann. Vom Ländchen aus ist es wirklich nur ein Katzensprung.

Autor:  ErnstK [ Sa 2. Mär 2019, 06:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flammen- und Pferdekopfnebel

pentidur hat geschrieben:
Was von vorgestern Abend. Links Gürtel des Orion gibt es einige Nebel, die nicht ganz so bekannt sind, wie der große Orionnebel am unteren Ende des Schwerts.
... kann immer wieder nur staunen was du so zeigst- toll :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/