https://www.pentaxians.de/

Die Sonne lacht...Tierpark Aachen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/die-sonne-lachttierpark-aachen-t35223.html
Seite 1 von 1

Autor:  bigw [ Do 14. Feb 2019, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Die Sonne lacht...Tierpark Aachen

Die Sonne lacht, der Tierpark ruft...
und ich bin dem Ruf gefolgt, meine Kamera auch





























mehr: https://www.flickr.com/gp/walterbusch/d81310

Autor:  ErnstK [ Fr 15. Feb 2019, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Sonne lacht...Tierpark Aachen

Keine schlechte Ausbeute Walter :nono: - aber auch hier, wie im *Trafo-Thread*angesprochen, solltest mehr aufs Umfeld achten, die Objekte gezielter ins Umfeld einbinden :ja:
Oftmals reichen ja schon paar Momente und es ergibt sich eine neue, bessere Situation :ja: 8-)
... deshalb von einem Tier/Objekt nicht nur eine einzige Aufnahme abpassen sondern sich mehr Zeit nehmen und zu Hause entsprechend selektieren.

NG
Ernst

Autor:  erivog [ Fr 15. Feb 2019, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Sonne lacht...Tierpark Aachen

Hallo Walter,

mir fällt auf, dass du in den meisten Bildern das Hauptmotiv ziemlich in der Bildmitte platziert hast. Vor ein paar Jahren als ich mit der Fotografie begonnen habe, habe ich das auch so gemacht. Mittlerweile achte ich bei meinen Bildern sehr darauf, jedenfalls in 98 % der Fälle, dass der allgemeine Bildaufbau der Drittelregel folgt. Wenn das on location, z. Bsp. bei sich bewegenden Tieren nicht oder nur sehr schwer möglich sein sollte, schneide ich die Bilder in der EBV entsprechend. Ich bin mir sicher, dass auch deine Bilder von einem entsprechenden Vorgehen profitieren könnten.

Ein weiterer Punkt, der eine Überlegung lohnt, ist der Umstand, dass bei Motivszenen, in denen etwas passiert, in der Regel eine Bewegungsrichtung vorgegeben ist, z. Bsp. dadurch, dass sich ein Tier bewegt, dass es in eine bestimmte Richtung guckt o. ä.. Dem kann man in der Bildgestaltung dadurch Rechnung tragen, dass die diesbezügliche Aktion ins Bild hinein und nicht hinaus läuft. Nimm z. Bsp. Bild #12 (ach ja, eine Nummerierung der Bilder wäre beim nächstenmal auch nicht schlecht), für die durch den Blick der Katze vorgegebene Richtung bleibt bei deinem Bild vielleicht ein Viertel der gesamten Bildbreite. Schneide das Bild jetzt mal so zu (oder halte Papierstreifen auf den Monitor), dass der Luchs, Gepard, Leopard oder was auch immer von der dann entstehenden neuen Bildmitte aus seine Blicke wirft und lass die Richtung, in die das passiert, drauf. Und schwupp, schon ergibt sich ein ganz anderer Bildeindruck.

Wenn ich schon mal dabei bin, noch ein paar Tipps:

Das Hauptmotiv sollte entweder vollständig oder eben im Detail abgebildet sein. Eine Gliedmaße abzuschneiden (Bild #2) kommt meistens nicht so gut. Dasselbe sollte dem Blick des Betrachters auch frei zugänglich sein und nicht durch Hindernisse wie Zweige (Bild #12) Schattenwürfe (Bild #8 und #12) "verundeutlicht" werden.

Zu guter Letzt möchte ich auch noch auf das für mein Verständnis ungeheuer wichtige Verhältnis von Motiv und Hintergrund (HG) zu sprechen kommen. Nimm z. Bsp. Bild #5. Du hast hier ein im Verhältnis zum gesamten Bildinhalt relativ kleines Hauptmotiv, das mittig platziert ist, und dem insofern sowieso schon relativ wenig Bedeutung eingeräumt wird. Wie wirkt sich jetzt der HG, der relativ scharf ist und sehr große Kontrastunterschiede, und die ziehen die Aufmerksamkeit quasi automatisch auf sich, aufweist, auf dieses Szenario aus? Ich denke, die Antwort ist klar.

Es gibt im Netz ungeheuer viele Kriterienkataloge für sog. "gute" Fotos. Ich habe es damals so gemacht, dass ich mir ein oder zwei Gestaltungsprinzipien herausgepickt und dann beim Fotografieren bewusst umzusetzen versucht habe. Und irgendwann sind dann auch die nagenden Zweifel beim Anschauen meiner eigenen Bilder moderater geworden. In diesem Sinne, nix für ungut und

Autor:  FotoJack [ Fr 15. Feb 2019, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Sonne lacht...Tierpark Aachen

?

Autor:  ErnstK [ Sa 16. Feb 2019, 06:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Sonne lacht...Tierpark Aachen

Wolfgang.... finde das nicht so OK in diesen Tierparkthread von Walter ohne zu fragen so einfach ein Bild einzustellen :nono:
(.... zumal es noch nicht mal den Eindruck macht es wäre im Tierpark aufgenommen worden...)

NG
Ernst

Autor:  bigw [ Sa 16. Feb 2019, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Sonne lacht...Tierpark Aachen

ErnstK hat geschrieben:
Wolfgang.... finde das nicht so OK in diesen Tierparkthread von Walter ohne zu fragen so einfach ein Bild einzustellen :nono:
(.... zumal es noch nicht mal den Eindruck macht es wäre im Tierpark aufgenommen worden...)

NG
Ernst


Ich persönlich sehe dies, nicht so eng.... habe dies als Gag angesehen ')

Autor:  ErnstK [ Sa 16. Feb 2019, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Sonne lacht...Tierpark Aachen

OK Walter, dein Bier......
(... jedenfalls gehört es sich nicht ohne zu fragen einfach Bilder in einen NICHT- Sammelthread zu stellen!)

NG
Ernst

Autor:  bigw [ Sa 16. Feb 2019, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Sonne lacht...Tierpark Aachen

ErnstK hat geschrieben:
OK Walter, dein Bier......
(... jedenfalls gehört es sich nicht ohne zu fragen einfach Bilder in einen NICHT- Sammelthread zu stellen!)

NG
Ernst


:thumbup:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/