Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo,

ich war die letzte Woche mit der Familie beim Skifahren auf der Emberger Alm in Kärnten, auf knapp 1800m Seehöhe gelegen,
ohne Straßenlampen, ohne Verkehr, einfach traumhaft da oben. Da ich auch Nightscapes und Astrofotos machen wollte,
"durfte" ich die KP meiner Frau mitnehmen :oops: und meine K3 II zu Hause lassen. :mrgreen:

Unser morgendlicher Blick aus dem Fenster eröffnete uns täglich dieses Panorama über die karnischen Alpen:

Bild
#1

Am ersten Abend machte ich mich dann auf eine gemütliche Nightscape-Tour auf, um am nahe gelegenen Skihang
eine alte Almhütte unter dem Wintersternhimmel abzulichten, angeleuchtet mit einer Neewer CN-160 auf einem kleinen
Lampenstativ.

Bild
#2

Mein fotografisches Hauptprojekt war allerdings die Anfertigung eines Milchstraßenbogens - und zwar der Wintermilchstraße.
Diese repräsentiert den äußeren Teil unserer Galaxis und ist somit um Faktoren schwächer als die Sommermilchstraße
mit dem galaktischen Zentrum. Von daher gibt es so gut wie keine Fotos des winterlichen Milchstraßenbogens. Dies wollte
ich ändern.
Also bin ich kurz vor zehn abends mit Bärbel losgedackelt, nochmals 75 Höhenmeter aufgestiegen, wo ich tags zuvor einen
optimalen Platz mit Blick über den Alpenkamm samt dem Nachbargipfel "Knoten" , über den sich nach meinen Berechnungen der
Milchstraßenbogen mit maximal 40° Elevation erstrecken sollte, ausgekundschaftet hatte.
Die Kamera kam auf ein Gimbal und danach wurde ein 2-reihiges Panorama (7 Bilder untere Reihe, 8 Bilder obere Reihe)
durchgeführt, das ich wegen der nötigen Perspektivkorrektur in der oberen Reihe etwas breiter angelegt hatte.
7 Bilder im Querformat für rund 180-200 Grad Panoramawinkel bei 10mm Brennweite klingt zwar sehr viel, ich wollte aber in keinem Fall
riskieren, dass bei der nächtlichen Aktion dann beim Stitching irgendwelche Löcher bleiben, wo die Bilder nicht aligned werden können.
Sicherheitshalber habe ich jedes Panel 2x aufgenommen, um es noch zu stacken, um das Rauschen 1 f-stop zu reduzieren,
jedoch habe ich erstmal nur die Hälfte der Bilder mit Photomerge zusammengeflickt, weil die Qualität der RAWs aus der KP einfach
vollkommen crazy ist. :hurra:

Lange rede, kurzer Sinn, das Endresultat hat rund Elftausend mal Fünftausend Pixel und kommt hier mal in 1200 Pixel Forumsgröße:


Bild
#3


Eigentlich wollte ich auch deep-Sky mäßig noch einiges machen, allerdings waren die nachfolgenden Nächte nicht mehr klar genug.
Gelohnt hat sich die Aktion aber trotz alledem. Und auch skitechnisch hat's einfach Spaß gemacht.

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 13:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Lotz hat geschrieben:
Gelohnt hat sich die Aktion aber trotz alledem.


:ja: :2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 13:07 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Geile Fotos und auch danke für die Erklärungen dazu. Natürlich gefallen mir persönlich die beiden Sternenbilder besonders, auch wenn ich das Licht an der Hütte etwas weniger hell gemacht hätte. Aber das ist persönlicher Geschmack.. Und wie immer kann man die überall verbreitete Lichtverschmutzung sehen (hätte da noch einen Tip für sehr wenig Lichtverschmutzer Himmel in den Alpen).

Glückwunsch zu diesen Bildern, würde gerne mal die volle Auflösung sehen!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Markus

saustark!!!! :2thumbs:

Gefällt mir ausserordentlich.
Astro werde ich wohl dieses Jahr auch noch angehen......

:hat:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 14:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Mir gefallen alle drei Bilder. Saustark! :2thumbs:
Da hat sich der Einsatz gelohnt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Einfach nur GENIAL !!! :2thumbs:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Wie saustark ist das denn!!! :thumbup: :2thumbs: :clap:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
angus hat geschrieben:
Geile Fotos und auch danke für die Erklärungen dazu. Natürlich gefallen mir persönlich die beiden Sternenbilder besonders, auch wenn ich das Licht an der Hütte etwas weniger hell gemacht hätte. Aber das ist persönlicher Geschmack.. Und wie immer kann man die überall verbreitete Lichtverschmutzung sehen (hätte da noch einen Tip für sehr wenig Lichtverschmutzer Himmel in den Alpen).

Glückwunsch zu diesen Bildern, würde gerne mal die volle Auflösung sehen!


Hallo,

volle Auflösung gibt es hier zu sehen:



Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Die Nr.1 und Nr.3 sind absolut der Hammer !!!!! :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :anbet:
Bei Bild Nr.2 gefällt mir der ausgebrannte Schnee bei der Hütte nicht und ich denke das Bild gehört auch etwas gerade gerückt... Sonst ist es natürlich genauso gelungen!
Echt ganz grosse Klasse!!!!

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sterne über der Alm
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 16:36 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
:2thumbs: Traumhaft schön geworden!

Hast Du Astrotracer-mäßig nachgeführt oder waren die Belichtungszeiten kurz genug?
vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Himmel über Ddorf...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3
Über 40, aber noch mit TÜV
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 59
Spaziergang über den Friedhof
Forum: Urban Life
Autor: bbkhacki
Antworten: 8
Erst nix und jetzt sind sie sogar über meinem Haus geflogen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 22
Einem Kormoran über die Schulter geschaut ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz