https://www.pentaxians.de/

Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/schnee-huetten-baeume--ganz-moderat-t34880.html
Seite 1 von 2

Autor:  MarMaier [ Do 17. Jan 2019, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

Hallo miteinander,

wenn es mir in der Höhe zu viel wird, dann suche ich die Abwechslung im Flachland und umgekehrt. Habe mich gestern am späten Vormittag in das Naturschutzgebiet von Dornbirn (Österreich) begeben. Keine Menschenseele war anzutreffen, obwohl das Wetter sehr einladend war.

Anbei ein paar Eindrücke - mit unterschiedlichen Bearbeitungen. Da es doch einige Bilder sind, hänge ich den zweiten Part unmittelbar dran.

LG, Marion


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

Autor:  MarMaier [ Do 17. Jan 2019, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

... der Rest :-)


#9


#10


#11


#12


#13


#14

Autor:  bigw [ Do 17. Jan 2019, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

sehr, sehr schöne Bilder :2thumbs:

Autor:  Micha85 [ Fr 18. Jan 2019, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

Sehr schöne Serie, die #4 gefällt mir besonders gut :thumbup:

Autor:  Helmut [ Fr 18. Jan 2019, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

Sehr schöne Aufnahmen:)
Wirklich komisch, dass bei einem solchen Kaiserwetter kaum Leute unterwegs sind.

Autor:  MarMaier [ Fr 18. Jan 2019, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

Danke an @Walter, @Micha und @Helmut. Heute haben wir wieder Kaiserwetter, aber ich nur wenig Zeit :-( zum Fotografieren. Man kann schon fast von Suchtgefahr sprechen - aber das kennt ihr sicher selbst. :-) Ohne Fotoblick fällt es mir schwer, die Umgebung mit den Augen wahrzunehmen.

LG, Marion

Autor:  baruku [ Fr 18. Jan 2019, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

Hi Marion,
ab Bild #5 steht in den Exifs, dass du die Blende 18, bzw. später 22 verwendest und eine Belichtungszeit von 1/8.
Die Bilder haben ab da oft eine sichtbare Unschärfe.
Ich würde dir empfehlen die Blende zu öffnen und die Belichtungszeit zu verkürzen.
Eine Daumenregel besagt, dass die Belichtungszeit der Brennweite entsprechen sollte.
Bild #9 hast du mit 17 mm aufgenommen, aber mit 1/8 belichtet - 1/20 sollten es dann also schon sein - bei dem Wetter sind aber auch locker 1/100 drin, was dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein scharfes Bild abliefert.

Cheers
Chris

Autor:  Methusalem [ Fr 18. Jan 2019, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

Hi Marion,.......schöner Spaziergang!

...klar die 13 für mich, die hat das Extra,..... für mich :bravo:

Bernd

Autor:  Fotosucher [ Fr 18. Jan 2019, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

Hallo Marion,
wieder eine wunderschöne Serie von Winterbildern. Am besten gefallen mir die 11, 13 und 14.
Die so weit geschlossenen Blenden waren mir auch aufgefallen in Verbindung mit der langen Belichtungszeit.
Vielen Dank fürs Zeigen.

@Chris:
baruku hat geschrieben:
Ich würde dir empfehlen die Blende zu öffnen und die Belichtungszeit zu verlängern.

Meintest du nicht eher die Blende zu öffnen und die Belichtungszeit zu verkürzen?
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

LG Doro

Autor:  baruku [ Fr 18. Jan 2019, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schnee, Hütten, Bäume ... ganz moderat

Fotosucher hat geschrieben:
@Chris:
baruku hat geschrieben:
Ich würde dir empfehlen die Blende zu öffnen und die Belichtungszeit zu verlängern.

Meintest du nicht eher die Blende zu öffnen und die Belichtungszeit zu verkürzen?
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

LG Doro

Danke für die Korrektur, stimmt natürlich ;)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/