https://www.pentaxians.de/

Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ein-wenig-buntes-zu-trister-jahreszeit-t34743.html
Seite 1 von 3

Autor:  Ranitomeya [ Mo 7. Jan 2019, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

Immer wenn ich zu Weihnachten in Bremen bin, versuche ich, mich mal ein paar Stunden mit dem Makro ins Schmetterlingshaus der Botanika zu schleichen. Das letzte Mal war es 2015, also war ich recht enttäuscht davon, dass das Wetter immer zu grau war, als dass es sich kaum gelohnt hätte. Der Lichtunterschied macht sich trotz der starken Lampen ordentlich bemerkbar. Am Neujahrstag schien aber plötzlich und unerwartet zeitweise sogar ein wenig die Sonne, also hab ich mich spontan auf den Weg gemacht um ein paar Flattermänner zu knipsen. Zu Anfang war ich ganz allein, später wurden es recht viele Leute, aber fotografieren konnte man trotzdem gut.

Alle Bilder mit dem Lanthar an der K-1 (siehe Exifs). Wer sich für die Artnamen interessiert, findet sie auch in den Exifs (genauer: IPTC) soweit ich sie identifizieren konnte und ohne Gewähr.

 
 
 
#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14
   
 
 

Autor:  Fotosucher [ Mo 7. Jan 2019, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

Wunderschön. Die zarten Flieger entsprechend abgelichtet. Sehr schöne und staunenswerte Serie.

LG Doro

Autor:  Hannes21 [ Mo 7. Jan 2019, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

Wow, erst wollte ich die #10 als Favoriten benennen, aber da hatte ich die #11 - #14 noch nicht gesehen.
Absolute Hammerbilder, die #12 sieht ja aus wie ein Drache. :2thumbs:

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 7. Jan 2019, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

Ja. Wirklich tolle Bilder. Gewohnt Frank-Makro-Lantharmässig-Toll.

Ich dachte schon, was Dich nach Bremen bringt? Ist es das nächst Südliche von Schweden aus? :mrgreen:

Autor:  Edgar.Jordan [ Mo 7. Jan 2019, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

Top! :clap: Ähnliche Schmetterlinge wie auf der #12 habe ich als Teenager mal gezüchtet... Harmlose Verwandte der Seidenraupe, falls Hannes sich Sorgen machen sollte. 8-)

Autor:  Alaric [ Mo 7. Jan 2019, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

Mit diesen Bildern bist du wieder in deinem Element - Klassebilder!
Die #11 ist einfach grandios :2thumbs: - aber alle Bilder finde ich richtig gut.

Autor:  Ranitomeya [ Mo 7. Jan 2019, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

Danke euch. :oops: Die #12 ist der Atlasspinner, einer der größten Falter der Welt. Der hing noch an seinem Kokon und war nicht einfach auf den Chip zu kriegen, weil er recht hoch hing und etwas schräg zur Schärfeebene für jemanden, der nicht fliegen kann. Außerdem kam das Tageslicht aus derselben Richtung, wodurch einige Fotos versaut wurden. Aber schließlich hab ich ihn doch einigermaßen erwischt.

Der Waldgeist (#11) war ein ähnliches Problem. Er saß zu hoch und ich konnte ihn nur auf Zehenspitzen einigermaßen erwischen. Schließlich flog er auf und ich versuchte, ihn nicht aus dem Auge zu verlieren. Das gelang auch, aber er setzte sich noch viel weiter nach oben. Als ich dann später nochmal schaute, war er verschwunden und wart nimmer mehr gesehen. Aber dieses Foto und noch ein weiteres hab ich jedenfalls.

Selbst gefällt mir eigentlich die #13 am besten, allerdings mit nur unwesentlichem Abstand.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich dachte schon, was Dich nach Bremen bringt? Ist es das nächst Südliche von Schweden aus? :mrgreen:

Eher die Tatsache, dass ich da aufgewachsen bin und die Verwandtschaft dort wohnt. :)

Autor:  erivog [ Mo 7. Jan 2019, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

Hallo,

das ist eine ganz, ganz feine Serie, in der die Schönheit der Motive kunstfertig zum Ausdruck gebracht wird. Gut sind die Bilder alle, aber die #10 und die #11, und vor allem die #13 und die #14 sind m. Ansicht nach hervorragend. In dieser Qualität sieht man das nicht alle Tage, top job.

Autor:  Jeep [ Di 8. Jan 2019, 01:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

sehr schöne Serie der Flattermänner :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd

Autor:  ErnstK [ Di 8. Jan 2019, 05:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein wenig Buntes zu trister Jahreszeit

... eine wunderbare Serie schönster Flattermänner zeigst hier Frank- :shock: :ja:
... und wie schon erwähnt in bester Abbildungsqualität :ja: :2thumbs:

Eine Wohltat für die vom tristen Wetter gestressten Augen :ja: :wink:

NG
Ernst

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/