https://www.pentaxians.de/

UWW - Fotografie am (Eis-) Bach
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/uww-fotografie-am-eis--bach-t34675.html
Seite 1 von 3

Autor:  erivog [ Fr 4. Jan 2019, 00:21 ]
Betreff des Beitrags:  UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

Hallo,

K1, Sigma 10-20, mein altes Benbo - Stativ (in der Handhabung mörderisch aber ungemein anpassungsfähig) ein wenig Muße und ein kalter Hintern - das sind die Zutaten für die folgende Serie:

PS: Die Bilder wirken nach meinem Gefühl besser, jedenfalls die ersten 5, wenn man sie aus einer Entfernung von etwas über 1. Meter anschaut.

Bild
#1



Bild
#2



Bild
#3



Bild
#4



Bild
#5



Bild
#6



Bild
#7



Bild
#8



Bild
#9



Bild
#10

Autor:  Nordisch [ Fr 4. Jan 2019, 03:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

:bravo: tolle Serie

Autor:  ErnstK [ Fr 4. Jan 2019, 05:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

... sehr schön Erich- die #4 gefällt mir am besten wegen der für mich optimaleren Ausarbeitung :ja: :thumbup:
(nummeriere doch bitte die Bilder)

NG
Ernst

Autor:  mariojericko [ Fr 4. Jan 2019, 06:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

Die Bilder sind echt Hammer! :ja:

Autor:  dorens [ Fr 4. Jan 2019, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

Hallo Erich,

Mir gefällt die 4 am besten. Das hat bestimmt Spaß gemacht.
Ein wenig störend empfinde ich nur die Rahmen, die du den Fotos verpasst hast.

Grüße Jens

Autor:  angus [ Fr 4. Jan 2019, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

Mir gefällt das letzte am besten (könntest Du noch Nummerieren, es vereinfacht die Kommentare)

Autor:  Hannes21 [ Fr 4. Jan 2019, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

Hmm, hast du bei den Zutaten nicht noch nasse oder kalte Füße vergessen?

Mir gefallen alle Bilder, das ist ein wunderbare Serie, die du uns da zeigst.
Und du hast es gut drauf, mit dem SSW umzugehen.
Es ist das erste Mal, dass ich über ein Sigma 10-20 nachdenke. :ja:

Autor:  DeFuFroschn [ Fr 4. Jan 2019, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

Mir gefällt die Serie sehr gut, der Rahmen stört mich etwas.

Autor:  frullip [ Fr 4. Jan 2019, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

Sehr schöne Serie, wohl auch mit entsprechendem körperlichen Einsatz :clap:
Wie auch schon Andere bemerkten, finde auch ich den Rahmen schwierig. Insbesondere da die unteren Bildhälften durch die Langzeitbelichtung ohnehin schon unscharf sind und der Rahmen nur unwesentlich aufgehellt ist, frage ich mich beim flüchtigen Betrachten immer was die dünne schwarze Linie wohl ist. Wenn schon Rahmen, dann auch deutlich als solcher erkennbar - aber das ist natürlich Geschmacksache und in keinster Weise verbindlich :ja:

Autor:  erivog [ Fr 4. Jan 2019, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UWW - Fotografie am (Eis-) Bach

Hallo,

recht herzlichen Dank für eure lieben Kommentare.

Die Fotos zu machen war für einen dann doch schon etwas angejahrten Herren schon eine kleine sportliche Herausforderung. Ich glaube, es ist kein Bild dabei, bei dem die Kamera mehr als 15 cm über der Wasseroberfläche war. Stativ platzieren - wie gesagt, mit einem Benbo kann man nahezu an jedem Ort nahezu jeden Standpunkt für die Kamera erreichen, aber bei der Bedienung muss man höllisch aufpassen -, Perspektive wählen, Einstellungen kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren und dann noch das Spritzwasser von der Linse wischen bevor ich dann auf die Fernbedienung gedrückt habe, das sind so in etwa die Arbeitsschritte. Das alles fand mit Gummistiefeln in einem engen und rutschigen Bachbett statt und für weitere Stimmung sorgten die Wetterlage mit so um die 0 Grad und bisweilen leichtem Schneefall, der Umstand, dass ich meine Brille vergessen hatte sowie die verzweifelten Versuche meiner Rehpinscherdame ihre Körpertemperatur durch unmittelbaren Hautkontakt mit mir aufrecht zu erhalten.

Und ja, Jens, die Sache hat unglaublichen Spaß gemacht.

Zu der Rahmengeschichte habe ich mich ja schon oft geäußert. Hier nochmal die Kurzform: "Ois Gschmackssach" wie man bei uns in Bayern sagt, von daher kann ich auch eure Argumente gut nachvollziehen, aber mir gefällt es halt einfach "mit" besser als "ohne" ohne dass ich das jetzt großartig begründen könnte. Suum cuique, danke nochmals und :cheers:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/