Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 16:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
 
 
 Bild
Datum: 2018-12-26
Uhrzeit: 23:58:09
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 85.3s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Gestern gegen Mitternacht trotz leichter Bewölkung mit der KP, dem Astrotracer und dem sehr scharfen D-FA 1:2.8/50mm Makro etwas über 80 Sekunden lang bei ISO 1600 belichtet. Ein Bereich aus dem Sternbild Fuhrmann ist abgebildet. Der helle Stern rechts unten ist Capella. Im eingekreisten Feld kann man den Komet '46P/Wirtanen' leicht grünlich schimmern sehen.
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Phantastische Aufnahme.

Glückwunsch!!!

Und das mit dem Astrotracer? :rolleye: Hätte ich nicht gedacht... :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 20:56 
Offline

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:19
Beiträge: 84
Super!

Ich hab mich schon gefragt ob denn niemand aus dem Astrotracevolk auf Kometenjagd gegangen ist.
Ich hab mich vorgestern auch mal mit der K5 dran versucht, aber die Fotos sind noch in der Kamera und mit der Bearbeitung von Astro-Fotos komm ich noch nicht so ganz klar...

Viele Grüße, Ritschie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
:bravo: Spitze :2thumbs:
Die "leichte Bewölkung" passt irgendwie noch gut dazu.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Ein tolles Bild und sehr beeindruckend! :anbet:

Bin sehr gespannt, was du noch alles zauberst, wenn die Bedingungen richtig passen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:02
Beiträge: 91
Klasse! :bravo: An die Sterne wollte ich mich schon immer mal machen, aber der helle Himmel hier in FFM....

Hast Du die Kamera die Belichtung ermitteln lassen, oder ist das die Erfahrung?

Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

_________________
Kall, mei Drobbe!



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8590
Wohnort: CH
Richtig ausserirdisch :bravo:

Toll, möchte ich auch mal probieren.

Gruss Uwe



Der Komet umgeben von lauter Sterne,
Leider ist er sehr in der Ferne,
Ich hätte in Näher gerne. :lol:


Zuletzt geändert von Zornnatter am Fr 28. Dez 2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Glückwunsch !!! echt stark getroffen und zusammen mit der Bewölkung auch richtig interessant :bravo:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 13:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Starke Nummer!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Komet 46P/Wirtanen
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2018, 15:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Zitat:
Hast Du die Kamera die Belichtung ermitteln lassen, oder ist das die Erfahrung?


Ich bin noch dabei, Erfahrungen zu sammeln. Dazu schaue ich mir auch viele Bilder in Astroforen an. Dort werden allerdings ganz andere Geschütze aufgefahren, und das meine ich nicht (nur) optisch, sondern in erster Linie in der Nachbearbeitung. 30-mal 2 Minuten so gestackt, dass die Sterne als Striche erscheinen und der Komet scharf ist (weil der sich gegenüber den Sternen ziemlich schnell weiterbewegt) sind schon ein Brett und für mich aktuell nicht zu erreichen.
ISO 1600 sind mbMn ein guter Kompromiss für ein Ergebnis aus einer Belichtung (zudem Blende 4). ISO 3200 dürften für gestackte Bilder kein Problem sein. Die gut 80 Sekunden sind ausprobiert. Ich wollte mit dem Astrotracer bei 50mm noch keine Striche haben (logisch ') ) und die Wolken dabei nicht zu hell werden lassen.
Übrigens war das allererste Bild aus der Reihe etwas klarer, aber da hat die Fokussierung noch nicht ganz gestimmt :rolleye: .

Der Komet verliert sehr schnell an Helligkeit. Falls die Tage was geht probiere ich es nochmal. Es kostet aber immer ziemlich Überwindung, rauszugehen *fröstel*.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Komet 2023 P1 Nishimura fotografieren????
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 34
Komet 46P/Wirtanen mit dem 135er Samyang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 8
Komet Neowise
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Raimund
Antworten: 1
Komet ISON bereits mit freiem Auge sichtbar
Forum: Small Talk
Autor: Rica
Antworten: 13
Komet C/2022 E3
Forum: Small Talk
Autor: alexegg
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz