https://www.pentaxians.de/

Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/filigranes-aus-der-natur-unter-der-linse-zusammenschau-t34274.html
Seite 1 von 3

Autor:  MarMaier [ Di 4. Dez 2018, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

Hallo miteinander,

war in der letzten Zeit damit beschäftigt, Filigranes aus der Natur zu fotografieren. Ich habe einige Fotos aus dem Pool ausgewählt, die ich euch gerne zeigen möchte.

Wie immer freue ich mich auf konstruktives (!) Feedback. Die Reihenfolge der Bilder erfolgt zufällig und hat nichts mit einer persönlichen Priorisierung zu tun.

LG, Marion

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Autor:  Franz Erl [ Di 4. Dez 2018, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

Gefällt mir sehr, die Übertragung der filigranen Struktur in die sterile Studioathmosphäre. Eine sehr schöne Serie für die Wand.
Jedoch stört mich das starke Rauschen im Hintergrund, dass die Wirkung beeinträchtigt.

Viele Grüsse
Jörg

Autor:  bigw [ Di 4. Dez 2018, 19:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

Franz Erl hat geschrieben:
Gefällt mir sehr, die Übertragung der filigranen Struktur in die sterile Studioathmosphäre. Eine sehr schöne Serie für die Wand.
Jedoch stört mich das starke Rauschen im Hintergrund, dass die Wirkung beeinträchtigt.

Viele Grüsse
Jörg


+1, so sehe ich das auch. Ganz tolle Aufnahmen... nur das Rauschen stört....

Autor:  MarMaier [ Mi 5. Dez 2018, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

@Jörg und @Walter,

danke für euer Feedback und schön, dass euch die Umsetzung gefällt. Am Bildrauschen bin ich noch am Arbeiten. Es ist mir bewusst. Danke nochmals für den Hinweis.

LG, Marion

Autor:  MarMaier [ Mi 5. Dez 2018, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

Hallo, nochmals ich ...

Habe die Fotos nochmals überarbeitet und versucht das Bildrauschen dezent zu reduzieren. Stelle die Bilder nochmals ein.

LG, Marion

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Autor:  BluePentax [ Mi 5. Dez 2018, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

Hi, starke Bild, tolle Serie, die zweite sieht für mich um einiges besser aus :thumbup: , halt nicht so rauschig. :ja:

Autor:  frullip [ Mi 5. Dez 2018, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

Hallo Marion,
du hast sehr schöne Motive schön in Szene gesetzt. :thumbup: Das Bildrauschen der ersten Serie ist tatsächlich heftig - aber bei der „Glättung“ in der zweiten Serie hast m.E. heftig übertrieben. :yessad: Z.B. #1, die feinen Härchen sind in der ersten Variante im Rauschen gut erkennbar, in der zweiten Variante ist da nur noch monochrome Fläche, bzw. Farbabrisse (ich meine die Fasern, die nicht mehr in der Schärfeebene liegen).
Womit hast du „entrauscht“?

Autor:  frullip [ Mi 5. Dez 2018, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

Noch mal hintendran: Viel wichtiger wäre zu kären woher das Rauschen überhaupt kommt (ich kann leider auf dem Tablet die EXIFs nicht sehen... Die Bilder sind augenscheinlich im Innenraum entstanden, so dass Licht nicht das Problem gewesen sein kann, folglich auch die ISO unten gewesen sein sollte. :ka:

Autor:  skat [ Mi 5. Dez 2018, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

Hallo Marion,

Tolle Motive :thumbup: aber ISO 3200 ist viel zuviel für die K20 ich mach max. 640

Gruß :wink:
skat

Autor:  waldbaer59 [ Mi 5. Dez 2018, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filigranes aus der Natur unter der Linse - Zusammenschau

Das Rauschen hat manchmal durchaus was ... und ich bin mir am überlegen, ob ich nicht einfach das Rauschen als 'Körnung' in einer SW-Umsetzung dringelassen hätte. Generell aber sollte man die K20 nicht so 'hochjubeln'. Ein Stativ ist im Studio doch immer drin.

Ansonsten mag ich deine Umsetzung sehr und freue mich daran, wie attraktiv du das sonst so Kleine / Unscheinbare in Szene setzt :) .

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/