Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
Hallo miteinander,

gestern nutzte ich die Gelegenheit durch die tiefverschneite Winterlandschaft am Losenpass zu stapfen (mit Schneeketten an den Schuhen :-)). Teilweise waren meine Spuren die ersten im Schnee. Erinnert mich an das Zitat "[...]Geh Wege, die noch niemand ging [...]". Zu Beginn meiner kurzen Wanderung herrschte noch leichter Schneefall vor, später zeigte sich das Wetter etwas fotogafierfreundlicher.

Anbei die Ergebnisse meiner gestrigen Knipserei. Ich habe mit kleinen Blenden gearbeitet (13 bis 16) und versucht, den Vordergrund etwas zu betonten, sofern in diesem Weiß etwas in den Vordergrund rückte. Verwendet habe ich ein Sigma 17 - 70 mm Brennweite (Kamera K20D).

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

LG, Marion
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Zuletzt geändert von MarMaier am Di 18. Dez 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
OH wie schön. Ich beneide dich. Bin ein Schneekind.
Für mich ganz klar die Nr. 1. Zum an die Wand hängen.
Bei der 2 hätte ich einen Standpunkt vor den Bäumen gewählt. Hätte eine andere Bildwirkung, etwas weit entferntes, verwunschenes. Die 3 gefällt mir wieder sehr gut mit dem ausgefüllten Vordergrund.
Mit der 4 kann ich nicht so viel anfangen.
Bei der 5 stören mich die Zaunpfähle doch sehr. Es ist so viel zu sehen im Hintergrund, da lenken sie mich von dem Panorama doch sehr ab.
Bei der 6 hingegen sind sie nicht so auffällig und geben dem Bild einen sanften Schwung. Und das Haus/Hütte am linken Bildrand, an dem man die verschlossenen Fensterläden noch erkennen kann, betont die Stille, die mit dem Schnee einher geht. Sehr schön.
Bei der 7 hätte ich die Perspektive so gewählt, dass der Zaunpfahl noch weiter nach links rutscht. So ist er mir zu mittig.
Aber insgesamt eine schöne winterliche Serie.
Vielen Dank fürs Zeigen.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
Fotosucher hat geschrieben:
OH wie schön. Ich beneide dich. Bin ein Schneekind.
Für mich ganz klar die Nr. 1. Zum an die Wand hängen.
Bei der 2 hätte ich einen Standpunkt vor den Bäumen gewählt. Hätte eine andere Bildwirkung, etwas weit entferntes, verwunschenes. Die 3 gefällt mir wieder sehr gut mit dem ausgefüllten Vordergrund.
Mit der 4 kann ich nicht so viel anfangen.
Bei der 5 stören mich die Zaunpfähle doch sehr. Es ist so viel zu sehen im Hintergrund, da lenken sie mich von dem Panorama doch sehr ab.
Bei der 6 hingegen sind sie nicht so auffällig und geben dem Bild einen sanften Schwung. Und das Haus/Hütte am linken Bildrand, an dem man die verschlossenen Fensterläden noch erkennen kann, betont die Stille, die mit dem Schnee einher geht. Sehr schön.
Bei der 7 hätte ich die Perspektive so gewählt, dass der Zaunpfahl noch weiter nach links rutscht. So ist er mir zu mittig.
Aber insgesamt eine schöne winterliche Serie.
Vielen Dank fürs Zeigen.

LG Doro



Vorerst vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort. Ja, mit der Landschaft, die ich um mich herum habe, habe ich fast immer fotografische Abwechslung.

Gerne möchte ich zu deinen Anmerkungen auch Stellung nehmen (wenn du dir schon die Zeit genommen hast):
#1 ... freut mich, dass sie dir gefällt. War mir nicht so sicher, wie sie rüberkommt.
#2 ... Mit vor den Bäumen, meinst du damit die Bäume ganz wegzulassen? Dann hätte ich über den Stacheldraht klettern müssen :-).
#3 ... freut mich.
#4 ... Geschmacksache, mich faszinieren die Baumstämme immer wieder.
#5 ... daran habe ich gar nicht gedacht. Habe das Foto auch in Farbe, da treten die Zaunpfähle von selbst in den Hintergrund.
#6 ... stimme dir zu.
#7 ... weiter links - dann wäre der Schatten des Zaunpfahl futsch gewesen und der gibt dem jungfräulich weißen Schnee erst den Touch.

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Okay- Bei der 7 habe ich auf den Schatten nicht geachtet.

Bei der 2 wäre ich wahrscheinlich bis an den Zaun gegangen, so dass er nicht mehr mit aufs Bild kommt.
Aber du hast immer so tolle Ideen. Finde ich sehr klasse.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
BOOOAAAAHHH ... tolle Bilder ... :shock: :ja: :2thumbs:

Vielleicht kannst Du die #5 ja auch mal in Farbe zur Gegenüberstellung liefern? In SW sind mir die Pfähle auch zu dominant (wobei der Schatten selbiger wieder echt was hat ... :ja: ). Ohne (oder zimindest mit nicht ganz so vielen) wäre das mein Bild für die Wand. Aber vielleicht sieht das in Farbe ja gleich wieder anders aus? ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
xy_lörrach hat geschrieben:
BOOOAAAAHHH ... tolle Bilder ... :shock: :ja: :2thumbs:

Vielleicht kannst Du die #5 ja auch mal in Farbe zur Gegenüberstellung liefern? In SW sind mir die Pfähle auch zu dominant (wobei der Schatten selbiger wieder echt was hat ... :ja: ). Ohne (oder zimindest mit nicht ganz so vielen) wäre das mein Bild für die Wand. Aber vielleicht sieht das in Farbe ja gleich wieder anders aus? ... :kopfkratz:


Hallo Udo,

gerne stelle ich mal die #5 (und auch die #6) in Farbe ein. Danke fürs Rückmelden. Kannst mir ja kurz mitteilen, ob es in Farbe anders auf dich wirkt. Ich finde das Bild in Farbe ohne die Holzpfähler sogar etwas langweilig.

LG, Marion

Bild
#5 in Farbe

Bild
#6 in Farbe

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
Fotosucher hat geschrieben:
Okay- Bei der 7 habe ich auf den Schatten nicht geachtet.

Bei der 2 wäre ich wahrscheinlich bis an den Zaun gegangen, so dass er nicht mehr mit aufs Bild kommt.
Aber du hast immer so tolle Ideen. Finde ich sehr klasse.

LG Doro


Hallo Doro,

bei der #2 gab es hinter dem Zaun nicht wirklich Interessantes. Dafür waren die Häuser zu nah dran. Ich kann es ja mal (extra für dich) machen, wenn ich das nächste Mal dort unterwegs bin :-).

Danke für das nette Kompliment bezüglich toller Ideen. Ich habe sehr viele Jahre gemalt und unterschiedliche Techniken ausprobiert. Von daher kommt auch meine Experimentierfreude im kreativen Bereich. Das macht vor der Fotografie nicht halt. Mir wäre sonst einfach langweilig :-).

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
gefällt mir sehr gut deine Schneeserie Marion bei mir wird das noch etwas dauern mit der weißen Bracht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 22:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Sehr schöne Bilder, vor allem die #1, #3 und #6. Wenn in der #3 bloß nicht der Eisenstab mit der Kette im Vordergrund wäre. Dann wäre es das Foto aus der Serie, das ich für die Wand empfehlen würde.
Alle Fotos bringen die ruhige Stimmung sehr gut wieder, die du auch in deinem Text beschrieben hast. SW gefällt mir besser.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2018, 22:56
Beiträge: 347
Wohnort: Dornbirn
Jeep hat geschrieben:
gefällt mir sehr gut deine Schneeserie Marion bei mir wird das noch etwas dauern mit der weißen Bracht
LG Gerd


Danke Gerd. Nur keine Ungeduld, sie wird dir sicher zuteil werden :-). Schnee ist ja nicht immer gleich Schnee. Manchmal ist es auch verflucht damit.

LG, Marion

_________________
Fotografie heißt für mich, mit Licht(-technik) Bilder (nach-)malen, die das Leben schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein erster Winterspaziergang (Schnee-Update, 4.2.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 7
Schnee in Schetteregg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DerWeißeRausch
Antworten: 9
Im Schnee Regen Nebel unterwegs B
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 18
Rucksack für lang und breit
Forum: Kaufberatung
Autor: michnix
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz