https://www.pentaxians.de/

Die Vogesen im Herbst
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/die-vogesen-im-herbst-t33703.html
Seite 1 von 2

Autor:  dorens [ Mi 24. Okt 2018, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Die Vogesen im Herbst

Hallo,

Auch dieses Jahr konnte ich wieder eine Tour in die Vogesen unternehmen. Ziel waren natürlich wieder hauptsächlich die Gämsen am Hohneck.
Da am Ankunftstag am frühen Nachmittag natürlich keine zu sehen waren, habe ich einen kurzen Ausflug zum Lac de Lispach gemacht.
Dort gibt es schwimmende Torfmatten zu sehen und im Sommer anscheinend auch eine Menge Insekten.


#1


#2

Zum Sonnenuntergang war ich dann wieder am Hohneck, aber Gämsen waren immer noch keine zu sehen. Eine nette Dame meinte, dass das auch bis 5 oder 6 Uhr so bleiben würde. Sie sollte Recht behalten. So habe ich dann den Sonnenuntergang bei einem Bier und einer Brotzeit genossen.


#3

Die Nacht verbrachte ich im "Hotel Tiguan". Ich konnte dort sehr gut schlafen, zwischendurch habe ich durch die Heckscheibe auch den grandiosen Sternenhimmel bewundert. So bin ich halt um 4 Uhr aufgestanden und habe mich mal an Nachtaufnahmen versucht.


#4


#5


#6

Gegen 6 Uhr kamen dann unzählige Fotografen auf den Berg und schwärmten aus. Ich natürlich auch.
So viele Tiere wie letztes Jahr waren nicht zu sehen, aber es waren sehr kooperative Gämsen und so fand der Fotoausflug für mich einen wunderschönen Abschluß.


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14

Viele Grüße Jens

Autor:  pentidur [ Mi 24. Okt 2018, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Vogesen im Herbst

Sehr schön, Jens.
Dieses Jahr hat es bei mir nicht für die Vogesen gereicht. Umso schöner diese Bilder hier zu sehen. Nicht nur die Tiere, auch die Sterne und die Landschaft am See sind super. Hast du noch mehr?

Autor:  burkmann [ Mi 24. Okt 2018, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Vogesen im Herbst

Herrlich anzuschauen, deine Bilder! :2thumbs: Ein Dankeschön fürs mitnehmen auf diese schöne Tour! :ja:

Autor:  DaMa [ Mi 24. Okt 2018, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Vogesen im Herbst

Wunderbar, das steht auf meiner To-Do Liste auch noch sehr weit oben!

Autor:  Zornnatter [ Mi 24. Okt 2018, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Vogesen im Herbst

Hallo Jens

die 2 gefällt mir am besten.
Schöne Fotos

gruss Zornnatter

Autor:  SteffenD [ Mi 24. Okt 2018, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Vogesen im Herbst

Hervorragende Naturaufnahmen :2thumbs:
Schönes Licht hast du gehabt :ja:

Autor:  Jeep [ Mi 24. Okt 2018, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Vogesen im Herbst

ja sehr schöne Aufnahmen und das Warten auf die Vierbeiner hat sich gelohnt
LG Gerd

Autor:  WilliG [ Do 25. Okt 2018, 06:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Vogesen im Herbst

Super!!!!!

Weiß auch nicht warum, aber die #12 hat's mir besonders angetan! :2thumbs:
(Bis auf den blöden Grashalm der quer durch's Bild schießt. Aber für den kannst Du ja nix :nono: )

Aber auch der "Rest"...... Junge, Junge! :hat:

LG

Willi

Autor:  mutzelputz [ Do 25. Okt 2018, 07:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Vogesen im Herbst

Klasse, da muss ich wohl auch mal hin. Sehr schöne Bilder deines Ausfluges. :thumbup:

Autor:  dorens [ Do 25. Okt 2018, 07:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Vogesen im Herbst

Hallo,

Da ich den Ausflug von meinem eigentlichen Urlaubsort im Schwarzwald aus gemacht habe, kommen hier noch ein paar Fotos von der anderen Rheinseite.

Immer wenn ich im Münstertal bin, schaue ich nach den Wasseramseln. Die gibt es nicht bei mir zuhause, und weil sie mir so gut gefallen, gehe ich immer wieder hin.


#15


#16


#17

Der Belchengipfel gehört auch zu unseren gesetzten Ausflugszielen. In diesem Jahr zum ersten mal bei strahlend blauem Himmel.


#18

Eine Wanderung verlief am Feldberghang durch den schön herbstlich gefärbten Wald.
Erstaunlich welche Formen entstehen, wenn Insekten das Totholz "verwerten".


#19


#20


#21

Auf den Feldberggipfel sind wir dann auch noch gelaufen.


#22


#23

Grüße Jens

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/