https://www.pentaxians.de/

Rügen - das Mönchgut - Ruhe abseits der Strandbäder..
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/ruegen-das-moenchgut-ruhe-abseits-der-strandbaeder-t33478.html
Seite 1 von 1

Autor:  vordprefect [ So 7. Okt 2018, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Rügen - das Mönchgut - Ruhe abseits der Strandbäder..

Mein Tipp: Wer Ruhe und Entspannung in der Natur sucht sowie alpine Herausforderungen ;-)
sollte sich den Zickerschen Alpen und dem Bakenberg (66m!) stellen

Das Mönchgut ist Teil des Biosphärenreservats Südostrügen und ein Teil auch Naturschutzgebiet.

01 Sicht von Gager auf die Halbinsel Alt Reddewitz.

Bild

02 Eichen im Naturschutzgebiet

Bild

03 Futter für die Eichhörnchen..

Bild

04 Eine der schwierigen Passagen - es geht bergauf..

Bild

05 Feuerwanze(?) macht es sich gemütlich

Bild

06 "Abstieg" zum Nonnenloch.. der Sage nach sollen Nonnen, die im damaligen Kloster in Bergen
versündigt haben, dort hinabgeworfen worden sein und sie sollen nachts aus der Gruft aufsteigen
und ihr Wehklagen soll zu hören sein..

Bild

07

Bild

08

Bild

09

Bild

10 Ausblick auf Klein-Zicker (nach Süden)

Bild

11 Gelegentliche Besucher ;)

Bild

12 Pfarrwitwenhaus in Groß-Zicker. Heute ein kleines Museum und denkmalgeschützt. Nachdem der Pfarrer starb, wurde auf Geheiß der dänischen Provinzialregierung ein Haus für die Pfarrerswitwe und ihren vier Kindern gebaut, die 1720 einziehen konnte. Bis 1984 war das Haus bewohnt!

Bild

13

Bild

14 Die Bio-Rasenmäher diesmal schon geschoren ;)

Bild

15

Bild

16 "Mein Bruder, bei Vollmond treffen wir uns bei der Kreuzung an der Eiche"

Bild

17 "Zickersche Alpen"

Bild

18 Kreideküste gibts auch hier - auf Klein-Zicker, mal Zeit die Filter auszupacken..
(Im Hintergrund die Küste um Peenemünde)

Bild

19 Impression

Bild

20 Sonnenuntergang

Bild

Autor:  Ivarr [ So 7. Okt 2018, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rügen - das Mönchgut - Ruhe abseits der Strandbäder..

Schön! Danke für die Erinnerungen an einen wunderschönen Urlaub mit meiner damals noch kleinen ersten Tochter :)

Autor:  Asphaltmann [ So 7. Okt 2018, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rügen - das Mönchgut - Ruhe abseits der Strandbäder..

Sehr schöne Eindrücke!
Gefallen mir, deine Bilder.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/