https://www.pentaxians.de/

Smaragdeidechsen in Ostdeutschland
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/smaragdeidechsen-in-ostdeutschland-t31818.html
Seite 1 von 2

Autor:  XiYi [ Mo 11. Jun 2018, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

Nach tagelangen Recherchen habe ich mich zu einer Expedition in die ehemalige DDR aufgemacht, um die aller nördlichsten Vorkommen von Smaragdeidechsen zu fotografieren.

Die östliche Smaragdeidechse gehört zu den seltensten (und schönsten) Tieren in Deutschland. Es gibt sie nur noch an wenigen Standorten:

- in Bayern bei Passau (Donauleiten), dort ist sie noch am einfachsten aufzufinden, eigentlich ist es ein österreichisches Vorkommen
- am Kaiserstuhl in Baden-Württemberg, dort wurde sie jedoch ausgesetzt, es ist kein natürliches Vorkommen, sondern vom Menschen angesiedelt
- in Brandenburg, in sehr wenigen sehr kleinen Reliktvorkommen. Hier ist sie akut vom Aussterben bedroht, es bräuchte nicht viel, dann ist sie für immer verschwunden.

Diese Fotos zeigen sie in Ostdeutschland. Die EXIF-Daten musste ich löschen (um versehentliche GPS-Leaks zu verhindern):

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Autor:  SteffenD [ Mo 11. Jun 2018, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

Die sieht wirklich sehr schön aus. :2thumbs:
Glückwunsch zum Auffinden :ja:

Autor:  Gerhard_S [ Mo 11. Jun 2018, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

Wirklich schöne Tiere. Gratuliere!
Verrätst Du uns trotzdem mit was Du fotografiert hast und wie nah Du an die Tiere 'rangekommen bist.
Gruß
Gerhard

Autor:  Jeep [ Mo 11. Jun 2018, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

ja sind echt schöne Tiere
LG Gerd

Autor:  XiYi [ Mo 11. Jun 2018, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

Fotografiert habe ich mit der Pentax K3 II und dem Pentax 150 - 450 mm. Die #2 jedoch mit dem Sigma 105 mm + x1.4 Pentax HD Telekonverter (war by the way eine Empfehlung von Alfredo, danke dafür!)

An die Tiere kommt man recht leicht heran: Einfach durch die Heide streifen, flüchtende Tiere erkennen, sich dann dort auf die Lauer legen. Wenn man sich ruhig verhält und geduldig ist, kommen sie sehr nahe an einen heran (zu nahe für ein Pentax 150 - 450 mm Objektiv!).

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 11. Jun 2018, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

Ja, ich mag sie auch sehr gerne. Wunderbare Tiere.

Autor:  klabö [ Mo 11. Jun 2018, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

Wow, tolle Aufnahmen. Hoffen wir, dass der Bestand stabil bleibt, vielleicht sogar wieder wächst. :thumbup:

Autor:  pixiac [ Di 12. Jun 2018, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

Schöne Tiere und die #2 ist ein sehr schönes Bild!

Autor:  Zornnatter [ Di 12. Jun 2018, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

:2thumbs:
superschöne Bilder.
Spezielle Smaragdeidechsen.
Wunderschön.
Hast Du mit dem 105 mm und Konverter die schärfe von Hand eingestellt?
War der Autofokus nicht zu schwerfällig mit dem Konverter?
Gruss Zornnatter

Autor:  XiYi [ Di 12. Jun 2018, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Smaragdeidechsen in Ostdeutschland

Das Sigma 105 mm + x1.4 Pentax HD Konverter habe ich im Autofokus betrieben, hatte da gar nicht bemerkt, dass diese langsamer ist. Also kann ich empfehlen!

Das ideale Eidechsen-Objektiv ist aber meiner Meinung nach das Sigma 180 mm Macro F3.5! (besitze ich gegenwärtig nicht)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/