Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin zusammen,
als ich die Bilder von Wolly bzw. Methusalem mit den nassen Libellen sah, war mir klar das ich so etwas in der Art auch einmal probieren wollte. :ja:
Also zog ich gestern morgen sehr früh, mit der K-70 und dem 180er Sigma-Makro in die "Zentrale der Prachtlibellen" (die Bilder vom Vortag sind hier: ) um zu sehen was sich machen lässt. xd
Ich muss zugeben, ich war ein bissel blauäugig bei der ganzen Sache gewesen. :klatsch:
Es waren zwar ein paar Libellen da, welche ziemlich reglos da rum hingen, aber von Feuchtigkeit, Nässe oder gar ganzen Wassertropfen war nix zu sehen. :nono:
Vielleicht würde es ja helfen wenn es endlich mal regnen würde, bevor ich sie das nächste mal besuche, um Nasslibellenbilder machen zu wollen. :mrgreen:
O.k. ein paar Bilder habe ich dann trotzdem gemacht, guxt Du hier:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Da gibts nix zu bedauern. Die Bilder sind wunderbar. :2thumbs:

Die #2 ist super! So sitzt er nur selten und auch nur kurz.

Wegen des fehlenden Taus... mach Dir keinen Kopp. Es ist in manchen Gegenden zur Zeit einfach so warm, dass selbst morgens um 6 wenig Tau kondensiert. Wart noch ein paar Tage...

Die Grünhütige Mohnlibelle, #9, gefällt mir besonders. Muss direkt nach dem Schlupf gewesen sein. Man sieht, wie sie sich mühsam aus ihrer haarigen Hülle drückt. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Matthias,
dass habe ich auch noch nicht gebacken bekommen. :cry: 06.30Uhr ist auch schon zu spät für solch ein Vorhaben. Du benötigst dafür einen Morgen mit anständigen Tau oder auch Nebel auf den Wiesen. Trotzdem hast Du wieder sehr schöne Bilder mitgebracht. :2thumbs: Ich werde heute Abend ca. 17.30Uhr wieder in mein Revier fahren und fliegende Libellen ärgern. Ich muss erst einmal schauen ob noch was von den Wiesen da ist. Gestern Abend fing dort ein Bauer mit Mähen an. :motz: Mähen-gut für die Greifvögel. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 11:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich finde die Bilder einfach nur schrecklich, kein Nass, kein Tau, keine Tropfen, furchtbar. :ugly:
.
.
.
.
.
.
.
.
Mann o Mann, wenn ich solche Bilder nur ansatzweise hinbekommen würde, schei... auf die Nässe.
Ich bewundere euch Libellenjäger :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi danke Euch :thumbup:

mesisto hat geschrieben:
Die #2 ist super! So sitzt er nur selten und auch nur kurz...

Von wegen nur kurz, die haben da so gepennt und sich nicht bewegt :mrgreen: , das wiederum fand ich klasse, also die X-Flügelstellung :thumbup: , denn am Tag habe ich das so noch nicht gesehen, und wenn dann wirklich immer nur seeehr kurz. :ja:

mesisto hat geschrieben:
...Die Grünhütige Mohnlibelle, #9, gefällt mir besonders. Muss direkt nach dem Schlupf gewesen sein. Man sieht, wie sie sich mühsam aus ihrer haarigen Hülle drückt. :cheers:

Na toll, voll erwischt :klatsch: , ich Dussel habe natürlich erst mal hochgescrollt um zu sehen welche gemeint war :ja: und erst dann erkannt was Du meintest. :rofl: :lol:

Hannes21 hat geschrieben:
...Mann o Mann, wenn ich solche Bilder nur ansatzweise hinbekommen würde...

Das würdest Du Hannes :ja:
Zu der Zeit waren die echt träge, ich habe teilweise sogar ein Stativ benutzt :mrgreen: (1/10 oder 1/2 sec. sind doch ein bissel lang an 180mm) und war nur ca. 50cm von ihnen entfernt und habe dann noch vorsichtig mit der Hand ein paar Halme zur Seite gebogen, die zw. Objektiv und Libelle im Weg waren :mrgreen: ...und die Libellen haben sich nicht daran gestört. :nono:
Das hättest Du ebenso gut hinbekommen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Matthias,
..... 06.30Uhr ist auch schon zu spät für solch ein Vorhaben. Du benötigst dafür einen Morgen mit anständigen Tau oder auch Nebel auf den Wiesen.....


Dies wollte ich dir so auch mitteilen......aber alleine schon die #2 "entschädigt" dein Vorhaben......Klasse erwischt.

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Ich weiß, ´n bissel Kälte oder wenigstens Regen würde wohl helfen :ja: ....gibt´s aber zur Zeit hier nicht (das ist aber auch nicht so schlecht xd )
Ich warts ab, gibt´s demnächst bestimmt auch wieder hier...nur sind dann die vlt. Libellen weg :lol: , mal schauen. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Klasse Bilder. :2thumbs: Und hat schon jemand erwähnt, dass die #2 absolute Spitze ist? :anbet:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Blue,...alles wird gut :ja: :lol:

...auf jeden Fall früher vor Ort sein (eine Stunde VOR!!! Sonnenaufgang nicht nach :ichweisswas: :mrgreen: )

Man braucht ja noch Zeit zum Suchen und Lage peilen,und außerdem hat die Sonne schon mächtig Dampf auch wenn sie gerade aufgegangen ist.
Das verkürzt die Zeit im besten Licht nochmals :yessad:

ansonsten haben wir uns ja schon ausgetauscht :mrgreen: ,...einfach dran bleiben :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ Methusalem + Ranitomeya :thumbup: :cheers:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Propheten gefragt: Welches Forenmitglied wird als erster...
Forum: Small Talk
Autor: Jajabings
Antworten: 68
Erster Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: otto
Antworten: 13
Erster Einsatz des 70er-Sigma beim Kanalspaziergang
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Neueste K AF4 Firmware der Pentax K50 auf der K30 (2.Versuch
Forum: DSLR
Autor: Solunax
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz