https://www.pentaxians.de/

Nach dem Sommerregen...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/nach-dem-sommerregen-t31769.html
Seite 1 von 1

Autor:  Lotz [ Do 7. Jun 2018, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Nach dem Sommerregen...

...habe ich in Kärnten diese Mohnblumenwiese mit dem 21er Limited abgelichtet:

Bild
Datum: 2018-05-22
Uhrzeit: 15:43:32
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Viele Grüße

Markus

Autor:  Helmut [ Fr 8. Jun 2018, 06:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Sommerregen...

Hallo Markus,

mir gefällt das Bild.
Von der gesamten Mohnblumenwiese hättest Du ruhig auch eine Aufnahme machen können :)

Autor:  Lotz [ Fr 8. Jun 2018, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Sommerregen...

Helmut hat geschrieben:
Hallo Markus,

mir gefällt das Bild.
Von der gesamten Mohnblumenwiese hättest Du ruhig auch eine Aufnahme machen können :)

Danke,

habe ich, aber das wirkt irgendwie belanglos...

Gruß

Markus

Autor:  aloislammering [ Fr 8. Jun 2018, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Sommerregen...

schönes Foto, wobei ich mit dem Ausschnitt noch ein wenig experimentieren würden. Für ich liegt der optische Schwerpunkt rechts, bedingt dadurch, dass die Blüte fast mittig liegt und rechts neben der Blüte im unscharfen Hintergrund auch eine rote Blüte, fast zu nah an der vorderen Blüte liegt. Ich würde einmal versuchen, die Hauptblüte mehr links im Bild zu plazieren.

Autor:  Asphaltmann [ Fr 8. Jun 2018, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Sommerregen...

aloislammering hat geschrieben:
schönes Foto, wobei ich mit dem Ausschnitt noch ein wenig experimentieren würden. Für ich liegt der optische Schwerpunkt rechts, bedingt dadurch, dass die Blüte fast mittig liegt und rechts neben der Blüte im unscharfen Hintergrund auch eine rote Blüte, fast zu nah an der vorderen Blüte liegt. Ich würde einmal versuchen, die Hauptblüte mehr links im Bild zu plazieren.

+1.
Schönes Bild (sehr schön sogar), aber auch mir liegt die Blüte etwas zu mittig.

Autor:  nosamsung [ Fr 8. Jun 2018, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Sommerregen...

Ich finde das Bild prima! Das 21er ist außerdem ein sehr unterschätztes Objektiv - egal ob mit grünem oder rotem Ring.

Autor:  Micha85 [ Fr 8. Jun 2018, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Sommerregen...

Hi,
mir gefällt das Bild sehr gut, ich finde den mittigen Aufbau jetzt auch nicht störend.

Ich glaube ich muss mein 21er auch mal öfter benutzen ;)

Autor:  Lotz [ Mo 11. Jun 2018, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Sommerregen...

Hallo alle,

danke für Euer feedback.
Mit dem Bildschnitt hab ich lange rumgespielt, musste aber feststellen, dass bei
aussermittiger Platzierung der Blume das Bild zum "umkippen" neigt, es
fehlt dann irgendwie die ruhige Balance und es wirkt seltsam unausgewogen. Daher
habe ich dann den beschnitt so, wie gezeigt gewählt.

@Micha: Das 21er muss unbedingt intensiv genutzt werden. Dieses kleine Objektiv ist
eigentlich ein Traum und oftmals unterschätzt. Ich mag die Brennweite.

Viele Grüße

Markus

Autor:  Hannes21 [ Mo 11. Jun 2018, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Sommerregen...

Ein ganz tolles Bild, mir gefällt es, so wie es ist. :2thumbs:

Zum 21er: Ich hab meines verkauft, man muss ja auch irgendwann gegenfinanzieren, damit es wieder Platz im Objektivschrank gibt, und inzwischen den Verkauf schon mehrfach bereut.
Das 21er mag es sehr, wenn man nah ans Motiv herangeht. Dann zaubert es Bilder wie dieses hervor.

Autor:  Micha85 [ Mo 11. Jun 2018, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Sommerregen...

@Hannes21
muss ich unbedingt auch mal probieren, ich hatte das 21er in erster Linie für Landschaftsaufnahmen angeschaft, weil es auch so herrlich klein und gut zum mitnehmen ist.
Für Bilder in dieser Art habe ich immer eher das 100er Macro oder das 135er Samyang im Kopf....

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/