https://www.pentaxians.de/

Zingst 4:43 Uhr - Sunrise + Sunset um 21:30 Uhr
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/zingst-443-uhr-sunrise--sunset-um-2130-uhr-t31668.html
Seite 1 von 2

Autor:  Alaric [ Mi 30. Mai 2018, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Zingst 4:43 Uhr - Sunrise + Sunset um 21:30 Uhr

Gestern noch war ich bei einem sehr schönen und spannenden Workshop, es ging um Lichtformung mittels Filtereinsatz.
Beginn um 15:00 Uhr mit sehr viel Theorie, Bild und Histogramm-Besprechung, am Abend dann die praktische Umsetzung am Strand von Zingst bis 23:00 Uhr.
Heute morgen folgte für mich die Nagelprobe und ich habe der Sonne beim Aufstehen zugesehen :)

An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön an Serdar Ugurlu und Raik Krotofil (Raiklight). Die beiden haben den Workshop wirklich sehr gut geleitet, es war spannend, witzig und äußerst lehrreich.
Obwohl ich schon viel mit Filtern gearbeitet habe (viel Ausprobieren !) habe ich nun theoretischen Zusammenhänge kapiert, die vorher unklar waren. Was jetzt noch folgen muss ist: Üben, üben, üben ...



#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

Bearbeitung der Bilder: Nur etwas geschnitten und leicht die Lichter, Tiefen, verändert. Bei manchem Bild S und W leicht geschoben, bei allen Bildern die Klarheit hochgezogen (max 20).

Autor:  Hannes21 [ Mi 30. Mai 2018, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise

Gut ist, wenns Spaß gemacht hat! ;)

Schöne zeitliche Verlaufsdoku eines Sunset, ich nehm mal die #4 und die #5! :thumbup:

Autor:  pentidur [ Mi 30. Mai 2018, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise

Alaric hat geschrieben:
Bearbeitung der Bilder: Nur etwas geschnitten und leicht die Lichter, Tiefen, verändert. Bei manchem Bild S und W leicht geschoben, bei allen Bildern die Klarheit hochgezogen (max 20).
Und das finde ich an den hervorragenden Bildern besonders bemerkenswert. Glückwunsch zum erfolgreichen Workshop!

Autor:  GuidoHS [ Mi 30. Mai 2018, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise

Der Workshop hat sich gelohnt :) Ich finde es bemerkenswert, wie unaufdringlich Du den Filter eingesetzt hast.

Autor:  Helmut [ Mi 30. Mai 2018, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise

GuidoHS hat geschrieben:
Der Workshop hat sich gelohnt :) Ich finde es bemerkenswert, wie unaufdringlich Du den Filter eingesetzt hast.


Das finde ich auch. Mir gefallen die Bilder 5 und 6 am besten.

Autor:  Asphaltmann [ Mi 30. Mai 2018, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise

Helmut hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:
Der Workshop hat sich gelohnt :) Ich finde es bemerkenswert, wie unaufdringlich Du den Filter eingesetzt hast.


Das finde ich auch. Mir gefallen die Bilder 5 und 6 am besten.


Ich schließe mich beiden Aussagen an!

Autor:  Alaric [ Mi 30. Mai 2018, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise

Vielen Dank für Eure Kommentare! :cap:

Tatsächlich habe ich zwei Filter eingesetzt, einen Graufilter zur Verdunkelung und zur Formung der Histogramm-Kurve einen Grauverlaufsfilter.
Angefangen mit ND 0.9 und 0.6soft, bei sich steigernder Helligkeit dann auf ND 1.8 und 0.9 soft umgewechselt - UND den Verlaufsfilter nicht zu tief eingeschoben. Das ist entscheidend.
Lediglich das letzte Bild ist nur mit Verlaufsfilter entstanden.

Das morgendliche Licht war sehr zart, überhaupt nicht aufdringlich. Das wollte ich so wiedergeben - also so war die Absicht.

Autor:  Jeep [ Mi 30. Mai 2018, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise

ja 5+6 finde ich auch supi
LG Gerd

Autor:  xy_lörrach [ Mi 30. Mai 2018, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise

Alaric hat geschrieben:
An dieser Stelle: Ein herzliches Dankeschön an Serdar Ugurlu und Raik Krotofil (Raiklight). Die beiden haben den Workshop wirklich sehr gut geleitet, es war spannend, witzig und äußerst lehrreich.

Gebookmarked habe ich die Seite von den beiden auch schon länger und habe sie im Auge ... :ja: ... es muss nur irgendwann mal passen ...

Autor:  ErnstK [ Do 31. Mai 2018, 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zingst 4:43 Uhr - Sunrise

Helmut hat geschrieben:
.. Mir gefallen die Bilder 5 und 6 am besten.
.... so geht es mir auch :ja:
Alaric- den Filter hast wirklich sehr gelungen eingesetzt- die Wirkung/das Ergebnis ist entsprechend :2thumbs:

NG
Ernst

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/