Aktuelle Zeit: Mo 19. Aug 2019, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:13
Beiträge: 376
Wohnort: Trondheim, Norwegen
Moin aus dem wirklich hohen Norden!

Ich habe die letzten beiden Monate mal wieder in der Arktis auf Spitzbergen verbracht. Einige von euch haben ja in der Vergangenheit eifrig meine Spitzbergenbilder aus dem Sommer und Herbst angeguckt und kommentiert (siehe Links in meiner Signatur). Nochmal vielen Dank dafür :cheers:

Für meine "Frühlingsserie" habe ich gedacht ich mache einfach einen neuen Thread auf.
Frühling in " ", da arktischer Frühling doch ein klein wenig anders ist als der in Deutschland. Trotz zwischenzeitlicher Plusgrade haben wir momentan wieder rundt -5 °C. Seit ich hier angekommen bin ist ordentlich was an Schnee und Eis verschwunden, es liegt aber dennoch noch reichlich in der Gegend rum.

Ich hoffe ihr habt Lust dem arktischen "Frühling" ein wenig chronologisch zu folgen :ja:

Wir beginnen am 1. April, meinem Ankunftstag in Longyearbyen. So komisch es klingt, diese kleine Wanderung auf einen der Berge direkt "in" der Stadt war fast meine einzige in der Dämmerung. Ab dem 2. April gibt es offiziell schon keine richtige Nacht mehr, ab dem 19. April scheint die Sonne dann 24 Stunden am Tag. Dunkel während der langen Polarnacht (Game of Thrones lässt grüßen...) und hell während des gesamten Sommers, die Arktis ist ein Ort der Extreme. In der Übergangsphase Anfang April verlängert sich die Tageslänge mit einer halben Stunde von heute auf morgen!

Hier aufgenommen der Berg "Hiorthfjellet" hinter dem Delta des Adventfjorden. Longyearbyen liegt links unterhalb von mir.

#1

So sieht zeitgleich der Blick in das lange Adventtal aus. Schön zu sehen sind die Spuren der Schneemobile. Ohne Schneemobil kommt man auf Spitzbergen nicht weit und auf den häufig genutzten Strecken bilden sich im Laufe der Saison richtige "Autobahnen", die wie hier zu sehen ist auch von fast 600 Meter Höhe noch sichtbar sind.

#2

Ein erstes Bild eines Spitzbergenrentiers. Es handelt sich hierbei um eine Unterart des herkömmlichen Rentieres, das es nur auf Spitzbergen gibt. Dies soll an dieser Stelle nur ein kleiner Teaser sein. Von den Rentieren werde ich noch das ein oder andere Bild zeigen. Dann sieht man sie auch ein wenig näher :ja:

#3

Während des Winters sind sehr sehr wenige Vögel anwesend. Die Eismöwe kommt als eine der ersten Vogelarten zurück in den hohen Norden und war schon sehr präsent, als ich angekommen bin. Hier aufgenommen mit dem 70ltd. Später gibt es mehr von den großen Objektiven.

#4

Arktischer Frühling kann sich auch sehr winterlich anfühlen, zum Beispiel mit -15 °C und starkem Wind und Schneesturm

#5

Im Hintergrund zu sehen: die kleine Kirche Longyearbyens

#6

Sichtweite im Whiteout: Begrenzt. In der Ortschaft kein großes Problem, entfernter von der Zivilisation wäre das schon ungemütlicher.

#7

Na gut, es gibt schon hier ein Spitzbergenren in der Nahaufnahme. Dieses hier hält mitten in der Ortschaft ein kleines Nickerchen und schützt sich gleichzeitig vor'm Wind. Dass es kein Geweih trägt, zeigt, dass es sich um ein Männchen handelt, da diese ihr Geweih zu Beginn des Winters abwerfen.

#8

Longyearbyen bei etwas schönerem Wetter. Hier stehe ich im gefrorenen Flussbett, dass während des Winters zur Schneemobilstraße umfunktioniert wird. Im Hintergrund die beiden "Hausgletscher" 'Longyearbreen' (rechts) und 'Larsbreen' (links).

#9

Die Gryllteiste ist normalerweise der erste Meeresvogel, der im Frühling aus südlicheren Gefilden ankommt. Hier auf der Suche nach kleinen Fischen und Krebstieren.

#10

Für heute soll es bei diesen Eindrücken bleiben. Ich hoffe es gefällt und macht Lust auf mehr Bilder :cap:

Fragen, Kommentare und Kritik ist immer gern gesehen!

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Fotos aus Spitzbergen: - - -

-


Zuletzt geändert von lumolde am Mo 17. Jun 2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 11:51
Beiträge: 264
Wie wunderbar wenn man sich die Welt ansehen darf :) danke für das Mitnehmen

_________________
Hey, I don't tell you how to tell me what to do, so don't tell me how to do what you tell me to do!
_____________________________________

mfg. Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2019, 22:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19682
Wohnort: Alpen(NRW)
Wunderschön, #7 und 8 außergewöhnlich! :2thumbs:

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15065
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... beeindruckende Aufnahmen- vor allem die #7 zeigt was Sache ist :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 08:22
Beiträge: 105
Da bekomme ich wirklich Frühlingsgefühle. :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 08:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 5946
Danke für die frühlingshaften Bilder. Die Stimmungen sind sehr gut eingefangen. Beeindruckende Bilder! :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:37
Beiträge: 249
Natürlich macht das Lust auf mehr. Ich bleibe definitiv dran.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1841
Pinguine hat geschrieben:
Natürlich macht das Lust auf mehr. Ich bleibe definitiv dran.

Das kann ich mir denken. Ist ja eine Gegend, wo man als Pinguin nicht so oft hinkommt ... :fies: ... :P ... :d&w:

Ich bin aber auch schon (wieder :!: ) sehr gespannt auf die Fortsetzungen ... :ja: ...

So schlimm kann es ja bei der #7 nicht gewesen sein - Du siehst ja zumindest noch den Begleiter neben Dir ... :lol:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 5163
Danke fürs mitnehmen und pls mehr...

_________________
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken.
Khalil Gibran, Sand and Foam, 1926

Gruß aus dem Sauerland
Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 8839
Wohnort: Meckesheim
ja sehr schön ich freue mich schon auf mehr Danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frühling, von heute (update 14.04.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 83
Lange Rohre und der Frühling..Workshop, Neuer Challenge?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 236
Ja ist denn schon Frühling?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 5
Frühling? (2. Versuch)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 19
Der Frühling lockt langsam die Schönheiten hervor
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz