https://www.pentaxians.de/

...Langzeit...Bodensee....kleiner Nachtisch......1.4.2018
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/langzeitbodenseekleiner-nachtisch142018-t30700.html
Seite 1 von 3

Autor:  Methusalem [ Sa 31. Mär 2018, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  ...Langzeit...Bodensee....kleiner Nachtisch......1.4.2018

Bei meinem nächtlich/morgentlichem Aufenthalt am See, hab' ich außer Bieber :mrgreen: ,...auch einige Langzeitbelichtungen gemacht.

Zuerst mal eine LZ Belichtung vor Sonnenaufgang.Der Föhn hat eingesetzt und schob die Wolken vor sich her.In Richtung Schweiz gab es noch Löcher im Morgennebel,welche den Säntis

frei legten und mir die Chanze auf dieses Foto eröffnete.Stativ hatte ich diesen Morgen aus flexibilitätsgründen im Auto gelassen.Ich habe stattdessen Vorort diveres Strandgut wie etwa

Wurzelstöcke und ähnliches verwendet.Als Unterlage mußte wiedermal meine Wollmütze herhalten :lol: Ein Reissack auf dem Kopf macht keine warme Ohren :lol:



Weitere LZ Fotos mit Vollmond und anderer Brennweiten werde ich hier noch dazufügen.


Hier jetzt mal die komplette Ansicht der oben beschriebenen Situation mit dem 25er Zeiss an der K1 auf Wurzelstock und Wollmütze ;)





#1

...mal noch schöne Feiertage :cheers:

Bernd

Autor:  Kubidus [ Sa 31. Mär 2018, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ...Langzeit...Bodensee....Föhn........

Sehr Stimungsvoll. Wie lange war die Belichtungszeit?

Autor:  pepe_78 [ Sa 31. Mär 2018, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ...Langzeit...Bodensee....Föhn........

WOW :bravo:

Autor:  User_07214 [ Sa 31. Mär 2018, 12:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ...Langzeit...Bodensee....Föhn........

:2thumbs:

Autor:  Hegau [ Sa 31. Mär 2018, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ...Langzeit...Bodensee....Föhn........

pepe_78 hat geschrieben:
WOW :bravo:


Kann ich mich nur anschließen :cheers:

Autor:  klabö [ Sa 31. Mär 2018, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ...Langzeit...Bodensee....Föhn........

Hi Bernd,

sehr schick! Die Morgenstimmung, die du im Text beschrieben hast, transportiert das Foto sehr gut. :2thumbs:
Aber kann es sein, dass du hier etwas viel auf einmal wolltest? Baumstamm im Vordergrund mit drapierten ( :?: ) Steinen, Wolkenlücke mit den Bergen. Für mich kommt dadurch der Horizont zu sehr in die Mitte. Für mich müsste daher der Baumstamm nicht mit drauf sein.

Schöne Ostern! :cheers:

Autor:  Methusalem [ Sa 31. Mär 2018, 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ...Langzeit...Bodensee....Föhn........

...Vielen Dank an Euch!!! :cheers:


klabö hat geschrieben:
Hi Bernd,

sehr schick! Die Morgenstimmung, die du im Text beschrieben hast, transportiert das Foto sehr gut. :2thumbs:
Aber kann es sein, dass du hier etwas viel auf einmal wolltest? Baumstamm im Vordergrund mit drapierten ( :?: ) Steinen, Wolkenlücke mit den Bergen. Für mich kommt dadurch der Horizont zu sehr in die Mitte. Für mich müsste daher der Baumstamm nicht mit drauf sein.

Schöne Ostern! :cheers:


Vielen Dank Klaus!!!!

Ja,... der Vordergrund ist hier schon sehr üppig ausgefallen :ja: ,..
....der Baumstamm vorn lag genau vor meiner "Stativwurzel" :lol: und die Steinchen auf dem Baumstamm waren noch Restbestände eines mir unbekannten Künstlers welcher das Bodenseeufer
häufig mit "Steinkunstwerken" verschönert :lol:
Ich dachte mir bei der Aufnahme das ich das mal mitnehme,da ich sonst meistens nur Steine im VG habe.In der Gesamtansicht auf dem Monitor habe ich den VG auch als evtl zu üppig empfunden :ja:
Bin hier auch Deiner Meinung das es den Stamm wirklich nicht gebraucht hätte.Einen Schnitt unten zu machen wirft mir das Bild ansonsten zu sehr über den Haufen,hat mir nicht gefallen.
So habe ich den reichlichen VG genommen,...ist ja Ostern,und die Fastenzeit ist vorbei :lol:
Generell bin ich eher "naturalist" was das Gestalten von Bildern angeht,ich lege jetzt nicht unbedingt irgendwelche Blätter, Äste oder sonstiges Geraffel in meine Bilder :mrgreen:
...außerdem war es noch ziemlich dunkel kalt und windig,...da hält sich meine Gestaltungswut prinzipiell sowieso immer sehr zurück :lol:

noch entspannte Feiertage für Dich

Autor:  erivog [ Sa 31. Mär 2018, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ...Langzeit...Bodensee....Föhn........

Hi Bernd,

auf den ersten Blick ging es mir wie den ersten drei Kommentatoren, also schlicht und einfach "wow", auf den zweiten hat der Gedanke Einzug gehalten, dass die Kritik von Klaus auch ihre Berechtigung hat. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass das Bild ohne Baumstamm (und stattdessen vielleicht mit einem zu diesem Zweck errichteten, kleinen Steinmännchen) noch besser wirken würde als es das eh schon tut. Die rindenlosen Stellen an dem Stamm stören vielleicht auch ein wenig den ansonsten homogenen Farbaufbau der Aufnahme.

In technischer Hinsicht ist das Bild nach meinen Maßstäben ein absoluter Hingucker, perfekt!

Autor:  Alaric [ Sa 31. Mär 2018, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ...Langzeit...Bodensee....Föhn........

Hmm, also ich unterstütze das WOW,
den Baumstamm finde ich durchaus passend, auch wenn ich die vorherigen Kommentare durchaus nachvollziehen kann. Mir wäre das Bild etwas zu blau wenn die farbliche Abwechslung des Baumstammes nicht im Bild wäre. Für mich passt er auch sehr gut zur Bildgestaltung.

Schön, dass man hier über gute Bilder diskutieren kann :cheers:

Autor:  WilliG [ Sa 31. Mär 2018, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ...Langzeit...Bodensee....Föhn........

Stamm hin oder her

Mir gefällt's gut! :2thumbs:
Bin ja eh LZ Fetischist :mrgreen:

LG

Willi

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/