Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
Es ist ein längerer Post, aber aus für mich gutem Grund:

Maki, die Ridgebackdame mit der schwarzen Schnauze, kam vor 5 Jahren als Pflegehund zu uns, damit sie in ein neues Zuhause vermittelt werden konnte. Geschunden an Leib und Seele, ängstlich, keinen Körperkontakt duldend, haben wir sie von ihrer Zwischenstelle abgeholt. Davor wurde sie von den Besitzern in eine "Hundepension" abgeschoben - von dort sollte sie neue Besitzer finden, die alten wollten sie nicht mehr.

Sie war eine Herausforderung. Rastlos lief sie im Haus umher, keine Ruhe findend und immer in der Nähe von Djuma, die duldete, dass Maki ständig Kontakt suchte. Unser "Lämmlein" ist sehr eigen, was das betrifft. Hier aber kümmerte sie sich. Maki lehnte alle Bequemlichkeiten ab, sie lag auf einem zerschlissenen Tuch und "schlief" mit erhobenem Kopf - allerdings neben unserem Bett, das machte sie sehr deutlich. Direktem Körperkontakt wich sie aus, am ersten Abend hielt sie plötzlich meine Hand zwischen den Zähnen, als ich ihr unachtsam zu nah kam und sie nicht ausweichen konnte.

Draußen war sie völlig anders, spielte ständig mit Djuma und anderen Hunden. Und sie ließ sich anfassen, wenn man ihr das Halsband/Geschirr anzog. Das haben wir uns zunutze gemacht und das Anlegen immer etwas verzögert, damit sie sich an unsere Hände gewöhnte. An einem Tag war sie besonders unruhig, selbst Djuma konnte sie nicht beruhigen. Stunde um Stunde ging das. Ich legte mich dann auf den Boden, sie hielt neben mir und sah mich an. Ich klopfte auf den Boden und sagte: "Maki, leg dich hin." Sie zögerte, ließ sich erst neben mir nieder und legte sich dann dicht neben mich. Von dem Tag an war der Damm gebrochen. Sie folgte uns wie ein Schatten, ließ sich gerne anfassen und forderte auch Streicheleinheiten.

Nach ein paar weiteren Trainingswochen kamen dann Interessenten. Leider waren die sehr nett und eigentlich hätten wir ihnen Maki unbedenklich übergeben können. Allerdings zeigte Maki wieder ihr ursprüngliches Meideverhalten. Wir baten uns deshalb noch Bedenkzeit aus. Dorothée und ich haben dann lange gesprochen und überlegt, ob wir Maki evtl. bei uns behalten. Ihr nochmal einen Wechsel mit allen Nebenwirkungen zumuten, da wurde uns schwer ums Gemüt. Andererseits sind 2 Ridgebacks schon eine Hausnummer, vor allem, wenn sie mit ausgeprägten Eigenheiten versehen sind... Zum Kopf frei pusten ging ich mit den Hunden an den Lago, wo sie nochmal ausgedehnt tobten.

In Sichtweite unseres Hauses ließ ich beide von der Leine; Dorothée arbeitete im Vorgarten. Beide stürmten auf sie zu und Maki tat etwas, was sie vorher noch nie getan hatte: sie legte Dorothée die Pfote auf die Schulter, leckte ihr das Kinn und schmiegte dann den Kopf in ihre Halsbeuge. Damit war alles entschieden, Maki ist bei uns geblieben und wir haben diese Entscheidung nie bereut, auch wenn wir viel Arbeit und aufgrund einiger gut zu behandelnder Zipperlein reichlich Kosten haben. Beide Damen bereiten uns gemeinsam und jede für sich jeden Tag Freude

Vorsichte Kontaktaufnahme mit Leckerchenunterstützung
Bild
#1

Die nächsten beiden Fotos sind in der o.a. beschriebenen Situation entstanden. Zum ersten Mal duldete sie näheren Kontakt
Bild
#2

Bild
#3

Toben mit Djuma auf der Gänsewiese (am 2. Tag)...
Bild
#4

... und am Lago (am Entscheidungstag) - das liebt sie bis heute
Bild
#5

Ab und zu machen sie sich über mich lustig
Bild
#6

Manchmal stehen sie auch ruhig für ein Portrait
Bild
#7

Aber Toben und Rennen sind die liebsten Beschäftigungen, obwohl Maki nun langsam älter wird
Bild
#8

Sie genießt draußen jede Minute,
Bild
#9

unser geliebtes Silberschnäuzchen
Bild
#10

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 582
Sehr schöne Fotos, nette Hunde!
Mir gefallen 5-10 am Besten. :thumbup:

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 15:06 
Glückwunsch euch zu ihr. Und Du kennst ja bestimmt die alte Indianerlegende...auf alle Fälle füttert ihr den richtigen Wolf! Respekt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 15:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Schöne Geschichte und ich habe die zwei ja schon erlebt, ganz schön herausfordernd aber bestimmt auch viel Spaß!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 15:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Eine tolle Geschichte mit Happy End. Die Hunde haben mich sehr beeindruckt, vor allem durch die Dispziplin. Man merkt sofort, dass die beiden bei Euch in den allerbesten Händen sind.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
dann wünsche ich euch Vier (Maki, Duma, Dorothee und Dir) noch viel gemeinsamen Spaß
super Story, und ja ich erinnere mich noch an die überaschten Gesichter als wir in Monschau das Lokal verließen ... hatten doch deine beiden Damen im Lokal ihre perfekte Tarnung bis zum herausgehen *schmunzel*

Edit und ja auch Danke für, die tollen Hundefotos die Ihr hier eingestellt habt! :hat:


Zuletzt geändert von nacht_falke am Mi 4. Apr 2018, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
Die Bilder sind Klasse, sehr schöne Tiere... :bravo: Noch besser ist aber die Entscheidung die ihr getroffen habt! :2thumbs:

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 18:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Sehr anrührend ... und viele interessante Bilder. Ich bin mir sicher, dass ihr alles richtig gemacht habt.

:2thumbs:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
So süße Hunde, und das sage ich als Katzenfreund. :D Man sieht ihnen den Spaß an in deinem Actionfotos. Schöne Fotos

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...und dann kam Maki
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Eine sehr rührende Geschichte mit einem tollen Ende!
Ich freue mich für Maki und euch!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und dann gabs da noch ein paar Selfies
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Ich bin dann auch mal hier
Forum: Hallo Forum
Autor: Lillaja
Antworten: 23
Dann verliesen sie ihn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
Ich bin dann auch mal HIER....
Forum: Hallo Forum
Autor: Ralf_F
Antworten: 13
...und dann habe ich ihn doch noch erwischt :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz