https://www.pentaxians.de/

Meine erste Milchstraße
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/meine-erste-milchstrasse-t30585.html
Seite 1 von 2

Autor:  shuthichi [ Sa 24. Mär 2018, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Meine erste Milchstraße

Hi zusammen,

von Freitag auf Samstag bin ich kurzentschlossen auf den Hochgrat gestiegen. Kurzentschlossen deshalb, weil ich die Wettervorhersage realisiert habe und diverse Apps eine eindeutige Sprache gesprochen haben (keine Wolken und wenig Wind).
Also Ausrüstung zusammen gepackt, ins Auto gesessen und ab an den Hochgrat.
Den Hochgrat habe ich mir ausgesucht, weil es dort eine Rodelbahn gibt, welche noh großteils intakt ist und man da super mit dem Splitboard hoch eiern kann :mrgreen:

Long Story short:
Um ca. 2:30 war ich oben, um ca. 4:00 Uhr konnte ich dann meine erste Milchstraße ablichten. Ich bin richtig happy :ja:

30 Lights, 30 Darks und mit Sequator gestacked.
Vermutlich gibts noch viel Potential, aber erst mal bin ich happy :princess:

Ich war überrascht, dass man die so mit bloßem Auge gar nicht so gut sieht...

Grüße
Niko

Autor:  Hodu [ Sa 24. Mär 2018, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine erste Milchstraße

Glückwunsch, das ist dir saugut gelungen. :2thumbs: :thumbup: :2thumbs:
Magst du etwas zu den Einstellungen der Lights sagen.

Autor:  Alaric [ Sa 24. Mär 2018, 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine erste Milchstraße

Du kannst auch happy sein!

Schon für den Weg dort oben hinauf verdienst du hochgestreckte Daumen ... :2thumbs:
Ich kenne mich mit Milchstraßenbildern nicht aus, aber mir gefällt das Bild sehr gut, ich werde also noch mehr Daumen rausholen ... :2thumbs: :2thumbs:

Autor:  pixiac [ Sa 24. Mär 2018, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine erste Milchstraße

Niko, ich habe davon keine Ahnung, ehrlich!
Hut ab, ich würde das auch gerne hinbekommen!

Trotzdem ist mir das irgendwie zuviel Sternenlicht mit zu großen, etwas unscharfen Punkten in der Vergößerung. Vielleicht hättest du es zugunsten der Schärfe und des Kontrastes eher etwas knapper belichten können?

Sorry, ich möchte nicht klugscheißen, ich kann es echt nicht besser oder hätte das so schon mal probiert! :oops:

Autor:  pentidur [ Sa 24. Mär 2018, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine erste Milchstraße

Sieht doch schon recht beeindruckend aus für den Anfang.

Autor:  Juhwie [ Sa 24. Mär 2018, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine erste Milchstraße

pixiac hat geschrieben:
Niko, ich habe davon keine Ahnung, ehrlich!
Hut ab, ich würde das auch gerne hinbekommen!

Trotzdem ist mir das irgendwie zuviel Sternenlicht mit zu großen, etwas unscharfen Punkten in der Vergößerung.


Sieht irgendwie nicht richtig fokussiert aus. Der Fokus auf dem Baum sitzt meine ich, nur der bei den Sternen nicht (auch in der Flickr-Variante).

War es sehr kalt? Kann es sein, dass sich Dein Unendlich-Sterne-Fokuspunkt deshalb verschoben hat? Deine anderen Sternfotos waren insoweit immer top.

Autor:  Hodu [ Sa 24. Mär 2018, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine erste Milchstraße

Hab mir jetzt auch die Variante auf flickr angesehen.
Find es immer noch recht gut. Das muss man erst mal nachmachen.

Allerdings stört mich der Stern rechts vor dem Berg. ')

Autor:  shuthichi [ So 25. Mär 2018, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine erste Milchstraße

Danke für eure Kommentare.
Hodu hat geschrieben:
Magst du etwas zu den Einstellungen der Lights sagen.

K-3II mit Laowa D-Dreamer 12 mm f/2,8. Ich hatte auf unendlich fokussiert. Dann 30 Lights mit 20Sek., f/2.8 und ISO3200. Dann 30 Darks mit den selben Einstellungen. Mit dem Sequator die Bilder dann zusammengeführt.
pixiac hat geschrieben:
Trotzdem ist mir das irgendwie zuviel Sternenlicht mit zu großen, etwas unscharfen Punkten in der Vergößerung. Vielleicht hättest du es zugunsten der Schärfe und des Kontrastes eher etwas knapper belichten können?

Die Sterne sind in der Tat nicht gut fokussiert. Denke hätte etwas über unendlich hinaus gehen sollen. Werde ich beim nächsten Mal eruieren, wenn es weniger kalt ist. :lol:
Ja, evtl. wäre auch eine etwas kürzere Belichtungszeit gut gewesen. Aber es hatte ca. -10°C da oben und ich war "leicht" verschwitzt durch die knapp 2h Aufstieg. Hab mir einfach nur den Arsch abgefroren da oben und war froh, wenn ich in meinen dicken Handschuhen bleiben konnte :mrgreen: Aber in der Tat, ich hätte etwas mehr Zeit in die Fokussierung stecken sollen. Allerdings war ich mir da oben auch sicher dass es eigentlich passt, als ich ein paar Testschüsse gemacht hatte. Aber vermutlich war ich einfach besoffen vom guten Gefühl erstmals eine Milchstraße auf dem kleinen TFT der Kamera zu sehen :ugly: :hurra:
Juhwie hat geschrieben:
Sieht irgendwie nicht richtig fokussiert aus. Der Fokus auf dem Baum sitzt meine ich, nur der bei den Sternen nicht (auch in der Flickr-Variante).

War es sehr kalt? Kann es sein, dass sich Dein Unendlich-Sterne-Fokuspunkt deshalb verschoben hat? Deine anderen Sternfotos waren insoweit immer top.

Jup, der Fokus sitzt nicht... Kann auch sein dass ich mit meinen Handschuhen nochmal dran gekommen bin. Alles nicht so easy bei der Kälte. Hatte das Stativ quasi direkt auf dem Grat stehen, hinter mir ging es runter. Es war abschüssig an dere Stelle, aber die Bäume waren das einzige was ich in der Vordergrund hätte nehmen können.
Kann sich der Fokuspunkt (unendlich) durch die Kälte verschieben?
Hodu hat geschrieben:
Allerdings stört mich der Stern rechts vor dem Berg. ')
Die Bergsation werde ich noch weg stemplen. Hatte ich noch garnicht bemerkt :ja:

So long, euch noch einen schönen Sonntag Abend.

// Edit: Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Ich hatte noch einen tolle Abfahrt im Licht der Stirnlampe und gefühlt 10kg Equipment auf dem Rücken :clap:

Autor:  xy_lörrach [ Mo 26. Mär 2018, 07:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine erste Milchstraße

Auch wenn dxer Himmel nicht ganz perfekt fokussiert ist, gebe ich dennoch mal zwei bis vier :2thumbs: :2thumbs:

Ich finde das Bild in Kombination mit der Landschaft vom Aufbau her echt stark.

Autor:  dorens [ Mo 26. Mär 2018, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine erste Milchstraße

Hallo Niko,

Technik, Schärfe - sind mir bei dem Foto schnuppe - ES WIRKT. Alles andere kann analysiert werden, ich würde mich an deiner Stelle lieber freuen - und zwar gewaltig.

Grüße Jens

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/