https://www.pentaxians.de/

Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mein-terrarium-eine-ganze-makrowelt-im-wohnzimmer-t29628.html
Seite 1 von 4

Autor:  XiYi [ Do 18. Jan 2018, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Hallo Pentaxians,

in diesem Thread möchte ich mein Terrarium mit einem Pärchen Smaragdeidechsen vorstellen. In dem Terrarium, das sehr naturnahe gestaltet ist, leben abgesehen von den Eidechsen auch Würmer, Maden, Käfer, Asseln, Spinnen und Schnecken. Alles keine großen Viecher, sondern kleine Krabbeltierchen für die ich eigens ein gebrauchtes Sigma 105mm Macro für die Pentax K3 II organisiert habe.

Ein Terrarium ist übrigens eine tolle Idee für viele viele natürliche Makromotive in den eigenen vier Wänden :-)

Bild
#1
Datum: 2018-01-18
Uhrzeit: 11:44:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Weitere Bilder vom Terrarium, den Echsen und den Wirbellosen folgen!

Autor:  Marescalcus [ Do 18. Jan 2018, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Hi,

tolles Foto und ein hübsches Model :thumbup:
Gerne mehr davon...

Gruß vom Ralf

Autor:  pixiac [ Do 18. Jan 2018, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Tolles Echsen-Makro!


Aber da du uns nun schon verraten hast, dass das Ergebnis reproduzierbar ist ;) , solltest du noch größeres Augenmerk auf Bildgestaltung legen.

Bitte nicht als Genöle verstehen, nur ein paar Sachen, die sofort auffallen:

Warum ist die Echse genau in der Mitte?
Warum hat sie den dicken Zweig vor der Nase?
Mein Blick verfängt sich immer wieder in dem ebenso scharfen Zweig unterhalb des Hauptmotivs.
Die Lichtquellen haben unterschiedliche Farbtemperaturen.

Autor:  Bleachbypass [ Do 18. Jan 2018, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Marescalcus hat geschrieben:
Hi,

tolles Foto und ein hübsches Model :thumbup:
Gerne mehr davon...

Gruß vom Ralf

Och komm, die ist doch noch grün hinter den Ohren. :P

Bin auf weiteres Gespannt.

PS:Terrarium heist zu Cheaten ^^

Autor:  XiYi [ Do 18. Jan 2018, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Danke für die konstruktive Kritik! An der Beleuchtung kann ich leider nicht viel drehen, die Echsen brauchen UVA, UVB und sichtbares Licht (für jedes Lichtspektrum eigene Lampen), aber der Ast stört mich auch im Bild, das mache ich nächstes Mal besser, was auch nicht ganz einfach ist, bei den vielen Ästen :-)

Ein Portrait ist da direkt einfacher:

Bild
#2
Datum: 2018-01-18
Uhrzeit: 11:44:53
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Autor:  Ranitomeya [ Do 18. Jan 2018, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Klasse, das gefällt! :2thumbs:

Autor:  Asphaltmann [ Do 18. Jan 2018, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Die #2 finde ich super!

Autor:  User_07214 [ Do 18. Jan 2018, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Ich auch, #2! Toll

Autor:  XiYi [ Do 18. Jan 2018, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Damit dieser Thread nun aber nicht gleich vorschnell als reiner Eidechsen-Thread abgestempelt wird, hier einer der vielen hundert anderen Bewohner des Terrariums, meistens versteckt im Boden: Die kubanische Assel (in einer orangen Mutationsform):

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Die Viecher (übrigens sind Asseln keine Insekten, sonder Krebse!) sind äußerst praktisch, denn sie fressen nicht nur gewöhnlichte biologische Abfälle (Reste von Früchten, tote Insekten, Häutungsreste), sondern direkt auch den Kot der Echsen.

Autor:  ErnstK [ Do 18. Jan 2018, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Terrarium - Eine ganze Makrowelt im Wohnzimmer

Ranitomeya hat geschrieben:
Klasse, das gefällt! :2thumbs:
:ja: +1 :thumbup:

NG
Ernst

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/