Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Irgendwie habe ich mir meine Urlaubstage um Neujahr herum vom Wetter her etwas anders erhofft ... :yessad: ... aber für was hat man denn eine Pentax, mit der man sich auch bei miesem Regenwetter vor die Tür trauen kann ... 8-)

1) Die Rheinauen laufen langsam aber sicher voll ...
Bild
#1
Datum: 2018-01-04
Uhrzeit: 13:08:35
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

2) Grau in Grau
Bild
#2
Datum: 2018-01-04
Uhrzeit: 13:23:54
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

3) Wasser läuft bereits über den Damm
Bild
#3
Datum: 2018-01-04
Uhrzeit: 13:31:44
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

4) ... aber die Schifffahrt ist noch nicht eingestellt
Bild
#4
Datum: 2018-01-04
Uhrzeit: 13:45:34
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

5) Kein Wetter zum Radfahren
Bild
#5
Datum: 2018-01-04
Uhrzeit: 13:50:39
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

6) Spiegelungen (leider einen Bruchteil von einer Sekunde zu spät abgedrückt)
Bild
#6
Datum: 2018-01-04
Uhrzeit: 13:51:26
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

7) Einzig Meister Adebar hat wohl Freude an dem Sauwetter
Bild
#7
Datum: 2018-01-04
Uhrzeit: 13:52:25
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Apropos Meister Adebar: erst seit wenigen Jahren fällt uns auf, dass diese wunderschönen Weißstörche inzwischen auch in unseren Regionen "überwintern". Das kann einen schon nachdenklich stimmen ... :kopfkratz:

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja eine schöne Sauwetter Serie Marco ich geh da nicht raus grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Danke für Deine Tipps.
Pentax ist für Regen super, dass ist bekannt und bedarf keiner Erklärung :2thumbs:
Aber interessant wäre dein regendichte Kleidung 8-)

Gruß
bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 17:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
MMRastatt hat geschrieben:
Irgendwie habe ich mir meine Urlaubstage um Neujahr herum vom Wetter her etwas anders erhofft ...
Da sind wir schon zwei!
Trotzdem gut, dass Du draußen warst. Die Bilder transportieren die Stimmung recht gut.

MMRastatt hat geschrieben:
Apropos Meister Adebar: erst seit wenigen Jahren fällt uns auf, dass diese wunderschönen Weißstörche inzwischen auch in unseren Regionen "überwintern". Das kann einen schon nachdenklich stimmen ... :kopfkratz:
Möglicherweise sind die Störche so erzogen worden. Im Elsass hatte ich Gelegenheit, mir Einzelheiten des Wiedereingliederungsprogramms für Störche anzusehen. Im Wesentlichen wurden die Erfolge dadurch erzielt, die Störche in den ersten drei Lebensjahren am Wegziehen zu hindern. Man hielt sie in großen Volieren. In den kommenden Jahren ließ man die Störche frei. Viele zogen mit in den Süden und kehrten im Frühjahr wieder zurück. Aber viele blieben auch einfach ganzjährig in der Region.
Das Programm ist, zumindest weiß ich das von einem Standort, zwischenzeitlich wegen Erfolg abgeschlossen. Die Methoden sind vielleicht strittig, aber der Storch ist im Elsass nun wieder in stattlicher Zahl zu finden.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
bernd hat geschrieben:
Aber interessant wäre dein regendichte Kleidung 8-)


Was man halt so bei Regen anziehen sollte, um nicht nach 5 min durchnässt zu sein ... :lol:

Aber mal im Ernst: ich ziehe für solche Touren sehr gerne eine meiner Wanderhosen (Mammut, Salewa oder sonstiges) an, denn damit kann man auch in die Hocke oder auf die Knie gehen, ohne dass die Hose komplett durchnässt ist. Und dazu noch anständige Wanderstiefel und einer Regentour steht nichts mehr im Wege ... ;)

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
pentidur hat geschrieben:
Die Methoden sind vielleicht strittig, aber der Storch ist im Elsass nun wieder in stattlicher Zahl zu finden.


Das kann ich bestätigen. Ich kann mich an Zeiten erinnern (Mitte - Ende 80er Jahre), als man hier in den Rheinauen in den Sommermonaten nicht einen Storch sah. Die Population der letzen Jahre ist gewaltig und man kann inzwischen massenweise Störche sogar bis weit in das Kinzigtal / Schwarzwald hinein sehen.

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 09:08 
Offline

Registriert: Di 5. Dez 2017, 11:18
Beiträge: 125
Nice series ! Liked 2nd and 4th the most !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 18:37 
:bravo: für so was habe ich unter anderem eine Watthose :rofl:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:38
Beiträge: 149
Wie viel Watt hat die denn? Und gibt es die auch als Energiesparvariante? :d&w:

Back to topic...
Respekt, wenn man sich bei solch Wetter vor die Tür traut und dann noch so die Stimmung einfängt! Und wenn man dann noch eine Pentax hat, ist alles in Butter und fast schon wieder Sonnenschein. :mrgreen:
Ich fotografiere gerne beim Inline-Speedskaten und an den hiesigen Bahnen somit auch im Regen - lustig, wenn man dann immer von den Canonikern (und anderen) angestarrt wird und die Augen derer zwischen "Ja, ist der denn wahnsinnig?" und "Mist, und ich muss meine Kamera jetzt bis zur Regenpause wegpacken!" schwanken. :lol:

_________________
Konstruktive Kritik nehme ich als Anfänger immer gerne!
Danke und Gruß
Alex
Macht mit bei den Projekten 2018 :cap:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA*55 1.4 an der K-1 – Gibt's Erfahrungen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Nach dem Regen - Morgensonne...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
Beim Regen im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 17
Was gibt´s da zu lachen...?!
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 11
Wo es Trollinger gibt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz