Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Hallo zusammen,
nachdem ich hier in der Galerie nicht immer nur Bilder anschauen und genießen will ohne was dafür zu tun, zeige ich euch anbei eine kleine Reihe vom Herbst in der Eng. - Also genauer gesagt vom Talschluss des Rißtals im Karwendel/ Tirol, der sog. Engalm bzw. beim Großen Ahornboden.
Ein sehr beliebtes Fotografenziel jedes Jahr im Herbst.
Mit dem 3.Oktober hatte ich es heuer recht gut erwischt, was die Verfärbung betrifft. Zwar noch nicht maximal bunt, aber ein paar Blätter begannen auch schon abzufallen.

Die Bilderreihe lasse ich mal unkommentiert.
Ich hoffe es gefällt, wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt warum. :)

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11


Für die Technik-Interessierten: Aufgenommen sind die Fotos mit einer K70 und dem 16-85 mm, teilweise mit Stativ und/ oder Polfilter.
Die DNG-Dateien wurden mit Lightroom 5 'entwickelt'.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Bilder gefallen mir sehr gut :2thumbs:
Aber solche Bilder gehören einfach in voller Größe hier rein :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 19:06 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

aus dieser insgesamt sehr schönen und fotografisch niveauvollen Serie stechen für mich die #5, die #7 und die #11 nochmals hervor. Klasse gemacht, ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr von diesem schönen Flecken Erde zu sehen bekäme.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Gefällt mir, #10 ist echt gut geworden. Für meinen Geschmack könnte etwas mehr Kontrast rein (würde vielleicht dem subjektuven Schärfeeindruck auch gut tun), aber das ist persönliche Vorliebe.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Das geht aber schnell hier mit den Rückmeldungen. Vielen Dank, freut mich, wenn es gefällt!

Mal schauen, was ich dazu noch auf der Platte habe, dann gibt es morgen vielleicht Nachschub.
Danke auch für den Hinweis mit dem Kontrast, werde ich mal ausprobieren, wie es mir damit dann gefällt.
Seit der K70, deren pef's von meinem Lightroom nicht erkannt werden und ich deshalb mit DNG's und ohne zur Verfügung stehender Profile arbeite, bin ich ein bisschen auf der Suche nach einem Stil und bearbeite jedes Bild ein bisschen anders...

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
deine schönen Aufnahmen wecken Erinnerungen in mir der kleine u. der große Ahornboden mit den herrlichen Bergahorn war schon mehrmals dort
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Grundsätzlich schöne Bilder. Die #5 find ich richtig richtig :2thumbs:
Bei einigen gefällt mir allerdings die Farbsättigung nicht so wirklich. Bspw. die #10 kommt bei mir einfach zu "knallig" rüber. Bei der #7 passen Hintergrund und Vordergrund irgendwie nicht zueinander: HG recht intensiv gefärbt, der VG wirkt dagegen ab etwa Bildmitte regelrecht entsättigt.
Ist mein persönlicher Eindruck ;)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hallo Andrea,

sehr schöne Serie zeigst du uns hier. Für mich bitte die #5, die #8 und die #11. Ich war einen Tag vor dir in der Eng und hatte Glück ganz in der Früh noch etwas Nebel im Tal zu erwischen. Für mich wars ein regelrechter "Farbenflash" an dem Tag......
Wenn noch mehr hast immer her damit :mrgreen:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Besser spät als nie...ich hatte ja noch einen kleinen Nachschub versprochen.

Erstmal aber noch danke an eure Rückmeldungen!
Nebel im Tal kommt da mit Sicherheit sehr toll, das glaube ich sofort!
@Ivarr: Danke! Ich hab mir vorgenommen im kommenden Jahr mehr auf 'abgestimmte' Farben in einer Serie zu achten, deine Bemerkungen helfen mir da schon weiter. Wie gesagt bearbeite ich derzeit jedes Bild komplett isoliert, da finde ich dann eben mal das extrem Knallige schön, dann wieder etwas Gedämpfteres; Bei Bild #7 kommt zur etwas ungleichseitigen Bearbeitung (da liegt ein digitaler Verlauf drauf) noch dazu, dass sowohl Bäume, als auch Gras am rechten Rand deutlich farbiger waren als links.

Aber, wenn ich meinen alten Strang schon hochhole, dann hier auch ein klein wenig Nachschlag, mehr hab ich leider nicht mehr.

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in der Eng
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:03
Beiträge: 38
Moin,

vielen Dank für die schönen Fotos aus der Eng! (Gegend ist mir gut bekannt)
Ich würde mir für die Entwiclung einen etwas stärkeren Kontrast und ruhig auch
"lebhaftere" Farben wünschen. Passt dann zum Thema, und ersetzt die fehlende Sonne.

:2thumbs:
Gruß

_________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann war es auch noch nicht das Ende.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Langsam kommt er, der Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 4
Roter Herbst
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 13
Herbst am Rande des Moors
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 17
Diego hat auch ein bisschen Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 13
Die Untermosel / Eifel / Hunsrück im Herbst - Altglas -
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 71

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz