Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Am vorvergangenen Wochenende war es noch bullewarm in den Ausläufern des Hochwalds südlich von Trier. Eigentlich war ein Besuch beim Drachenfest auf den benachbarten Korlinger Höhe geplant, um ein paar Aufnahmen für den 52er Wettbewerb zu machen, aber der Wind blieb aus und so sind meine Herzdame und ich erst gar nicht dorthin.

Stattdessen dann "nur" ein Spaziergang über die Pellinger Höhe, die Sonne und Fernsicht genossen und dabei einen oder anderen Pilz erlegt.


#1 - Fliegenpilz im Unterholz

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 15:27:58
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


#2 - Drei kleine Kameraden

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 15:36:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



#3 - Gemeine Stahlspargel mit Pilz

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 15:42:38
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



#4 - Ein Parasol-Pärchen noch mit geschlossenen Hüten

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 16:25:24
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



#5 - Ausgewachsener Parasol mit knapp 30cm Durchmesser

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 16:26:41
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


#6 - Sombrero

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 16:26:48
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2



#7 Ausblick von der Pellinger Höhe über Konz und das Moseltal in Richtung Luxemburg, ca. 500m ü. NN, einer unserer Lieblingsplätze im Grenzgebiet

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 16:46:38
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Alle Bilder sind mit dem 18-135er aufgenommen, leicht beschnitten und nachbearbeitet. Bei #1 musste ich etwas mehr nachhelfen, da ich vorher noch vergeblich versucht hatte, einen Modellflieger mit Turbinenantrieb einzufangen. Auch #2 wurde stärker aufgehellt als der Rest der Aufnahmen. Kennt jemand den Namen dieser Pilze? Ich freue mich über jeden Kommentar.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 05:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
## 3 u. 6 (besonders #6) finde ich gut, die andern Pilzbilder sind mir zu sehr "von oben herab" :mrgreen: .
Und mit #7 kann ich nicht so viel anfangen. Der "Rahmen" durch die Birken ist zwar ganz nett, aber der Funke will bei mir nicht rüberspringen.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Für mich btte auch die #3 (Natur und Technik) und die #6. :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße vom Niederrhein :wink:
Martina
__________________________________________________________

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

schöne Serie :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 09:43
Beiträge: 92
Wohnort: Rühler Schweiz im Weserbergland
Bild 2 könnte ein Häubling (Galerina) sein. Leider sind die hellen Bereiche nicht durchgezeichnet. Um solch kleine Pilze vernünftig darzustellen bräuchte es schon ein Makro.
Grüße,
Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Danke für eure Kommentare, meine Favoriten sind ##1 & 3 und natürlich #6. Das mit dem "von oben herab" stimmt schon; meine Absicht dahinter war, die Dimensionen festzuhalten: Solche großen Pilze habe ich bisher einfach noch nicht gesehen. Und - naja, ich war nicht alleine unterwegs, so dass ich mich nicht ewig dort aufhalten wollte. Bei #2 (danke für den Tip) müsste ich nochmal nachschauen, ob ich es nicht auch dunkler hinbekomme, da hab ich viel herumgeschraubt, damit das Bild nicht zu dunkel ist. #7 hat persönlichen Erinnerungswert, um die Aussicht an dem Tag festzuhalten und hätte nicht zwingend gezeigt werden müssen.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer wir denn gleich den Kopf hängen lassen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 1
[Projekt 2015/04] Eine Kamera, eine Linse: "Blütenträume"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 738
Nicht den Kopf hängen lassen
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 9
Sich einfach mal hängen lassen...
Forum: Urban Life
Autor: chti
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz