https://www.pentaxians.de/

In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/in-200m-geradeaus-weiter-auf-die-milchstrasse-t27982.html
Seite 1 von 1

Autor:  mschwinne [ Fr 13. Okt 2017, 06:33 ]
Betreff des Beitrags:  In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Hallo,

ich war vorgestern Abend auf der Seebodenalp unterhalb der Rigi.
Bild besteht aus 8 nachgeführten Aufnahmen und zwei Aufnahmen für den Vordergrund.
Stacking mit Siril, Bearbeitung mit Darktable und Zusammensetzen mit Gimp.

Liebe Grüsse,

Michael


Autor:  erivog [ Fr 13. Okt 2017, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Hallo,

starke Aufnahme. Für mein Gefühl stehen VG und HG hier in einem optimalen Belichtungsverhältnis, sodass das Bild auf mich sehr authentisch wirkt.

Autor:  angus [ Fr 13. Okt 2017, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Ich finde das auch sehr schön gelungen, allerdings könnte man den Himmel auch mit einer einzelnen nachgeführten Aunahme so hinbekommen, warum die Stacks?

Autor:  mschwinne [ Fr 13. Okt 2017, 08:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Vielen Dank für die Kommentare!

@angus
Ich verwende Stacks um das Rauschen zu reduzieren. Für das Bild habe ich 8 Aufnahmen mit ISO1600 und jeweils 30s Belichtungszeit gemacht. Mit niedrigerem ISO hätte ich weniger Rauschen, aber würde eine entsprechend längere Belichtungszeit benötigen und dann wird es schon etwas schwieriger mit einer perfekten Nachführung (obwohl gerade im Weitwinkelbereich noch immer gut machbar).
Für mich haben die Stacks einen anderen Vorteil: ich kann die Spuren von Flugzeugen einfach beseitigen, weil sie nicht auf allen Belichtungen zu sehen sind. In einer einzelnen Belichtung mit ISO200 und 4 Minuten Belichtungszeit habe ich oft mehr als fünf Spuren von Flugzeugen, welche dann kaum noch zu beseitigen sind.
Gruss, Michael

Autor:  angus [ Fr 13. Okt 2017, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Ok, das kann ich verstehen!

Autor:  dorens [ Fr 13. Okt 2017, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Das sieht sehr gut aus. Gefällt mir ausserordentlich.

Grüße Jens

Autor:  SteffenD [ Fr 13. Okt 2017, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Gefällt mir ebenfalls :2thumbs:
Und danke für die schlüssige Erklärung der Entstehung :ja:

Autor:  waldbaer59 [ Sa 14. Okt 2017, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Einfach zauberhaft...

Autor:  Methusalem [ Sa 14. Okt 2017, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Hi,...

Wow!!! .....das Bild gefällt mir außerordentlich gut :bravo: :bravo: :bravo:

...die Wahl der Perspektive , um beim Aufstieg den Blick in den Himmel zu bekommen,finde ich sehr smart gelöst!

...die daraus entstehende Möglichkeit ,in diesem Fall die Kirche in das Bild zu bekommen,ist klasse.

...auch Deine klare Ausführungen zur Entstehung des Bildes zeugen davon das Du weist was Du tust :ja:

...die weitere Bearbeitung finde ich sehr artgerecht durchgezogen und die Verteilung von Schatten und Licht empfinde ich in einem
sehr guten ,natürlich wirkendem Verhältnis :ja:

...für mich ein richtig gutes,durchdachtes Bild :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

Autor:  joerg [ Sa 14. Okt 2017, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: In 200m geradeaus weiter auf die Milchstrasse

Ich darf mich meinen Vorrednern anschließen. Nur rund um die Kapelle scheint so ein leichtes Halo zu geben oder sehe ich das falsch?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/