https://www.pentaxians.de/

Das Leben findet einen Weg
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/das-leben-findet-einen-weg-t27974.html
Seite 1 von 1

Autor:  WilliG [ Do 12. Okt 2017, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Das Leben findet einen Weg

Ist ein Zitat aus "Jurassic Park". Das ging mir durch den Kopf, bei dem was ich heute sah. Ich find es noch krasser als meine tapferen Feigen in einem anderen thread.

Ich bin heute an meinem letzten Tag auf Rügen noch im "Goor", einem kleinen Naturschutzgebiet bei Lauterbach spazieren gegangen.

Der dichte Wald am Ufer öffnete sich und gab den Blick auf die Ostsee, die Insel Vilm und eine umgestürzte Eiche frei. Wie am Wurzelwek eindeutig zu sehen ist, lag sie hier schon einige Jahre!

Bild
#1

Bild
#2

Um so erstaunter war ich, als ich bei näherer Betrachtung noch Zeichen von Leben an einem ziemlich dicken Ast des umgestürzten Baumes entdeckte. Eindeutig Blätter! Zwar schon herbstlich braun, aber unzweifelhaft dort gewachsen!!!


Bild
#3

Wie kann das sein???

Des Rätsels Lösung (nach meinem Dafürhalten)
Beim Umfallen muss ein kleiner Wurzelstrang nicht abgerissen sein und ist in der Erde verblieben. Im Lauf der Jahre hat er sich sogar wie ein Ast mit Rinde umgeben und versorgt seither die Reste des Baumes.

Bild
#4

Bild
#5

Ich finde das mehr als erstaunlich und bin sehr froh, dass ich so was sehen konnte.

Man wird schon etwas ehrfürchtig......

Das Leben findet einen Weg!

LG

Willi

Autor:  Methusalem [ Do 12. Okt 2017, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Leben findet einen Weg

Hi Willi,...pahhh ,...das hast Du aber sehr gut gesehen :ja: :2thumbs:

..es freut mich auch immer solche Sachen zu sehen,.......und ja,....das Leben ist zäh und immer wieder Ehrfurcht verstömend.

...ein gutes Beispiel finde ich auch die Bärtierchen :ja:



...kannst ja mal lesen falls Du sie noch nicht kennst :ja:

gute Rückreise wünsche ich Dir :cheers:

Autor:  Jajabings [ Do 12. Okt 2017, 18:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Leben findet einen Weg

schöne gesehen und anschaulich dokumentiert.

Autor:  klabö [ Do 12. Okt 2017, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Leben findet einen Weg

Bei solchen Bildern möchte ich am liebsten meine Sachen packen und Richtung Ostsee fahren. Ich kenne dort einige Stellen, die sich für solche Fotos anbieten.
Tolle Aufnahmen, die den Überlebenswillen der Natur wunderbar dokumentieren!

Autor:  quartax [ Do 12. Okt 2017, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Leben findet einen Weg

klabö hat geschrieben:
Tolle Aufnahmen, die den Überlebenswillen der Natur wunderbar dokumentieren!


... und auch noch mit treffenden Worten kommentieren!
In gewisser Weise seh (und les) ich da eine gelungene Antwort auf die düsteren Visionen in diesem thread: 40456504nx51499/small-talk-f33/-und-quotder-circle-und-quot-kommt-naeher-t27975.html

Autor:  BluePentax [ Do 12. Okt 2017, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Leben findet einen Weg

HI,

sehr schön, klasse Bilder hast du da eingefangen. :2thumbs:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/