Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wettlauf mit dem Mond
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
"Abends partielle Mondfinsternis", verkündeten die Wetternachrichten am Montag. Also Kamera und Stativ geschnappt und los. An der Kamera war das Sigma 18-300. Hier seht ihr, was dabei rauskam.

Es war echt schwer, das mit vernünftiger Bildschärfe hinzukriegen. Man konnte in der Atmosphäre gut die Turbulenzen und Luftschlieren erkennen. Ein weiteres Problem war die Standortwahl. Das ganze Schauspiel dauerte etwa eine halbe Stunde. Dabei bin ich mehrmals "umgezogen", um etwas als Vordergrund ins Bild zu bekommen. Am Ende kam leider etwas Hektik auf und ich habe nicht mehr so richtig auf die Kameraeinstellungen geachtet.

Fotografiert wurde vorwiegend im Modus M, teilweise auch mit Belichtungsreihen. Dabei ist mir (leider erst zu Hause am PC) aufgefallen, daß die Kamera sowohl Zeit als auch Blende verändert. Das hätte ich so nicht erwartet. Die Zeiten sind dadurch etwas lang ausgefallen, wenn man sieht, wie schnell der Mond über den Himmel rennt. Hätte ich wahrscheinlich umstellen müssen auf Av.

Überhaupt das Objektiv scharfzustellen, ist manchmal nervig gewesen. Im Live-View auf den Mond gezielt, hat der Autofokus oft nicht getroffen, weil die Luft etwas trübe und unruhig war. Durch den Sucher wars mir zu ungenau und mit Kamera am Stativ ist das mühselig. Manuell fokussieren fällt bei dem Sigma-Objektiv wegen des ungenauen Drehrings aus.

Kann ich eigentlich im Live-View auch auf ein anderes Feld fokussieren als die Mitte :?:
Habt ihr Tips oder Anmerkungen, was ich beim nächsten Mal besser machen kann?

Da ich keine genaue Vorstellung hatte, wo der Mond am Horizont auftauchen würde, war die Standortwahl mehr oder weniger Glücksspiel.

Anfangs mit dem Mond nur knapp überm Horizont .
Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 20:54:34
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#1

Später zeigt er sich etwas klarer.
Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:00:14
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#2

Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:02:17
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#3

Mal eben zu 'ner anderen Stelle gedüst, für etwas "Gestrüpp" im Bild.
Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:10:39
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#4

Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:13:48
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#5

Das wars.
Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:22:18
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#6

Hab leider nicht den Mond hier draufbekommen. Dafür war es schon zu spät und er stand zu hoch überm Horizont.
Ich hätte sehr weit auf das angrenzende Feld laufen müssen, aber dort lief grad die Rapsernte mit schweren Maschinen.
Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:34:01
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#7

Zuviel Live-View. Ein letztes Bild, bevor der Akku leer war :cry:
Bild
Datum: 2017-08-07
Uhrzeit: 21:44:42
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

#8

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettlauf mit dem Mond
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ich find die Fotos gar nicht so schlecht. Das man die Bewegung der Luft sieht, gehört in meinen Augen dazu, da natürlich. Und grad bei der #1, find ich, macht die das Bild erst richtig interessant.

lapstimer hat geschrieben:
Kann ich eigentlich im Live-View auch auf ein anderes Feld fokussieren als die Mitte :?:

Bei der K-50 kann ich im LV ein Raster einblenden und darin das Fokusfeld entsprechend über das Steuerkreuz verschieben.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettlauf mit dem Mond
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
.....trotz aller widrigen Umstände hast du recht tolle Fotos hinbekommen. :thumbup:

Hab die Nachricht auch gehört.....alles schon hergerichtet.....und dann verpennt :klatsch:

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wettlauf mit dem Mond
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Also ich find's auch sehr gut. Die #1-#3 zeigen doch die Verdunklung sehr schön! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonne.. öh. Mond und Sterne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 2
Mond - Fotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: barniey
Antworten: 8
Sonne, Mond und Lichtspuren
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Mond & Molenfeuer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vietzer
Antworten: 10
Mond
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nory_65
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz