https://www.pentaxians.de/

Tiger
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/tiger-t264.html
Seite 1 von 1

Autor:  zeitlos [ Sa 7. Jan 2012, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Tiger

Mein erster "Wildlife" Fotoversuch. Aufgenommen im schönen Nürnberger Zoo (soweit man nen Zoo ob der bekannten Umstände für schön befinden kann).

Gemacht mit ner Pentax K10d und dem Tamron 70-300mm.
ISO 100, Blende 5.6, 1/20 Sekunde.

Über Anregungen und Kommentare freut sich der Themenautor wie immer ;)

Ziemlich cool, jetzt mit EXIFs... :)


Datum: 2010-05-13
Uhrzeit: 17:11:11
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

Autor:  Bumblebee [ Sa 7. Jan 2012, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger

Der Tiger an und für sich ist schön. Aber ich sähe ihn lieber vor dem realen Hintergrund. Schwarz passt hier meiner Meinung nach gar nicht. Das hat so mit "wildlife" nix zu tun. Und ich finde links ist dann doch ein wenig zu viel Platz. Sorry.

VG Jürg

Autor:  zeitlos [ Sa 7. Jan 2012, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger

Hallo Jürg,

danke für's Feedback! :)

Darum "Wildlife" in Klammern. ;) Meiner Meinung nach hat eine Aufnahme, die im Zoo gemacht wurde schon grundsätzlich gar nichts mit "Wildlife" zu tun, auch wenn es sich um "wilde Tiere" handelt. Das meine ich persönlich zumindest. Auch weil die Rahmenbedingungen so ein Foto machen zu können, auch schon ganz andere sind.

Der Hintergrund ist übriges original Nürnberger Zoo, nichts bearbeitet. Für mein Gefühl hatte ich da mächtig Glück, weil für mich der Tiger so richtig zur Geltung kommt. Was natürlich den Nachteil hat, dass man dann jede schwäche bei der technischen Umsetzung bzw. dem verewndeten Equipment (hier eben das billige Tamron) sofort bemerkt. Aber klar, wenn ich in der Steppe gewesen wäre, würde ich mir auch nen richtigen Hintergrund wünschen.

Ich bleibe also mal bei meiner schlichten Bildbetitelung "Tiger". Aus gutem Grund. ;)

Über die Bildeinteilung kann man auch diskutieren. Vielleicht gibt's ja noch Meinungen, mal sehen. Danke Dir auf jeden Fall für Deine Meinung!

Autor:  ErnstK [ Sa 7. Jan 2012, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger

Mir persönlich gefallen Aufnahmen mit solch einer intensiven Freistellung sehr gut-
Hier lässt sich doch die Kopfzeichnung, ganz ohne störendes Umfeld, hervorragend betrachten.
An der Schärfe gibt es nicht allzuviel zu mäkeln-links bräuchte es nicht so viel an Platz. ;)

LG
Ernst
PS- besitze ein Buch über Stauden von Paul Starosta- http://www.paulstarosta.com/contact.asp - die darin abgebildeten Staudenaufnahmen haben ausschließlich einen dunklen Hintergrund und heben jedes einzelne Detail der Blüten ganz besonders hervor- so sehe ich auch die Aufnahme *Wildlife* im ZOO :)

Autor:  Hannes21 [ Sa 7. Jan 2012, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tiger

Der schwarze Hintergrund stört mich nicht, aber ich finde die Bildaufteilung auch etwas unglücklich!
Ich würde in diesem Fall mal versuchen, es quadratisch zu beschneiden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/