https://www.pentaxians.de/

ND-Filter Versuche am Meer
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/nd-filter-versuche-am-meer-t26149.html
Seite 1 von 1

Autor:  shearer [ So 25. Jun 2017, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  ND-Filter Versuche am Meer

Hallo!

Dieses Jahr habe ich im Urlaub an der Ostsee ein paar Versuche mit meinen ND-Filtern durchgeführt.
Als Objektiv diente mir das smc M 50 1,7 mit 1000er Filter.
Die ganz langen Belichtungen sind mir nicht gelungen, da ich keinen Deckel auf dem Sucher hatte. :yessad:
Allerdings gefallen mir die Bilder bei 1/2 sek. sowieso besser und hier gab es kein Lichteinfallproblem.

Freue mich über Kommentare, Kritik und Tipps! :ja:



#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7

Autor:  Kaffee [ Mo 26. Jun 2017, 06:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ND-Filter Versuche am Meer

Ein Polfilter wäre angebracht gewessen!
Es wäre interessant zu sehen wie sich unterschiedliche Zeiten ausgewirkt hätten, so kann man ja schlecht sagen was besser ist. Es ist auf jeden Fall eine interessante Veränderung im Wasser zu sehen.

Autor:  splash_fr [ Mo 26. Jun 2017, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ND-Filter Versuche am Meer

Der ND-Effekt kommt schon etwas zur Geltung. Mir persönlich ist die Bearbeitung zu kontrastreich. Ich hätte die Lichter deutlich runter und die Tiefen etwas rauf gezogen.

MfG,
Gerd.

Autor:  hallopaps [ Mo 26. Jun 2017, 11:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ND-Filter Versuche am Meer

Mir gefallen die Bilder. Der Unterachied mit und ohne ND ist auf meinem Smartphone nicht klar zu erkennen. Aber gerade die kontrastreiche Bearbeitung gefällt mir.

:cap: Axel

Autor:  mika-p [ Mo 26. Jun 2017, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ND-Filter Versuche am Meer

Die Ergebnisse mit der Verschlußzeit von ca 1/2 sec gefallen mir.
Aber mit der Belichtung und dem Kontrast gebe ich Gerd recht, dass ist mir einfach zu viel/dunkel.

Autor:  shearer [ Mo 26. Jun 2017, 19:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ND-Filter Versuche am Meer

Vielen Dank für eure Kommentare!
Eigentlich habe ich die Bilder gar nicht bearbeitet. Nur die Basiskurve auf den RAWs.
Ich werde aber mal probieren die Lichter und Schatten anzupassen.

Einen Polfilter finde ich nicht passend, da mir gerade die Spiegelungen gefallen haben. Ohne fände ich die Bilder etwas langweilig.

Die länger belichteten Bilder habe ich nicht gezeigt, da diese durch den Lichteinfall am Sucher verfärbt waren und ich die 1/2 sek. interessanter fand.
Bei der längeren Belichtung ist alles nur noch glatt und etwas langweilig.

Autor:  shearer [ Mo 26. Jun 2017, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ND-Filter Versuche am Meer

Hier nochmal nachbearbeitet mit Lichter/Schatten, Belichtung und blau angehoben:


#8

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/