Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Giacobini-Zinner [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 06:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
... macht mir zur Zeit einige Probleme. Heute Nacht war es klar und ich habe ein wenig herumprobiert. Mit einer Nachführung habe ich versucht einen Schwung Bilder für ein Stacking zu bekommen, war aber damit nicht so recht glücklich. Möglicherweise bewegt sich der Komet auch zu schnell innerhalb der Sterne. Da ist der in einer Viertelstunde zurückgelegte Weg schon deutlich zu erkennen.

Hier erst einmal zwei Testbilder, eines mit dem 100er Makro (WR) und eines mit dem Tamron 70-200 bei 200mm, jeweils Blende 4, ISO 1600, zwischen 25 und 30 Sekunden.

Bild
#1 Pentax KP mit 100er Makro - oben in der Mitte ist der Sternhaufen M37 zu erkennen

Bild
#2 Pentax K5Sii mit Tamron 70-200 @ 200mm

Offenbar sind meine Einstellungen noch nicht optimal. Ich habe beim Suchen im Netz interessante Bilder (Stacks) gefunden, bei denen mit ISO 6400 50 Bilder von je 30 Sekunden verarbeitet wurden. Allerdings ist der Standort 'Furkajoch' dem Taunus etwas überlegen ;) und der Komet ist mit ca. 2 km durchschnittlichem Durchmesser ja auch ein kleiner Vertreter.
Da ist noch eine große Lernkurve zu bewältigen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Giacobini-Zinner [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 07:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Das sind doch durchaus vorzeigbare Ergebnisse. Mir gefallen sie beide.
Welche Nachführung hast du verwendet?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Giacobini-Zinner [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 11:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Als Nachführung habe ich den Star Adventurer verwendet ... eigentlich müsste man sagen: 'ausprobiert', denn ich taste mich langsam an dieses Werkzeug heran. Könnte sein, dass ich jetzt öfter mal draußen bin wenn es sternklar ist. Da hoffe ich auf Fortschritte ....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Giacobini-Zinner [NMZ]
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 15:19 
:thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz