https://www.pentaxians.de/

Tussi
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/tussi-t25580.html
Seite 1 von 2

Autor:  Ranitomeya [ Mi 24. Mai 2017, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Tussi

Huflattich – die Schweden nennen ihn einfach Tussilago nach dem lateinischen Tussilago farfara. Wenn er für wenige Tage seine Köpfe aus dem Stroh des vergangenen Jahres streckt, weiß man, dass der Winter endgültig aufgegeben hat. Gestern kamen die ersten, und heute stehen sie überall. :hurra:

 
 
 
#1



#2



#3



#4



#5



#6
   
 
 

Autor:  SteffenD [ Mi 24. Mai 2017, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tussi

Schön, das jetzt endlich bei euch der Frühling Einzug hält.
„Son before father“ nennen die Engländer treffend diese Pflanze - erst die Blüte, dann die Blätter.
Sehr schöne zarte Bilder hast du gemacht :2thumbs:

Der Tee davon schmeckt lecker und hilft bei Husten :ja:

Autor:  Jeep [ Mi 24. Mai 2017, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tussi

sehr schön am besten gefällt mir die1
LG Gerd

Autor:  lumolde [ Mi 24. Mai 2017, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tussi

Schöne Bilder von diesem skandinavischen Frühlingsanzeichen :) Mir gefällt die Nummer 2 am besten!

Auf Norwegisch heißen die übrigens "Hestehov", direkt übersetzt dann "Pferdehuf", was ja auch durchaus Sinn ergibt, wenn man sich die Blätter anguckt :ja:

Hier in Trondheim habe ich die erste Tussilago schon mitte März gesehen, da noch in direkter Konkurrenz zum Schnee. Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich ein kleines Bild von damals hier ranhänge:

Nehme es auf Wunsch selbstverständlich wieder raus!

Autor:  Ranitomeya [ Mi 24. Mai 2017, 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tussi

lumolde hat geschrieben:
Auf Norwegisch heißen die übrigens "Hestehov", direkt übersetzt dann "Pferdehuf", was ja auch durchaus Sinn ergibt, wenn man sich die Blätter anguckt :ja:

Ja, das ist hier ein anderer Name für die: Hästhov.

lumolde hat geschrieben:
Hoffe es ist in Ordnung, wenn ich ein kleines Bild von damals hier ranhänge:

Absolut! Hab's mal "vergrößert". ;)

Autor:  joerg [ Do 25. Mai 2017, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tussi

Für mich die 1! Kommt gleich am Besten.

Autor:  Ranitomeya [ Do 25. Mai 2017, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tussi

Danke für die Kommentare. Selbst kann ich mich nicht für einen Favoriten entscheiden, aber die #1 hat den Vorteil eines gewissen "Spannungsbogens". ;)

Autor:  hb74 [ Do 25. Mai 2017, 11:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tussi

Da hast du die Tussi aber toll in Szene gesetzt!! Für mich die 1. Einfach schön!!

Autor:  pentidur [ Do 25. Mai 2017, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tussi

Da freue ich mich mal mit über den Frühlingseinzug. Die Bilder sind alle gut und die #1 hat was mit dem Bogen. Mir gefällt die #6 aber noch besser.

Autor:  Ivarr [ Do 25. Mai 2017, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tussi

Sehr sehr schöne Tussibilder. Gefallen mir sehr! :2thumbs:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/