https://www.pentaxians.de/

Filterspiele am Schliersee
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/filterspiele-am-schliersee-t25550.html
Seite 1 von 3

Autor:  Juhwie [ Mo 22. Mai 2017, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Filterspiele am Schliersee

Erste Bilder von der Spotsuche - demnächst hoffentlich mehr.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Autor:  klabö [ Mo 22. Mai 2017, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filterspiele am Schliersee

Mit der Spotsuche machst Du uns den Mund aber ordentlich wässrig! :bravo:

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 22. Mai 2017, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filterspiele am Schliersee

klabö hat geschrieben:
Mit der Spotsuche machst Du uns den Mund aber ordentlich wässrig! :bravo:



+1

Autor:  FMbrod [ Mo 22. Mai 2017, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filterspiele am Schliersee

Das du zu #1 Standortsuche sagst kann ich ja noch irgendwie verstehen.
Aber 2 und 3 sind ja schonmal sehr sehr geil.
Ja vor allem 2. Einfach herrlich umgesetzt. :anbet:

Autor:  Wolly123 [ Mo 22. Mai 2017, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filterspiele am Schliersee

Hey Juhwie,

die #1 und die #3 sind herrlich.....toller Bildaufbau, schöner VG.....alles bestens.
Was mich jetzt speziell mal interessiert (weil ich mich damit öfters immer mal schwertue): Wo saß bei der #1 dein Fokus? Ich meine bei Blende 11 hat man ja nicht allzu viel Tiefenschärfe, aber auf deinem Bild ist von vorne bis hinten ja alles scharf. Deshalb die Frage nach dem Fokuspunkt.
Ok, hyperfokale Distanz usw. ....kenn ich schon, aber dann in der Praxis :rolleye:

Vielleicht auch mal eine Frage an alle anderen hier im Thread.....die sich mich Landschaft auseinandersetzen....

Autor:  CCL [ Mo 22. Mai 2017, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filterspiele am Schliersee

Alle drei haben etwas. In der #1 die Sonnenstrahlen, die #2 die Spiegelung und in meinem persönlichen Favoriten, der drei, die wenigen Wolken, die über den Berg schießen.

Bin gespannt, was du zeigst, wenn du mit der Spotsuche erfolgreich gewesen bist

Autor:  Methusalem [ Di 23. Mai 2017, 04:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filterspiele am Schliersee

Wolly123 hat geschrieben:
Hey Juhwie,

die #1 und die #3 sind herrlich.....toller Bildaufbau, schöner VG.....alles bestens.
Was mich jetzt speziell mal interessiert (weil ich mich damit öfters immer mal schwertue): Wo saß bei der #1 dein Fokus? Ich meine bei Blende 11 hat man ja nicht allzu viel Tiefenschärfe, aber auf deinem Bild ist von vorne bis hinten ja alles scharf. Deshalb die Frage nach dem Fokuspunkt.
Ok, hyperfokale Distanz usw. ....kenn ich schon, aber dann in der Praxis :rolleye:

Vielleicht auch mal eine Frage an alle anderen hier im Thread.....die sich mich Landschaft auseinandersetzen....



Hi Juhwie

...was die Bilder angeht bin ich bei Wolfgang :2thumbs:

...und die Frage finde ich ebenfalls äußerst interessant :ja: ,..

beste Grüße

Bernd

Autor:  Juhwie [ Di 23. Mai 2017, 04:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filterspiele am Schliersee

Fokus immer auf das erste interessante Objekt im Vordergrund, wirkt sonst nicht. Und tatsächlich sieht man nen Unterschied, wenn man das nicht macht trotz der Theorie, nach der bei der Brennweite und dem Abstand sowie so alles scharf sein müsste.

Autor:  StaggerLee [ Di 23. Mai 2017, 05:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filterspiele am Schliersee

So wie Juhwie es schreibt - das erste interessante Detail scharf stellen- blende nach Effekt und Sinn auswählen - Filter nach den Gegebenheiten nutzen und Foto machen. Belichtungszeit ist dabei das nachrangigste für mich.
Ausnahme - ich will LZ - belichtung

Autor:  Juhwie [ Di 23. Mai 2017, 05:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Filterspiele am Schliersee

:ja:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/