https://www.pentaxians.de/

Texel Ostern 2017
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/texel-ostern-2017-t25067.html
Seite 1 von 6

Autor:  pentidur [ Sa 22. Apr 2017, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Texel Ostern 2017

Es war als Usertreffen geplant. Und immerhin kamen drei Pentaxfotografen auf Texel zusammen, auch wenn das Usertreffen kurzfristig ausfiel.
Tochter Pentidur war mit K7 unterwegs, Frau Pentidur mit K5IIs und meinereiner mit K3II. Mit dabei: Das neue alte 600mm f4,0, welches erst wenige Tage vor der Abfahrt endlich vom Nikonanschluss auf Pentax K umgebaut wurde.
Texel empfing uns recht stürmisch mit Windkracht zes, wie man hier sagt. Und Windstärke sechs kracht schon heftig. Es zerrt an Kamera, Objektiv, Stativ und am Fotografen. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen und an den dadurch bedingten Ausschuss wegen verwackelter Bilder auch.
So nach und nach wird sich der Thread mit Bildern von der tollen Insel füllen. Es werden überwiegend Tiere, insbesondere Vögel zu sehen sein.
Herzlichen Dank an alle, die mich vorab mit Tipps versorgt haben. Die meisten Tipps waren sehr gut, bei einigen hat sich die Situation aber etwas geändert. Und manche Fotos sind an Stellen gemacht worden, für die es nirgendwo Hinweise auf den Aufenthalt der betreffenden Spezies gibt. So trafen wir das Blaukehlchen an keinem der empfohlenen Standorte an, wohl aber sehr zutraulich an ganz anderem Ort. Dazu später mehr.

Zum Einstieg einmal eine gewöhnliche Lachmöwe (Kokmeeuw, Chroicocephalus ridibundus). Mit dem 600er (in den Exif steht 200, weil ich die Brennweite falsch eingetragen hatte) vom Stativ aus. Manuell scharfgestellt. AF gibt es bei dem Objektiv nicht.

#1

Autor:  WilliG [ Sa 22. Apr 2017, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Texel Ostern 2017

Hi

kommt gut! :thumbup:

....und händisch! Respekt :hat:

LG

Willi

Autor:  StaggerLee [ Sa 22. Apr 2017, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Texel Ostern 2017

WilliG hat geschrieben:
Hi

kommt gut! :thumbup:

....und händisch! Respekt :hat:

LG

Willi

und auch noch holländisch-> noch mehr Respekt 8-)

Autor:  CCL [ Sa 22. Apr 2017, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Texel Ostern 2017

WilliG hat geschrieben:
Hi

kommt gut! :thumbup:

....und händisch! Respekt :hat:

LG

Willi


+1

Autor:  pentidur [ Sa 22. Apr 2017, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Texel Ostern 2017

Vögel gibt es auf Texel sehr zahlreich. Oft treten sie in großen Schwärmen auf, wie die Brandseeschwalben (Grote Stern, Thalasseus sandvicensis). Welches Gewusel, welcher Lärm!
Vielerorts trifft man Schwärme von meist lärmenden Vögeln. Diese Art habe ich jedoch nur an dem einen Spätnachmittag gesehen. Aufgenommen mit dem Bigma bei 240mm, Freihand.


#2

Autor:  Methusalem [ Sa 22. Apr 2017, 14:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Texel Ostern 2017

Wow!!! ......die #1 gefällt mir als Gesamtkunstwerk verdammt gut!!!

HG,..Motiv und Umsetzung :bravo: :bravo: :bravo:

....hatte am WE ein Canon 600/f4 mit 7d mal ne Zeitlang in der Hand : :ugly: lol: ,.....hast meinen vollen Respekt für die manuelle Nikon Flinte :cheers:

ich bleib' hier am Ball,will sehen was noch kommt :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

Autor:  angus [ Sa 22. Apr 2017, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Texel Ostern 2017

Na endlich geht es los - bin schon sehr gespannt.. Das heißt aber, dass die Brandseeschwalben nicht mehr bei Oudeschild brüten?

Autor:  butcher1995 [ Sa 22. Apr 2017, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Texel Ostern 2017

CCL hat geschrieben:
WilliG hat geschrieben:
Hi

kommt gut! :thumbup:

....und händisch! Respekt :hat:

LG

Willi


+1


+1

Autor:  Helmut [ Sa 22. Apr 2017, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Texel Ostern 2017

CCL hat geschrieben:
WilliG hat geschrieben:
Hi

kommt gut! :thumbup:

....und händisch! Respekt :hat:

LG

Willi


+1

Und noch einmal +1. Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Autor:  erivog [ Sa 22. Apr 2017, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Texel Ostern 2017

Hallo,

bislang zwei sehr schöne Bilder, wobei mich die #1auch aufgrund des dreigeteilten Hintergrundes besonders beeindruckt. Einen Vogel im Flug manuell scharf zu stellen, wie geht das denn? Hab' ich auch schon ab und an probiert, aber immer mit sehr bescheidenem Ergebnis. Respekt! Auf die nächsten Bilder freue ich mich schon.

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/