Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Für dieses Wochenende habe ich mir eine K-1 zum Kennenlernen ausgeliehen. Bisher bin ich sehr angetan von der Kamera.

Leider spielt das Wetter hier im Norden nicht so mit, so dass ich nur am Donnerstag ausgiebig testen konnte. Dazu hatte ich mir die Riddagshausener Teiche bei Braunschweig ausgesucht.

Das erste Bild ist noch im Garten entstanden:

#1

Hier beginnt nun der Rundgang in Riddagshausen. Zuerst habe ich die Weitwinkel Wirkung des smc K 28 3,5 an der K-1 getestet:

#2

Am Ufer liegt ein altes Boot vermutlich vom Fischer. Geht man etwas weiter landet man bei der Fischerei, wo ich mir eine leckere geräucherte Lachsforelle gekauft habe.

#3

Immer wieder bieten sich nette Gucklöcher auf die Seen an.

#4

Bei den nächsten drei Bildern habe ich das Elmarit-R 60 an der K-1 ausprobiert.

#5


#6


#7

Die Sonne schien und bildete schöne Reflexe im Wasser. Die nächsten Bilder sind mit dem Elmarit-R 24 entstanden.

#8


#9

Interessant sind auch die Bäume mit den Wurzelballen im Wasser.

#10

Und am Schluss noch ein paar Mini-Blendensterne. :ja:

#11

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Wie ich sehen konnte hattest du Spaß mit der K-1
Ich muss dir aber sagen, dass die Bilder ohne Blumen mir zu kontrastreich sind. Sie wirken sehr hart. :yessad:
Deshalb sticht für mich auch #1 heraus. Schönes Bokeh im Hintergrund, dazu die gelben Blumen im grünen Pflanzenmeer. :thumbup:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
FMbrod hat geschrieben:
Wie ich sehen konnte hattest du Spaß mit der K-1
Ich muss dir aber sagen, dass die Bilder ohne Blumen mir zu kontrastreich sind. Sie wirken sehr hart. :yessad:
Deshalb sticht für mich auch #1 heraus. Schönes Bokeh im Hintergrund, dazu die gelben Blumen im grünen Pflanzenmeer. :thumbup:


Genau den Eindruck hatte ich auch. Hast Du jpeg fotografiert? Dann könnte es sein, dass die Kamera-Einstellungen etwas zu heftig waren.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hmm, ist am Laptop hier schwer zu beurteilen.
Habe raw fotografiert, in darktable eigentlich nur leicht bearbeitet, allerdings schon etwas geschärft, und dann in voller Größe als jpg exportiert.
Danach im Stapelmodus in gimp auf 1200 px verkleinert und nachgeschärft.

Kann mir gerade noch nicht erklären, woher der Effekt kommt. Muss ich mir morgen mal zuhause auf dem großen Monitor ansehen.

Danke an euch für den Hinweis! :ja:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Irgendwie habe ich die Pentax Basiskurve in darktable im Verdacht.
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass die doch sehr stark die Kontraste erhöht.
Morgen mach ich mal Vergleichsbilder.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Schöne Bilder. Da muss ich auch mal hin. Offensichtlich liegt Dir die K1. Ich würde dann mal sagen: kaufen.
Ich habe die Bilder zwar nur auf dem Tab angesehen, aber die starken Kontraste fallen auch hier auf.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ausflug in die Schunteraue bei Braunschweig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 4
Old and rusty - Braunschweig Gliesmarode
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 4
Hammerstädter Teiche, erster Ausflug mit K1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tomps166
Antworten: 3
Braunschweig - Schloss Richmond
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 15
[NMZ] Schlossarkaden Braunschweig zur ganz blauen Stunde
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz