https://www.pentaxians.de/

Natur im Winter, Gefrorenes (update ...)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/natur-im-winter-gefrorenes-update--t23337.html
Seite 1 von 3

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 9. Jan 2017, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Natur im Winter, Gefrorenes (update ...)

Wir waren letztes WE in der Teufelsschlucht bei Hägendorf. Dort bietet sich bei Minusgraden ein wunderschönes Naturschauspiel.

Fotografisch hatte ich so meine Schwierigkeiten, der Bildaufbau mit dem dominanten Schnee und Eis fällt mir deutlich schwieriger. Sonne lässt das helle Licht ja dann explodieren, so dass Tage mit diffusem Licht ihre Vorteile haben.

Über kritische Kommentare würde ich mich sehr freuen. Auch wenn Andere hier Bilder einstellen. Vielleicht lässt sich ja ein Sammenthread entwickeln. Der fehlt glaube ich zum Thema noch.

Also ein Anfang mit 5 Bildern.


#1


#2


#3


#4


#5

Autor:  klabö [ Mo 9. Jan 2017, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Natur im Winter, Gefrorenes

Hallo Martin,
da hast Du dir einen interessanten aber auch nicht einfach zu fotografierenden Spot ausgesucht. Für mich liegt die 4 vorne, hier wir das imposante Ausmaß der Eiswand so richtig sichtbar. Klasse. Danach käme bei mir die 3, auch wenn sie oben so wirkt, als wäre ein wesentlicher Teil des Felsens abgeschnitten.
Gegenüber diesen beiden Fotos finde ich die anderen sehr eng geschnitten. Oder - je nachdem, was betont werden soll, in der 2 zu weit. Will sagen: so wie die 2 jetzt geschnitten ist, wirkt es auf mich weder wie Fleisch noch Fisch. Eine stärkere Konzentration auf die Zapfen wäre wahrscheinlich meine Wahl gewesen.
Mich würden die Fotos bei blauem Himmel durchaus auch interessieren. Aber ich schätze, da kommst Du nicht mal so auf die Schnelle hin, oder?
Die Idee, hier einen Sammelthread zu eröffnen, finde ich gut. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich in diesem Winter bei uns noch einmal Eis vor die Linse bekommen werde. 8-)

Autor:  StaggerLee [ Mo 9. Jan 2017, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Natur im Winter, Gefrorenes

So kalt ist es hier definitiv nicht......
Hast du es mal in SW und Highkey probiert? Ich glaube bei diesem Thema würde ich mich in monochrom in allen Variationen austoben....

Autor:  evaristo [ Mo 9. Jan 2017, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Natur im Winter, Gefrorenes

Bei Foto 3 und Foto 4 finde ich den Bildaufbau am besten. Sie gefallen mir sehr gut. Klasse ist wirklich der gefrorene Wasserfall.
Diese Art von Motiv kann leicht etwas wirr wirken - vielleicht bei Foto 1. Aber bei den beiden oben genannten wird das Durcheinander richtig gut "gebändigt" durch die Komposition.

Autor:  Jeep [ Mo 9. Jan 2017, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Natur im Winter, Gefrorenes

schöne Serie uns sieht kalt aus grins
LG Gerd

Autor:  ErnstK [ Di 10. Jan 2017, 05:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Natur im Winter, Gefrorenes

Meine Favoriten sind #2 (ein bisserl Detailfeeling)- dann die ##4 und 5, die Szenerie erweiternd :ja: :thumbup:
Die Lichtverhältnisse hast dennoch recht gut umgesetzt- :ja:

LG
Ernst

Autor:  Wolly123 [ Di 10. Jan 2017, 07:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Natur im Winter, Gefrorenes

StaggerLee hat geschrieben:
Hast du es mal in SW und Highkey probiert? Ich glaube bei diesem Thema würde ich mich in monochrom in allen Variationen austoben....


.....sehe ich auch so, ich würds mal probieren, die Motive schreien gerade nach S/W.... :thumbup:

Autor:  joerg [ Di 10. Jan 2017, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Natur im Winter, Gefrorenes

Die 4 find ich gut. Beim Rest ist mir zu viel Gewusel.

Autor:  mika-p [ Di 10. Jan 2017, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Natur im Winter, Gefrorenes

Ja, auch für mich ist bei diesen Motiven WENIGER mehr.

Für HK bin ich hier nicht, weil ich die Zeichnung in dem Eis gerne sehe!

Autor:  ulrichschiegg [ Di 10. Jan 2017, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Natur im Winter, Gefrorenes

klabö hat geschrieben:
[...] da hast Du dir einen interessanten aber auch nicht einfach zu fotografierenden Spot ausgesucht. Für mich liegt die 4 vorne, hier wir das imposante Ausmaß der Eiswand so richtig sichtbar. Klasse. Danach käme bei mir die 3, auch wenn sie oben so wirkt, als wäre ein wesentlicher Teil des Felsens abgeschnitten. Gegenüber diesen beiden Fotos finde ich die anderen sehr eng geschnitten. Oder - je nachdem, was betont werden soll, in der 2 zu weit. Will sagen: so wie die 2 jetzt geschnitten ist, wirkt es auf mich weder wie Fleisch noch Fisch. Eine stärkere Konzentration auf die Zapfen wäre wahrscheinlich meine Wahl gewesen. Mich würden die Fotos bei blauem Himmel durchaus auch interessieren. Aber ich schätze, da kommst Du nicht mal so auf die Schnelle hin, oder? Die Idee, hier einen Sammelthread zu eröffnen, finde ich gut. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich in diesem Winter bei uns noch einmal Eis vor die Linse bekommen werde. 8-)


Hallo Klaus, herzlichen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar. Du hast das Problem recht gut erfasst. Die Bilder wirken sehr 2D und es war schwierig, eine vernünftige Komposition mit 3D Wirkung hinzubekommen, weil zum einen die Schlucht recht eng ist und das Weiss des Schnees einen sehr flächigen Störfaktor bildet. Deshalb waren die Bilder meist enger beschnitten. Ich habe auch den weiteren Blickwinkel, aber meist verlieren die Bilder dann doch noch mehr. Die Zapfen als Detailmotiv funkionieren tatsächlich meist noch am Besten. Ich werde noch ein paar Bilder mehr hochladen, die nächsten Tage.

Was mich doch erstaunt hat, ist wie schwierig es ist eine vernünftige Komposition hinzubekommen. Ich habe dann auch mal anschliessend im Netzt geschaut, und sehr wenige vernünftige Bilder gefunden. Links oder Bilder anderer Fotografen fände ich sehr hilfreich. Die Bilder dieses Herrn hier: http://blog.nicholas-roemmelt-photography.com/?p=483 bilden für mich schon eine Ausnahme. Thommys Bild vom blauen Bach fand ich daher sehr gelungen. So ein bisschen ist das wie meine Wald-Bilder, da fand ich es auch sehr schwierig den Bildaufbau hinzubekommen.

Blaue Himmel Bilder werde ich dieses Jahr vermutlich nicht mehr schaffen. Aber Schnee/Eiss und viel Licht überschatten alles, da fehlt es den Digitalsensoren einfach an DR, ich bin da eher Skeptisch, das das was werden könnte. Aber ein Versuch ist es sicher wert.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/