Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moose und Bäume
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 17:15 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:16
Beiträge: 18
Hi zusammen,
mit dem neuen Stativ hat's mich heute in den Wald getrieben. Leider habe ich nicht gecheckt, dass Kamera in Jpeg geschossen hat. Sind trotzdem einige schöne Bilder bei rausgekommen, wie ich finde. Über Kritik, was ich wo besser machen könnte, würde ich mich freuen.

Bild
#1
Bild
#2
Bild
#3
Bild
#4 Bei diesem Motiv habe ich viel mit der Schärfe rumgespielt und versucht, das Blatt komplett scharf zu bekommen. Dann ist es aber vor dem Hintergrund nicht mehr so schön freigestellt.
Bild
#5 Ein wenig an der Teiltonung gedreht...

Würden die Bilder eigentlich anders aussehen, wenn ich sie in RAW geschossen hätte?

_________________
Reiseblog: www.fernwehnachwelt.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moose und Bäume
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
federigol hat geschrieben:
Würden die Bilder eigentlich anders aussehen, wenn ich sie in RAW geschossen hätte?

Nö, das sieht man in den seltensten Fällen.
Wenn nur kleine Korrekturen nötig sind, reicht eigentlich immer das JPG.

Ich mache RAW nur zur Sicherheit immer mit, falls mal was schief geht.
z.B. wenn man versehentlich den Weißabgleich verstellt hat, dann sind natürlich im schlimmsten Fall alle JPGs verdorben. Bei "Glühlampe" z.B. sind dann alle blau.

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Moose und Bäume
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Am besten gelungen finde ich die #1. Die #2 und #3 sind nicht so recht Fisch noch Fleisch, d.h. da fehlt etwas, dass das Auge fesselt. (Bei der #3 ahne ich, dass es das Blatt sein soll, aber so richtig will das bei mir nicht funktionieren.)

federigol hat geschrieben:
#4 Bei diesem Motiv habe ich viel mit der Schärfe rumgespielt und versucht, das Blatt komplett scharf zu bekommen. Dann ist es aber vor dem Hintergrund nicht mehr so schön freigestellt.

Ja, das zu erkennen ist schon mal wichtigste Schritt. Wenn das Motiv nicht in einer Schärfeebene liegt, muss man bei solchen Nahaufnahmen sehr stark abblenden, um es einigermaßen scharf zu bekommen, und das lohnt sich nur, wenn der Hintergrund ruhig oder weiter weg ist. Da ist so leider nichts zu machen, wie man sich auch dreht und wendet.

federigol hat geschrieben:
Würden die Bilder eigentlich anders aussehen, wenn ich sie in RAW geschossen hätte?

Die Frage ist so nicht zu beantworten, denn das hängt vollständig davon ab, wie du die Bilder "entwickelt" hättest. Aber wahrscheinlich zielst du darauf ab, ob du mehr aus den Bildern herausholen können hättest? Viel mehr glaube ich nicht, aber die Reserven wären halt größer gewesen. Bei #2 sind z.B. oben die hellen Stellen ausgebrannt und nicht mehr zu retten. Im RAW wäre das vielleicht noch gegangen. Aber das ist ja keine große Sache. Wichtiger wird es, wenn man die Bilder stärker bearbeiten will oder muss.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der runde fish liebt die Bäume :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Flechten und Moose
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Bäume an der Nordsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 15
Schimmelnde Bäume
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
[Sammelthread] Bäume
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 348

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz