https://www.pentaxians.de/

Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/heute-ist-es-kalt-zeit-etwas-auszuprobieren-t23136.html
Seite 1 von 1

Autor:  Asphaltmann [ Sa 31. Dez 2016, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

Leider war es dann beim ausprobieren nicht kalt genug - sollte es einmal klappen, dann stelle ich die Ergebnisse bei "Experimente" ein. :ja:
Aber es sind trotzdem vier vorzeigbare Bilder entstanden denke ich, was meint ihr?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Autor:  Methusalem [ Sa 31. Dez 2016, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

Hallo Jupp

zu Bild #1 und #2 meine ich,

Die Bilder funzen bei mir nicht wirklich,weil es sehr schwierig ist Schärfe zu finden.Farben und Aufbau finde ich gut!!!
Das Problem liegt an der minimalen Schärfe welche Du nur an einigen kleinen Stelle in dem ganzen Bild zur Verfügung hast.
Dann das Bild auf Forumsformat verkleinert,und dann geht gar nix mehr.Für mich ist einfach das Verhältnis von auf dem Foto sichtbar zu machender Schärfe
und Bildgröße das Problem.

bei den Bildern #3 und #4,

hast Du den Maßstab deutlich vergrößert!Jetzt ist es deutlich einfacher die Schärfe auch sichtbar ins Bild zu bringen.
Deswegen finde ich die #3 und#4 schon ganz gut!Auch die Lichtstimmung gefällt mir.

Bei der #3 wäre evtl. ein etwas kleinerer Maßstab (mehr Distanz) zum Flugsamen etwas besser.Die Schärfe gibt eine so nahe Darstellung nicht ganz her.
Auch ein punktuelles Aufhellen der ganz dunklen Stellen könnte noch zu einer Verbesserung beitragen.

Die #4 ist für mich das beste Bild aus der Serie :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

Autor:  burkmann [ Sa 31. Dez 2016, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

Ausprobieren ist immer gut!

Beim betrachten deiner Bilder gehts mir so wie Bernd.

Gerade die #4 mag ich. Allerdings fehlt mir auch hier das letzte Quentchen Schärfe. Bin da als kurzsichtiger Mensch sicher ein bissel zu pingelig. :ja:

Mach nur weiter so.! ;)

Autor:  Asphaltmann [ Sa 31. Dez 2016, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

Hallo ihr beiden, danke für die Kritik!
Habe mir die Bilder nun selbst nch einmal angeschaut und finde, ihr habt absolut recht. :ja:
Ich werde weiter üben, das krieg ich schon... ;)

:cheers:

Autor:  frullip [ Sa 31. Dez 2016, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

Logisch kriegst du das hin :2thumbs: (Nicht etwa, dass es mir gelingen würde.)
Die #4 gefällt mir vom Licht und vom Aufbau gut, #3 hat zwar das gleiche Licht, aber ich bin da auch bei Bernd :thumbup:

Autor:  Asphaltmann [ Sa 31. Dez 2016, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

frullip hat geschrieben:
Logisch kriegst du das hin :2thumbs: (Nicht etwa, dass es mir gelingen würde.)
Die #4 gefällt mir vom Licht und vom Aufbau gut, #3 hat zwar das gleiche Licht, aber ich bin da auch bei Bernd

Dankeschön!
:)

Gesendet mit der Deutschen Post AG

Autor:  klabö [ Sa 31. Dez 2016, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

Die Idee zu ## 1 und 2 finde ich gut. Aber es ist wirklich schwer, in den Fotos Halt für's Auge zu finden. Auch wenn der #3 etwas mehr Raum gut tun würde, mag ich sie, ebeNso wie die 4. Tolles Licht und schöne warme Farben. Die #4 wirkt durch die nur dezent beleuchteten Fruchtstände richtig gut. :2thumbs:

Autor:  Asphaltmann [ Sa 31. Dez 2016, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

Vielen Dank auch an dich Klaus.
Die Spinnennetz Geschichte werde ich noch mal etwas anders umsetzen müssen.

Gesendet mit der Deutschen Post AG

Autor:  ErnstK [ So 1. Jan 2017, 04:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

Die #1 und 2 sind sehr schwierig aufzunehmen ohne Blitz/Bouncereinsatz :ja:

Ich habe mir mal die Exifs angeschaut- die 1/200 sind bei diesem filigranen Motiv nicht kurz genug, die Verwacklungsgefahr recht hoch.
Darüber hinaus sitzt der Fokuspunkt bei der K-3 (aus eigener Erfahrung mit K-3/K-3II) nicht 100% genau dort wo er angezeigt wird,
sondern oftmals 1mm unterhalb/neben dem angezeigten Quadrat....
d.h. im Klartext, dass du zwei/dreimal den Fokuspunkt ansetzen musst um den, in diesem Falle recht filigranen Faden, optimal zu erwischen.
Übrigens würde hier f 5,6, gezielt eingesetzt, auch ausreichen und du bekämst ne 1/500 uuund dazu einen noch feineren HG.

Die 3 und 4 sind soweit OK- aber auch da geht mit der Schärfe noch etwas mehr- welches Objektiv hattest im Einsatz?

LG
Ernst

Autor:  Asphaltmann [ So 1. Jan 2017, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heute ist es kalt - Zeit etwas auszuprobieren!

Ich hatte das Sigma 105mm Macro drauf.
Aber die leichte Unschärfe kommt mit Sicherheit von mir, hab glaub ich zu sehr gewackelt...
Vielen Dank auch für deine Antwort, sehr interessant.
Bei den ersten hatte ich absichtlich die Blende geschlossen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen, hätte ich vielleicht, wie du schon schreibst, gar nicht ganz so machen sollen.


Gesendet mit der Deutschen Post AG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/