https://www.pentaxians.de/

Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/sonnenuntergang-am-meer-mit-12mm-zu-kitschig-t22664.html
Seite 1 von 3

Autor:  Klaus [ Fr 25. Nov 2016, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

Was meint ihr, zu kitschig?

[klick == Big]

Autor:  Mr-T [ Fr 25. Nov 2016, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

:nono: Definitiv nein! :nono:

:thumbup: Gut, so wie es ist. Einzig (falls nicht ooC-JPEG sondern mit LR o.ä. entwickelt) die Tiefen würde ich vielleicht noch etwas anheben und die Klarheit etwas hoch ziehen oder so, dass Felsen und Gebäude noch etwas mehr Leben eingehaucht wird.

Autor:  Lichtdichter [ Fr 25. Nov 2016, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

Nein, gar nicht kitschig, sondern eher dramatisch. Und die Sonne selbst ist ja versteckt, so dass nur ihr indirektes Licht über die Wolkenränder kommt. Kitschig wäre es, wenn hier, wie auf vielen Bildern mit einem ND-Filter das Wasser weichgezeichnet wäre. Dann hätten die Wolken auch nicht mehr die Konturen, von denen dieses Bild lebt.

Und jetzt sehe ich erst Hochhäuser – bloß nicht hervorheben die Klötze. Schade, es hätte eine schöne einsame Küste sein können ;-)

Untergegangene Grüße
Dominik

Autor:  sicknote [ Fr 25. Nov 2016, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

nö, klasse Bild

Autor:  ikone [ Fr 25. Nov 2016, 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

Überhaupt nicht kitschig sondern eine großartige Stimmung. :ja:

Autor:  klabö [ Fr 25. Nov 2016, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

Kitsch? Nie und nimmer! Da ist ordentlich Spannung drin. Es wirkt fast, als sausten die Wolken auf einen zu. Sehr starke Aufnahme! :2thumbs:

Autor:  tendon [ Fr 25. Nov 2016, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

sehr schön und gar nicht kitschig.
würde evtl auch versuchen den Vordergrund aufzuhellen

Autor:  Schraat [ Fr 25. Nov 2016, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

Moin,
Kitsch ist anders :ja:
Für mich braucht da auch nix aufgehellt werden. Soweit ist alles gut, aber für meinen Geschmack versaut die Zivilisation in Form der Bebauung das Bild. Tieferer Standpunkt wäre da gut gewesen, damit die Häuser hinter dem Fels im Vordergrund verschwunden wären. War aber wohl nicht möglich?

Autor:  Klaus [ Sa 26. Nov 2016, 00:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

Vielen Dank für die Einschätzungen.
Der Vordergrund sieht auf meinem (HW-kalibrierten) Monitor noch anständig hell aus, allerdings im Photoshop noch gleichmässiger - keine Ahnung, was beim Einstellen hier in das Forum passiert.
Tiefere Position wäre unter oder in einer Mauer gewesen. Zudem war die Position ein wenig Spritzwasser-gefährdet ...

[klick == Big]
... denn sie war ca. 5m links vom linken Bildrand oben :shock:
P.S.: Bebauung abreissen? Nun ja, nur für ein Foto :kopfkratz:

Autor:  Schraat [ Sa 26. Nov 2016, 00:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sonnenuntergang am Meer mit 12mm - zu kitschig?

Klaus hat geschrieben:
...Tiefere Position wäre unter oder in einer Mauer gewesen. Zudem war die Position ein wenig Spritzwasser-gefährdet ...... denn sie war ca. 5m links vom linken Bildrand oben :shock:

xd sowas hatte ich vermutet

Klaus hat geschrieben:
P.S.: Bebauung abreissen? Nun ja, nur für ein Foto :kopfkratz:

Nö, kommt ja immer drauf an, warum man welches Foto macht. Ich persönlich verzichte immer öfter darauf, ein Bild zu machen, wenn mich irgendwas stört, was durch "Stellungswechsel" oder späteren Beschnitt nicht zu eliminieren ist.
Aber das kann nur jeder selbst entscheiden.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/