https://www.pentaxians.de/

Der etwas andere Pilz
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/der-etwas-andere-pilz-t22510.html
Seite 1 von 3

Autor:  WilliG [ So 13. Nov 2016, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Der etwas andere Pilz

Hi

war heute mal wieder im Wald, dabei ist mir dieser Pilz unter die Linse gekommen. Hatte ich so vorher noch nicht gesehen. Er wuchs aus einem vermoderndem Holzast. Einmal erkannt, hab ich später noch zwei weitere "Wattebäusche" an altem Holz entdeckt. Keiner war aber so fotogen wie dieser.

Weiss jemand wie man das Gebilde nennt?

Bild

LG

Willi

Autor:  frullip [ So 13. Nov 2016, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der etwas andere Pilz

Hi Willi,
ich denke, das ist ein Wattebäuschchen-Pilz, auch Fluffiger Weißling genannt :ichweisswas:
Im Ernst, ich hab keinen Schimmer, hab so etwas Ähnliches im letzten Winter in größerer Version fotografiert, die Bilder waren aber nicht so gut wie deins :2thumbs: :2thumbs: (hatten keine Struktur mehr).
Vielleicht sind sie dieses Jahr auch wieder an der Stelle.

Autor:  User_02882 [ So 13. Nov 2016, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der etwas andere Pilz

watt weiss ich - ich weiss nur, das Bild ist cool und Du hast die feinen Kontraste von dem Biest schick erwischt

Autor:  Jeep [ So 13. Nov 2016, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der etwas andere Pilz

genau BUddi
LG Gerd

Autor:  klabö [ Mo 14. Nov 2016, 06:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der etwas andere Pilz

Ich weiß wie man ihn nennt: Hübsch :rofl:
Im Ernst, gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick könnte man ihn auch für eine Feder halten.

Autor:  fridolix [ Mo 14. Nov 2016, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der etwas andere Pilz

Das ist Eis. http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Haareis.htm

Autor:  ErnstK [ Mo 14. Nov 2016, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der etwas andere Pilz

....., da war einer schneller... :ja: :thumbup:

.... schöne Aufnahme Willi :2thumbs:

LG
Ernst

Autor:  WilliG [ Mo 14. Nov 2016, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der etwas andere Pilz

Erst mal herzlichen Dank für die netten Kommentare! :party:

@ fridolix und Ernst, besonderen Dank für die Auflösung!

Ich hab jetzt ausführlich gegoogelt, ist ja schon ein irres Phänomen und eigentlich relativ selten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Rätsel der Entstehung erst letztes Jahr endgültig gelöst.

Hätte ich in das Gebilde gefasst, wäre ich womöglich gleich auf Eis gekommen. :klatsch: Aber das Ganze sah so fragil aus, dass ich es nicht durch Berührung kaputt machen wollte. (werde auch weiterhin so verfahren!)

LG

Willi

Autor:  joerg [ Mo 14. Nov 2016, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der etwas andere Pilz

Nebenbei auch ein schönes Foto! Aber die Erklärung für die Erscheinung ist natürlich genial!

Autor:  Oliver.D [ Mo 14. Nov 2016, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der etwas andere Pilz

ein sehr interessanter und seltener eingelaufener Wischmop :rofl: = sehr gut wiedergegeben.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/