Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Neulich ist ein Makro-Objektiv aus dem Adventskalender gepurzelt. :mrgreen:
Gestern Nachmittag war es soweit. Bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein durfte es raus an die frische Luft in den Wald.
Mit dem Objektiv umzugehen, ist schon eine gewisse Herausforderung. Das Zielen und Scharfstellen hat es in sich. Da ist viel Geduld gefragt. Ich werde noch viel üben müssen.
Hier im Forum gibt es ja schon eine Menge spitzenmäßiger Makro-Fotos von euch. :hat:

Ein kleine Auswahl möchte ich schon mal zeigen.
Die Bilder sind alle im RAW aufgenommen und mit Lightroom entwickelt.

Was es nicht alles außer bereiften Blättern und winzigen Moospflanzen alles gibt.
Zuckerwatte, zum Beispiel. Die wächst um diese Jahreszeit aus alten Ästen. Hab ich noch nie gesehen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Vorhin grad entdeckt, daß Willi so etwas hier: schon gezeigt hatte.
Wer's genau wissen will: Es handelt sich um Haareis.

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

und für große Sachen geht das Makro natürlich auch
Bild
#9

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Zuletzt geändert von lapstimer am Sa 17. Dez 2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 15:09 
Das sieht ja gut aus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
das sieht doch schon sehr gut aus :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 18:32 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Da passt ja alles: Objektiv, Kamera, Motiv, Licht und Fotograf!

Ein sehr gelungener Einstand für das Makroobjektiv.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich denke, es wurde höchste Zeit für Dein Macro-Objektiv! Mir gefallen die 6 und die 7 am besten. Bei der 3 könnte ich mir etwas mehr Platz um das Haareis gut vorstellen, vor allem wegen des offenbar sehr schönen Hintergrundes.
Bin gespannt auf mehr von Dir mit der Kombi!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Der "Einstieg in die Makrowelt" ist Dir aber gut gelungen. :thumbup:
Zuckerwatte an Bäumen ist mir bei uns noch nicht aufgefallen, da werde ich demnächst mal drauf achten.
Weißt Du denn um was es sich dabei handelt?
Mir gefallen die Bilder und besonders gut #1, #6 und #7.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
@Klaus
Auf den Hintergrund habe ich leider noch zu wenig geachtet. Ist schon verdammt schwer, mit dem Objektiv umzugehen. Speziell mit weiter geöffneter Blende läßt sich da noch viel im Bild machen, speziell bei den winzigen Moosen. Ich hatte arg mit dem Fokus zu kämpfen, der Schärfebereich ist verdammt klein. Auch mit dem Sonnenlicht war es mühsam. Nachdem alles ausgerichtet und eingestellt war, ist die Sonne schon ein Stück weitergewandert und das vorher schön beleuchtete Motiv ist im Schatten abgetaucht. :klatsch:

@Toronto
Bei der Zuckerwatte handelt es sich um Haareis. Das ist Feuchtigkeit im Holz oder im Boden, die durch einen Pilz nach außen transportiert wird und dort gefriert. Es wird immer Feuchtigkeit aus dem Objekt nachgefördert, so entstehen mit der Zeit feine Eis-Haare. Der Pilz schützt sich so vor Frost.
Das ist ein ziemlich seltenes Phänomen. Bin oft im Wald, aber sowas hab ich jetzt das erste Mal gesehen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Apr 2013, 13:32
Beiträge: 107
Haareis, was es nicht alles gibt. Tolle Fotos :clap:

_________________
LG
Otto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Tolle Bilder, gefallen mir sehr. :headbang:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Eine sehr gelungen umgesetzte Makroausbeute, wirklich toll :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder im Wald ....3. Anlauf 31.7.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 35
Einstieg mit meiner K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jenne
Antworten: 27
Mit 85 durch den Wald - (Update 8. März)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 24
In Wald und Garten heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 8
-3- Objektive für DSLR-Einstieg (ambitionierter Hobbyist)
Forum: Kaufberatung
Autor: einfach_ich
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz